CIA Fehler bei Tastaturanschluss habe nicht mit Test-Harness

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 640 times. The latest Post (March 11, 2025 at 5:35 PM) was by mathias.

• Hallo Forum,

brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe ein 250469 Board. Der 586220 Test läuft mit Test-Harness einwandfrei durch. Siehe Photos. Wenn ich aber eine Tastatur anschließe, wird die 6526 und Control Port als BAD angezeigt.

Die Tastatur funktioniert. Die beiden Joystick ports haben beide bei 'links' keine Funktion. Ist die U1 CIA wirklich kaputt, oder was ist das für ein Fehler bitte, da ich den noch nicht gesehen habe.

Ja CPU wurde ersetzt, da defekt.

Die CIA 1 ist die direkt neben dem Keyboard-Anschluss, richtig? Die würde ich dann mal auslösen und Sockeln. Habe glaube ich noch eine auf Lager.

Danke für Eure Hilfe.

VG

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Aber wenn mit Harness alles OK ist, warum willst du dann überhaupt was reparieren..?

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Ich habe ein 250469 Board. Der 586220 Test läuft mit Test-Harness einwandfrei durch. Siehe Photos. Wenn ich aber eine Tastatur anschließe, wird die 6526 und Control Port als BAD angezeigt.

Natürlich, weil du dann ja den Test-Harness wieder entfernst. Der Harness ist kein Ersatz für eine Tastatur, er ist Teil des Messmittels.

• Aber wenn mit Harness alles OK ist, warum willst du dann überhaupt was reparieren..?

naja ....

Die beiden Joystick ports haben beide bei 'links' keine Funktion.

:nixwiss:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Wenn die Tastatur geht, Joystickrichtungen oder Feuer1 aber (irgendwie) nicht, ist was zwischen CIA1 und Joystick (Leitungen, Buchse) defekt, nicht CIA1 selbst, da alle Leitungen, die der Joystick für diese Funktionen braucht, bereits auch durch Tastatur benutzt/gebraucht/getestet werden.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

naja ....

Die beiden Joystick ports haben beide bei 'links' keine Funktion.

:nixwiss:

Oh! Okay, überlesen...

Wenn die Tastatur geht, Joystickrichtungen oder Feuer1 aber (irgendwie) nicht, ist was zwischen CIA1 und Joystick (Leitungen, Buchse) defekt, nicht CIA1 selbst, da alle Leitungen, die der Joystick für diese Funktionen braucht, bereits auch durch Tastatur benutzt/gebraucht/getestet werden.

Ja, das klingt auch sinnig. Da das bei beiden bei "links" der Fall ist -- Problem beim Joystick...?

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Ah wenn Du mit nur einem einzigen Joystick getestet hast, klar, dann wird der defekt sein.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ah wenn Du mit nur einem einzigen Joystick getestet hast, klar, dann wird der defekt sein.

Da der Test mit Harness durchgelaufen ist, wird's das wohl sein. ;)

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom: