LC256 - CBM style 256 color SMD computer, 4MHz, 1MB RAM, V9958
- vossi
- Thread is Unresolved
-
-
Geht mir ähnlich 🙃 aber evtl programmiert uns vossi ja die notwendigen ICs damit wir alle glückliche LC256 User werden 😉 (zumindest für die, die das nicht hinbekommen)
Natürlich, ggf mit sammelversand.
Einen Atmega zu programmieren dürfte ja kein Problem sein, nur eonen kleinen Adapter basteln.
USB Blaster in China kostet weniger als der Versand zu mir. Und einen tht plcc Sockel auf ein Stück Lochrasterplatine zum programmieren ist schnell gemacht.
-
…nen (nachgemachten) USB Blaster müsste ich noch irgendwo haben.
Ich such mal die Tage.
-
Kleines Bestellupdate:
Es sind jetzt alle Platinen auf dem Weg nach Deutschland 👍
-
Hier noch ein paar aktuelle Teile-Tips für die, die keinen C64 Organspender haben:
44p Cartridge Connector (right angle) - der Schlitz ist an beiden Seiten 1mm zu lang, aber er funktioniert:
https://de.aliexpress.com/item/1005003647067417.html?
Schalter (Short handle) - die Kontakte sind etwas zu groß für die Löcher, man muss ein klein bißchen abfeilen - aber macht sich ganz gut:
https://de.aliexpress.com/item/1005004664783775.html?
32KB Eproms - funktionieren bei mir alle - sind aber gebraucht:
-
Hier gibt es z.Bsp. die Mini Buchsenleisten: https://de.aliexpress.com/item/1005005388076228.html?
Ich kaufe immer 1x50P und schneide 4 mal 10 Pin-Stücke daraus. Der Pin wo man schneidet geht natürlich kaputt, aber 50Pins reichen dann für die 4x10 Leisten.
Die Lötpins muss man dann 90 Grad biegen - und zwar zu der Richtung gegenüber von dort wo sie unten rauskommen, sonst brechen sie ab, da der Knick zu scharf ist.
Aber man braucht die Leisten natürlich auch erst, wenn man mal einen 63c09 probieren möchte.
Für den 6309-Adapter benötigt man dann diese hier: https://de.aliexpress.com/item/1005006143009082.html?
Da kann man 50P 1,27mm male nehmen und 4x10Pin Stücke zurechtschneiden. Die müssen sehr genau auf den Adapter gelötet werden, sonst passt er nachher nicht gut.
-
Nochmal die Frage : bestellt hier demnächst jemand was bei Ali und könnte mir Sachen mitbestellen wie z.B. den 9938 ?
Mein Konto bei Ali wurde ohne Begründung gesperrt und jeder Versuch ein neues anzulegen scheitert kläglich, keine Ahnung ob die mein PP Konto nicht mögen oder was da los ist, alle Anfragen an Ali/deren Support bleiben unbeantwortet und ich hab da auch keinen Bock mehr hinterherzulaufen
-
Einen Atmega zu programmieren dürfte ja kein Problem sein, nur eonen kleinen Adapter basteln.
USB Blaster in China kostet weniger als der Versand zu mir. Und einen tht plcc Sockel auf ein Stück Lochrasterplatine zum programmieren ist schnell gemacht.
Sind auf dem Board Pins zum programmieren des ATMega‘s vorhanden oder wie sähe so ein Adapter aus?
Einen passenden Adapter für den T48 hab ich nicht.
Und meinen USB Blaster hab ich gefunden.
-
Sind auf dem Board Pins zum programmieren des ATMega‘s vorhanden oder wie sähe so ein Adapter aus?
Einen passenden Adapter für den T48 hab ich nicht.
Und meinen USB Blaster hab ich gefunden.
Hi, auf dem Board sind für den Atmega Pads für eine 6pin Micromatch-Buchse - die hat z.Bsp. Reichelt. Man kann sich dann einen Micromatch-Stecker dazu kaufen und ein kleines ISB-Adapterkabel bauen auf 6polig oder 10polig - je nachdem was dein Programmer hat.
Aber da man den 644P wohl nur ein mal programmieren muss, kannst du auch einfach vier kleine Drähte an die Pads löten und mit dem ISP-Stecker deines Programmers verbunden - die Belegung meines ISP-Steckers findest du im Schaltplan - das ist der ISP-Standard für 6polige Stecker.
Für den USB-Blaster musst du dir eine kleine Programmierplatine bauen. Dazu einen THT-PLCC44 Sockel auf ein Stück Lochrasterplatine löten und dann die +5V und GND Pins verbinden und die 4 Jtag Pins an einen 10 pol. Stecker löten - so das der USB-Blaster dran passt.
Die Pinbelegungen hab ich im /doc Ordner auf Git mit hochgeladen.
Es gibt aber auch Programmer wie den Topmax - die können den Altera im PLCC Adapter parallel programmieren.
-
Nochmal die Frage : bestellt hier demnächst jemand was bei Ali und könnte mir Sachen mitbestellen wie z.B. den 9938 ?
Bei mir wirds noch ne weile dauern, aber vielleicht gibts eifrige Kollegen die gleich was mehr mitbestellen können 🤷🏼♂️ vielleicht kann jemand ne Ali-Sammelbestellung organisieren 🙃
-
Bei mir wirds noch ne weile dauern, aber vielleicht gibts eifrige Kollegen die gleich was mehr mitbestellen können 🤷🏼♂️ vielleicht kann jemand ne Ali-Sammelbestellung organisieren 🙃
Danke, ein paar der Teile bekomme ich dankenswerter Weise schon und danach verschaffe ich mir erstmal einen Überblick was noch von wo benötigt wird, dann kann man sich ja ggf immer noch zusammentun
-
Danke, ein paar der Teile bekomme ich dankenswerter Weise schon und danach verschaffe ich mir erstmal einen Überblick was noch von wo benötigt wird, dann kann man sich ja ggf immer noch zusammentun
Sehr gut 👍 ich bin immer noch dabei mir einen Warenkorb mit möglichst vielen Bauteilen zusammen zu klicken, wenn das dann final ist und bestellt ist, schaue ich auch mal nach was noch so benötigt wird...
-
Sehr gut 👍 ich bin immer noch dabei mir einen Warenkorb mit möglichst vielen Bauteilen zusammen zu klicken, wenn das dann final ist und bestellt ist, schaue ich auch mal nach was noch so benötigt wird...
Bei Ali, Mouser oder?
-
Bei Ali, Mouser oder?
Grade noch bei Mouser, was es da nicht gobt versuche ich bei Ali zu finden
-
Kann man bei Mouser den Warenkorb in eine Liste exportieren die andere nutzen können?
Bei Ali, Mouser oder?
Kann man bei Mouser den Warenkorb in eine Liste exportieren die dann von anderen Bestellern genutzt werden kann?
-
Kann man bei Mouser den Warenkorb in eine Liste exportieren die andere nutzen können?
Bei Ali, Mouser oder?
Kann man bei Mouser den Warenkorb in eine Liste exportieren die dann von anderen Bestellern genutzt werden kann?
Ja kann man, ich werde den Warenkorb dann hier teilen.
-
Hi, für die, die noch keine PLCC mit Heißluft gelötet haben, hab ich mal ein how to auf git hocheladen:
-
Gute Neuigkeiten:
Die Platinen sind ist alle angekommen 👍
Für die Besteller aus DE werde ich per Warensendung versenden, für alle anderen schau ich mal wie es am günstigsten wird.
Ich melde mich wahrscheinlich am Freitag / Samstag bei den Beteiligten wegen Bezahlung und Versand.
Matthias 🙋🏼♂️
-
-
kleines Versandupdate:
morgen gehen die Sendungen von Saskia Nbdy SkulleateR TD1334 Goodwell venice12 und Freak auf die Reise.
noch kleineres Update
Retro Ronny und MisterEd : eure Päckchen gehen auch morgen mit auf die Reise...