LC256 - CBM style 256 color SMD computer, 4MHz, 1MB RAM, V9958

There are 199 replies in this Thread which has previously been viewed 18,488 times. The latest Post (October 24, 2025 at 9:27 AM) was by tecman.

• The board's arrived yesterday, THX again ....

Now handling the BOM :biggrin:

EDIT : Could you please put the link for the SOJ40,SOJ32 sockets, could'n find them any where ??

Edited 2 times, last by Nbdy (April 23, 2025 at 3:36 PM).

• Please login to see this link.

Here the 4.433619MHz osc, I spent a lot of time to find it :biggrin:

• Brauchen wir den 4,43.. Oszillator?

In der Teile-Liste steht er als „Optional Pal-Video Oszillator“.

Der CXA2075 benötigt den um PAL Composite und YC rauszugeben.

Für NTSC kommt der Takt aus dem V9938/58.

Ich bin nicht sicher ob man ohne 4,43MHz ein RGB Signal in PAL herausbekommt...

• Ok.

Besser die 5 oder die 3.3V Variante?

Ist egal. Der 8MHz MUSS 3,3V sein, da er auch für den Atmega verwendet wird.

Andere können per Lötbrücke auf 3,3 oder 5V eingestellt werden.

Aber ich traue den Chinesen nicht. 5V 7050-SMD sind nämlich kaum erhältlich - ich denke das sind eh meist 3,3V.

Deshalb bestell ich immer gleich 3,3V.

Es steht auf den osc auch leider meist nichts drauf - deshalb kann man das nicht kontrollieren.

• Der obem verlinkte 4,4.. Oszilattor lässt sich leider nicht zu mir (Deutschland) liefern.

Lass ihn doch erst mal weg. Rgb ntsc 60hz funktioniert auch mit einem 1084.

Ich glaube pal rgb geht auch mit auf ntsc gejumperten Cxa2075.

• Komisch das ihr sovieles nicht nach D bekommt. Nach Spanien kann ich alles von Ali ordern...

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mehr davon bestellt.

• Hi,

Christian Krenner stellt den LC256 heute auf der VCFE aus:

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

• Ich freu mich schon, wenn ich das Teil endlich zusammengelötet hab :smile:

Gibts am github repo wo die doku, wie man Daten in den VRAM kriegt?

Ich hab mal kurz durchgeblättert, da ist mir nix ins Auge gestochen.

Aber ich schau meistens an der falschen Stelle.

Da ich ja am VDC vom 128er so meine wahre Freude habe, wird mir der V9958 hier glaub ich auch jede Menge Spaß machen :smile:

Programmierung C128, Mega65, X16
    Please login to see this link.

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

• Ich freu mich schon, wenn ich das Teil endlich zusammengelötet hab :smile:

Gibts am github repo wo die doku, wie man Daten in den VRAM kriegt?

Ich hab mal kurz durchgeblättert, da ist mir nix ins Auge gestochen.

Aber ich schau meistens an der falschen Stelle.

Da ich ja am VDC vom 128er so meine wahre Freude habe, wird mir der V9958 hier glaub ich auch jede Menge Spaß machen :smile:

Dafür gibts das Handbuch zum V9938. Dort steht genau erklärt, wie man ins VRAM schreibt usw.

Die Portadressen das V9938/58 sind in der Github Doku.

Man muss natürlich Wartezeiten einbauen, da man nicht so schnell schreiben kann, wie der 4MHz 6502 das könnte.

• Zur Info:

Es werden schmale 74ahct245 benötigt. Die gibts z. Bsp als 74ahct245nsr bei Mouser.

Die dioden 1-4 und die beiden Widerstände daneben werden bei 512k ram chips nicht bestückt.

Die 555 Restore Schaltung ist nicht unbedingt notwendig.

Das Gal, sockel werden mit cpld natürlich nicht verwendet.

• Für alle Bastler: ich bin grad dabei eine Projektliste bei Mouser zusammen zu stellen auf der möglichst viele Bauteile enthalten sind, wenn die Liste fertig ist werde ich sie hier verlinken.

Wollte mal nachfragen, ob du schon mit der Projektliste bei Mouser weitergekommen bist?

• da ich eh nicht Löten komme gebe ich meine Platinen und einige Teile wieder her

siehe: Please login to see this link.

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

Please login to see this link. - Commodore Stammtisch Wien

• Für alle Bastler: ich bin grad dabei eine Projektliste bei Mouser zusammen zu stellen auf der möglichst viele Bauteile enthalten sind, wenn die Liste fertig ist werde ich sie hier verlinken.

Wollte mal nachfragen, ob du schon mit der Projektliste bei Mouser weitergekommen bist?

Nein leider war ich seit dem Frühjahr nicht wieder in meinem hobbyraum, aber der Herbst kommt bestimmt 😬

• Hallöchen 🙋🏼‍♂️

Der Sommer ist rum, und ich hab den Hobbyraum wieder betreten 😅 hat einer von euch schon mit dem lc256 Computer angefangen?

Viele Grüße

• nein Monsterkaninchen und ich haben bisher noch keine zeit gefunden. haben sich aber in der zwischenzeit schön viele platinen zum basteln angesammelt. kann aber in der kalten dunklen langweiligen winterzeit losgehen. :)

□▢□ Apple Mac Mini • MacBook Pro • Power Mac G4 MDD □▢□ Altair 8800 mini □▢□ Atari 2600 • 7800 • 800 XL • 1040 STE □▢□ Commodore A500 • A600 • A1200 • A2000 • B500 • VC20 • C16 • Plus4 • C64 • C128 • SX-64 • C64 Eliminator □▢□ Gigatron TTL □▢□ HYPERKIN RetroN 1 • RetroN 77 • RetroN Sq □▢□ Individual Computers C64RMK1 • C64RMK2 • TC64V1 □▢□ mega65.org MEGA65 □▢□ MiST □▢□ MiSTer □▢□ N-GO Spectrum NEXT Clone □▢□ Nintendo NES • NES Classic Mini • SNES • SNES Classic Mini • N64 • Wii • Wii U • SWITCH • GAME BOY • GAME BOY Color • GAME BOY ADVANCE • GAME BOY ADVANCE SP • NDS • 3DS □▢□ Olimex Duinomite-Mega □▢□ Philips VG 8020 □▢□ Retro Games Ltd. TheA500 Mini • TheC64 Mini • TheC64 Maxi □▢□ Sega Master System • Mega Drive • Game Gear □▢□ Sharp PC-1500 • PC-E500 □▢□ Sinclair Timax 1000 • ZX Spectrum 128K □▢□ Sony PlayStation • PS1 Mini • PS2 • PS3 • PS4 • PSP • PS VITA • PS VITA TV □▢□ Texas Instruments TI99/4A □▢□ toy:lobster C64D2TV □▢□ VTech VZ200 • IQ TV 512 • Laser 210 • 310 • 500 □▢□ ZX-Uno XL □▢□

• nein Monsterkaninchen und ich haben bisher noch keine zeit gefunden. haben sich aber in der zwischenzeit schön viele platinen zum basteln angesammelt. kann aber in der kalten dunklen langweiligen winterzeit losgehen. :)

So geht's mir auch, ich befürchte der Winter ist wieder mal zu kurz 🙃

• Ich bin über den Sommer auch nicht weit gekommen. Lediglich die ICs: V9958, 65C02, 65C22, Sony CXA2075M, IS41C16257, Atmega AT29C256, Altera EPM7064SLC44 habe ich mir mal besorgt. Ein Freund hat von einem anderen Projekt noch jede Menge SMD Hühnerfutter (R's,C's und D's) übrig, da werde ich mal hingehen und schauen was ich davon für den LC256 verwenden kann. Den Rest bestelle ich dann nach. So zumindest der Plan. ;)