LC256 - CBM style 256 color SMD computer, 4MHz, 1MB RAM, V9958

There are 199 replies in this Thread which has previously been viewed 18,491 times. The latest Post (October 24, 2025 at 9:27 AM) was by tecman.

• vossi

Du hattest geschrieben das ein V9958 mit Kerbe mit Vorsicht zu betrachten ist. Sind das Fakes?

Siehe: Please login to see this link.

Der hier hat keine Kerbe: Please login to see this link.

Die 50€ pro Chip kommen aber gut hin.

//Edit

Bei Ali gehts auch sehr viel billiger, 14€.

Please login to see this link.

Mmmmh, echt oder nicht?

Wie kann man das am einfachsten festestellen ohne ein funktionierendes Board?

• Für alle Bastler: ich bin grad dabei eine Projektliste bei Mouser zusammen zu stellen auf der möglichst viele Bauteile enthalten sind, wenn die Liste fertig ist werde ich sie hier verlinken.

• Please login to see this link.

Mmmmh, echt oder nicht?

Wie kann man das am einfachsten festestellen ohne ein funktionierendes Board?

Please login to see this attachment.

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

Please login to see this link. - Commodore Stammtisch Wien

• Die Formulierung ist nicht ganz richtig: Mit Kerbe ist es 100% ein Fake!

Aber das Problem bei Aliexpress ist, das die Händler alle nur Händler sind - die Bauteile, die sie versenden, sehen sie gar nicht. Und außerdem haben sie auch keine Ahnung davon und verkaufen den gefälschten Mist, den sie bekommen einfach weiter.

Die stellen ein Foto eines echten V9958 rein und senden dir denn irgendeinen Schrott zu.

Bei ebay würde ich jetzt den Händler fragen, ob du exakt so einen Chip wie auf dem ebay Foto bekommst und er dir garantiert das es ein echter Yamaha V9958 ist.

V9938 fälschen sie wohl nicht, da man die eh für 22-25 Euro problemlos bekommt...

Ohne Board testen ist schwierig - also vielleicht besser erst bestellen, wenn das Board fast fertig ist?

Mein Tip: Nehmt erst mal einen V9938 und wenn das Board läuft kann man sich ja mal einen V9958 bestellen, Es schadet auch nicht zwei Video Chips zu haben - billiger werden die sicher nicht mehr!

• kurzes Sammelbestellupdate:

alle Platinensets sind jetzt bestellt und bei JLCPCB in Produktion, ich melde mich per PN bei jedem Besteller wenn die Platinen hier sind und ich die Päckchen fertig mache.

• V9938 fälschen sie wohl nicht, da man die eh für 22-25 Euro problemlos bekommt...

Mein Tip: Nehmt erst mal einen V9938 und wenn das Board läuft kann man sich ja mal einen V9958 bestellen, Es schadet auch nicht zwei Video Chips zu haben - billiger werden die sicher nicht mehr!

Gute Idee!

• Falls übrigens jemand den V9938 bei Ali bestellt würde ich mich gerne mit dranhängen wenn möglich :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Falls übrigens jemand den V9938 bei Ali bestellt würde ich mich gerne mit dranhängen wenn möglich :)

Ja ich auch bitte die liefern nämlich nicht mehr nach Österreich

Programmierung C128, Mega65, X16

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

• Würde mich dranhängen. Habe eben mal bei ALI nach dem V9938 gesucht und seltsamerweise keine Treffer gehabt, kann das sein?

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Würde mich dranhängen. Habe eben mal bei ALI nach dem V9938 gesucht und seltsamerweise keine Treffer gehabt, kann das sein?

Ob die echt sind kann ich Dir nicht beantworten, aber zumindest sind Sie zu finden.

• Ich hab noch nie mit Heißluft gelötet, welches Werkzeug nehm ich da am besten ? Ich will auch keine unsummen ausgeben nur weil ich vorerst ein Board zusammenbaue. Irgendwelche Tips ?

• Ich hab noch nie mit Heißluft gelötet, welches Werkzeug nehm ich da am besten ? Ich will auch keine unsummen ausgeben nur weil ich vorerst ein Board zusammenbaue. Irgendwelche Tips ?

Dazu kaufst du dir so eine 40 Euro Heißluftstation: Please login to see this link.?

Solderpaste z.Bsp. von Mouser: Chip Quick SMD291AX

Die Station stellst du auf 220 Grad ein, da schmilzt das bleihaltige Lötzinn, aber der Sockel noch nicht!

Die Platine spanne ich horizontal in meinen Kugelgelenkschraubstock ein.

Dann mache ich die Sockel Position erst mal ein paar Sekunden warm, damit die Solderpaste besser darauf haftet.

Dann lege ich an allen vier Seiten eine kleine 1mm Wurst über die Kontaktreihen.

Ich leuchte die Platine dort von unten mit einer LED-Lampe an (stelle ich senkrecht unter den Sockel.

Nun setze ich den Sockel sauber auf die Kontakte (vorher Sockel Pins kontrollieren, ob sie alle in einer Ebene und auch parallel sind.

Jetzt mit dem Heißluftföhn bei 220 Grad mit 2-3 cm Abstand heiß machen, bis die Paste flössig wird und auf den Pads die Pins umnetzt. Das kann man mit der Lampe darunter sehr gut von oben sehen.

Aufpassen das auch die Pins in den Sockelecken gelötet sind.

Dann etwas abkühlen lassen und mit einer Prüfspitze testen ob alle Pins wirklich fest sind. Ist ein Pin lose, löte ich den auch mit feiner Lötzspite von oben kurz nach.

Oder ein ganz bisschen Solderpaste daran machen (Zahnstocher) und noch mal dort warm, machen bis es schmilzt.

Als letztes dann immer die nebeneinanderliegenden Kontakte des Sockels auf Verbindung durchklingeln. Gelegentlich hat man mal eine Brücke, wenn zu viel Solderpaste da war.

Dann kann man das noch mal mit dem Föhn heiß machen bis es schmilzt und mit einer Prüfspitze dazwischen gehen, um es zu trennen.

Beim SOJ40 Sockel und bei der CPU gibt es zwei Pins nebeneinander die verbunden sind - das ist natürlich richtig so.

Vielleicht mach ich noch mal ein paar Foto zur Veranschaulichung. Hört sich kompliziert an, aber mit etwas Übung gehts ganz gut.

Ich brauche jetzt für die Sockel einer Platine so 45-60 Minuten inkl. Kontrollen und Nacharbeit.

PS: So eine preiswerte Heißluftstation lohnt sich auf jeden Fall, da man auch mal gut ein SMD IC damit ablöten kann um es zu ersetzen. Einfach auf z.Bsp. 300 Grad stellen und warm machen bis man das IC leicht mit einer Pinzette abnehmen kann. Die ICs kann man danach auch wieder verwenden - mir ist noch nie eins dabei kaputt gegangen.

• Hab ich gleich mal in den Warenkorb gelegt 🙃

Und schon ist mir einer zugelaufen, ziehe meine Anfrage zurück :smile:

Woher? Vielleicht läuft ja einer auch zu mir......

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

Please login to see this link. - Commodore Stammtisch Wien

Woher? Vielleicht läuft ja einer auch zu mir......

Dann würde der das hier lesen und sich bei dir melden :smile:

• …hier hatte ich gestern Abend noch zugeschlagen.

Bin gespannt.

V9938

Hast du erstmal einen bestellt, oder gleich für alle ? 🙃

Nur den einen.

Das war noch bevor sich einer „dranhängen“ wollte.

• Ich hab mir den mal im Warenkorb gelegt.

Wenn ich nach V9938 suche kommt bei mir echt Null in der "gefunden" Liste. Echt komisch.

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.