Nach vielen Jahren ohne C64 habe ich jetzt einen C64 mit Assy No. 250425 bekommen. Das Gerät war in ziemlich verwahrlostem Zustand, sehr dreckig, mit ultra vergilbter weißer Tastatur und hatte ein defektes Netzteil, bei dem auf der 5V Schiene gar nichts mehr kam. Das habe ich mit einem Multimeter nachgemessen. Nach dem Austausch des Netzteils stellte sich heraus, daß dieses Gerät grundsätzlich funktioniert, aber mit einem ausgeliehenen 8in1 Diagnosemodul (ohne die externe Verkabelung, da nicht vorhanden) zeigten sich einige Fehler.
Interpretiere ich es richtig, daß der 6581R3 SID Chip und beide 6526 CIA Chips defekt sind? Auf dem 8in1 Diagnosemodul ist auch ein Musiktest. Dieser funktioniert grundsätzlich und klingt vertraut, friert aber ab und zu ein.
Das Gerät hat einen nachgerüsteten Reset Taster und das Kernal ROM wurde offensichtlich gegen ein ROM mit SpeedDOS Plus/Hypra Basic V2/Exos V3 und dem orig. ROM ausgetauscht. Zwischen diesen kann mit 2 Schaltern umgeschaltet werden. Die zur Funktion von SpeedDOS Plus nötige umgebaute 1541 Floppy und das Flachbandkabel fehlen.
Wie sollte ich das Gerät heutzutage am besten wieder in Stand setzen, bzw. welche Ersatz Chips wären empfehlenswert und wo bekomme ich die am besten her? Ich kann etwas löten.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.