Vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde heute, aber ich komme hier nicht weiter …
Ich habe hier eine 1541 mit Newtronics-Mechanik. Ja, ich weiß, was Ihr sagen werdet: Der Lesekopf.
Der ist aber OK, jedenfalls sind die Widerstandswerte zwischen den 4 Pins am Anschluss alle zwischen 12-25 Ohm.
Die Floppy war wohl mal auf SpeedDOS umgerüstet, aber ein 6522 fehlt und mit ihm auch das Parallelkabel. Mit einem Ersatz-ROM und -6522 gab es dann einen Dauerläufer, der an einem defekten 7406 auf U3 lag. Jedenfalls lief die Floppy dann wieder, und man konnte von einer Diskette auch das Directory lesen und auch Spiele laden.
Der Alignment-Test war auch einigermaßen OK. Daher nehmen ich an: Lesen funktioniert in dieser Konstellation.
ABER: Formatieren schlägt fehl, der Speed-Test ebenso, und man kann auch keine BASIC-Programme auf die Diskette sichern.
Die Platine läuft aber mit einer anderen Floppy-Mechanic (Alps) problemlos. Den Lesekopf habe ich schon mehrmals mit Alkohol gereinigt und auch die Laufschienen gesäubert. Was bleibt, ist diese Platine mit der Motorelektronic - kann es daran liegen?
Wenn nein, was dann? Irgendjemand einen Tipp für mich?