Boulderdash bitte einen Platinensatz für meinen Freund aus Wien.
LC256 - CBM style 256 color SMD computer, 4MHz, 1MB RAM, V9958
- vossi
- Thread is Unresolved
-
-
Moin Moin,
ich vermag nicht zu sagen wann und ob ich diesen Rechner Fertigstellen werde, aber ich finde diese Projekt zu fantastisch um es nicht zu versuchen. Wobei ich mir über das eigentliche löten gar nicht so große Gedanken mache.
Bitte einen Platinensatz für mich, wenn möglich NICHT in gelb.
Ich bin gespannt darauf, wie es sich entwickelt.
-
Boulderdash und auch alle anderen:
Den C22 mir 47pF nicht bestücken!
Nach weiterem Studium des CXA2075 habe ich festgestellt, das der 47pF am SC Eingang falsch ist (hatte ich aus einer anderen Schaltung übernommen).
Der sollte 5pF sein - aber ist wohl auch nicht notwendig. Der Soll zusammen mit dem 2,2k als RC Glied Hochfrequenzstörungen aus dem Clock Eingang filtern.
Aber der 4,43MHz Oszillator für PAL sitzt ja direkt daneben und das NTSC Clock Signal vom V99x8 ist auch in der Nähe.
Mit 47pF hat man eine Dämfpung des Clock Signals von -3dB schon bei 1,1MHz - das ist natürlich nicht gut - funktioniert aber auch noch.
-
PCB gerne Lila oder schwarz
ich hatte auch mal ein oder zwei gelbe Platinen zum Bestücken hier, aber die Fehlersuche unter Licht ist einfach mies bei so hellen Platinen
-
PCB gerne Lila oder schwarz
ich hatte auch mal ein oder zwei gelbe Platinen zum Bestücken hier, aber die Fehlersuche unter Licht ist einfach mies bei so hellen Platinen
Für das Bestücken und vor allem kontrollieren der SMD PLCC und SOJ Sockel ist eine durchleuchtbare Platine sehr zu empfehlen!
Schwarz oder weiß geht gar nicht. Violett, grün oder Rot ist perfekt - gelb, blau hatte ich noch nicht - könnte aber auch gut sein.
-
Für das Bestücken und vor allem kontrollieren der SMD PLCC und SOJ Sockel ist eine durchleuchtbare Platine sehr zu empfehlen!
Schwarz oder weiß geht gar nicht. Violett, grün oder Rot ist perfekt - gelb, blau hatte ich noch nicht - könnte aber auch gut sein.
Ich meinte mehr Prüfung auf Sicht von oben mit Lupe und/oder Mikroskop und das Problem bei gelben (und z.B. weißen) Platinen ist halt dass das von oben kommende Licht reflektiert wird und die Solder Points dann nicht mehr oder nur verschwommen zu erkennen sind.
Ein Durchleuchtungsgerät hab ich nicht, hab ich auch keinen Platz für
-
Ich meinte mehr Prüfung auf Sicht von oben mit Lupe und/oder Mikroskop und das Problem bei gelben (und z.B. weißen) Platinen ist halt dass das von oben kommende Licht reflektiert wird und die Solder Points dann nicht mehr oder nur verschwommen zu erkennen sind.
Ein Durchleuchtungsgerät hab ich nicht, hab ich auch keinen Platz für
Ich klemme die Platine in den Schraubstock und leuchte die PLCC Position von unten mit einer kleinen LED-Lampe an, um den Sockel in der Solderpaste exakt zu postionieren vor dem föhnen
So habe ich schon sehr viele Sockel erfolgreich aufgelötet. Von oben kann man das nicht gut sehen, da ja auch eine Solderpaste Wurst über den Kontaktflächen ist.
... aber Jeder wie er es mag.
PS: Weiß hab ich für die Entwicklungscart genommen, da man darauf so schön den schwarzen Text für die Diagnose Pins lesen kann.
-
Bei mir geht auch Deutschland als Versandadresse. Spart meistens Porto.
Farbe wäre ich auch eher bei Schwarz oder Lila .. aber eigentlich ist es mir auch schon fast wieder egal .. wie du es dann bestellt hast.
-
Ja so ein komplettes Board/Bausatz hätte ich auch Interesse 😁
Ja ich auch!!
Samt der 6309 Erweiterung.Samt der Audio Erweiterung.
-
Ja ich auch!!
Die 6309 Erweiterung wollte ich nicht bestellen, ich schau aber mal was die preislich ausmacht.
Ich glaube die 10 Stück Platinen sind dann voll.
-
Ja ich auch!!
Die 6309 Erweiterung wollte ich nicht bestellen, ich schau aber mal was die preislich ausmacht.
Ja, schau doch mal. Soviel kann das doch gar nicht sein. Ich habe die Gerberfiles auch mal hochgeladen und die 6309 und Audio waren sehr günstig im Vergleich zum Mainboard.
Wäre cool wenn du das mit unterbringen könntest.
-
Ja ich auch!!
Ja, schau doch mal. Soviel kann das doch gar nicht sein. Ich habe die Gerberfiles auch mal hochgeladen und die 6309 und Audio waren sehr günstig im Vergleich zum Mainboard.
Wäre cool wenn du das mit unterbringen könntest.
Ich kann dir eine 6309 platine mit cpu und anderen Teilen gern zusenden.
Allgemein :
Die 1,27mm buchsenleisten um den cpu Sockel muss übrigens nicht bestücken. Das kann man immer noch machen falls manmal einen cpu Adapter baut.
Gut ist aber einen amp cpu sockel zunehmen, da der etwas kleiner ist und die Buchsenleisten sonst später nicht mehr passen.
-
moin ich würde gern einen platinensatz nehmen.
dann könnte es noch eine 3. platinenfarbe geben.
was ist denn genau mit den unentschlossenen?
-
Vorerst wollte ich nicht noch eine andere Farbe bestellen, weil damit auch wieder 5 Boards mehr bestellt werden müssen. Ich schaue heute Abend mal ob noch ein Satz Platinen für dich übrig ist.
Welche Farbe wäre dein Favorit?
-
Ich habe mal aus Neugier ChatGPT gefragt wegen automatischer Bestückung und die Dateien die man dafür braucht. ChatGPT meinte das es aus EAGLE heraus möglich ist die entsprechenden Dateien für die Teile zu erzeugen. Ich hänge dir die Info mal hier rein.
Code- Ja, das ist grundsätzlich möglich. Um bei JLCPCB eine Bestückung (PCB Assembly) durchführen zu lassen, benötigst du folgende Dateien und Informationen:
- ### Was du brauchst:
- - **Gerber-Dateien**: Diese hast du bereits aus Eagle exportiert.
- - **BOM (Bill of Materials)**: Eine Teileliste, idealerweise als Excel- oder CSV-Datei, die mindestens folgende Informationen enthält:
- - Referenzdesignatoren (z.B. R1, C1, U2 usw.)
- - Bauteilnummern (JLCPCB-Bauteilnummer oder Hersteller-Teilenummer)
- - Bauteilwert und Gehäusegröße (z.B. 10k 0603 Widerstand)
- - Menge
- - **CPL (Component Placement List)** oder Pick & Place-Datei:
- - Dies ist eine Datei, die die Position und Rotation der Komponenten auf der Platine enthält.
- - Enthält meist die Koordinaten X/Y, Referenzdesignator und Rotation.
- ### Wie kannst du das aus Eagle exportieren?
- #### Schritt 1: BOM-Erstellung
- - In Eagle kannst du die Teileliste z.B. über das ULP (User Language Program) **bom.ulp** erstellen.
- - Du kannst die generierte BOM anschließend an das von JLCPCB gewünschte Format anpassen. Idealerweise nutzt du deren Vorlage, die du auf der JLCPCB-Webseite findest.
- #### Schritt 2: CPL-Erstellung (Pick & Place)
- - Eagle verfügt über ULPs wie **mountsmd.ulp**, um eine Pick & Place-Datei zu generieren. Alternativ gibt es auch Skripte und Tools, die Eagle-Dateien direkt in JLCPCB-kompatible Formate konvertieren (z.B. Eagle2JLCPCB).
- - Die erzeugte Datei enthält die exakten Positionsinformationen der Bauteile auf der Platine.
- ### Wie führst du die Bestückung bei JLCPCB durch?
- 1. Melde dich auf [jlcpcb.com](https://jlcpcb.com/) an und wähle „PCB Assembly“ aus.
- 2. Lade deine Gerber-Dateien hoch.
- 3. Lade danach deine angepasste BOM und CPL (Pick & Place) Datei hoch.
- 4. Prüfe die automatisch zugeordneten Bauteile. Du kannst manuell nachbessern, wenn nötig.
- 5. Bestätige alle Angaben und gib den Auftrag zur Fertigung frei.
- ### Hinweise zur Teilebeschaffung bei JLCPCB:
- - JLCPCB bietet **eigene Bestückungskomponenten** an („JLCPCB Parts Library“). Am einfachsten und günstigsten ist es, diese Teile zu verwenden. Du kannst auf deren Webseite prüfen, ob die gewünschten Komponenten bereits verfügbar sind.
- - Falls deine Bauteile nicht vorhanden sind, kannst du entweder:
- - Alternative Teile aus der JLCPCB-Bibliothek auswählen
- - Oder die Platine partiell bestücken lassen und später selbst ergänzen.
- ### Fazit:
- Ja, du kannst problemlos aus Eagle erzeugte Gerber-Dateien sowie angepasste BOM und CPL-Dateien verwenden, um bei JLCPCB eine Bestückung durchzuführen. Die genannten Schritte helfen dir, den Prozess reibungslos durchzuführen.
Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.
-
Ich habe mal aus Neugier ChatGPT gefragt wegen automatischer Bestückung und die Dateien die man dafür braucht. ChatGPT meinte das es aus EAGLE heraus möglich ist die entsprechenden Dateien für die Teile zu erzeugen. Ich hänge dir die Info mal hier rein.
Code- Ja, das ist grundsätzlich möglich. Um bei JLCPCB eine Bestückung (PCB Assembly) durchführen zu lassen, benötigst du folgende Dateien und Informationen:
- ### Was du brauchst:
- - **Gerber-Dateien**: Diese hast du bereits aus Eagle exportiert.
- - **BOM (Bill of Materials)**: Eine Teileliste, idealerweise als Excel- oder CSV-Datei, die mindestens folgende Informationen enthält:
- - Referenzdesignatoren (z.B. R1, C1, U2 usw.)
- - Bauteilnummern (JLCPCB-Bauteilnummer oder Hersteller-Teilenummer)
- - Bauteilwert und Gehäusegröße (z.B. 10k 0603 Widerstand)
- - Menge
- - **CPL (Component Placement List)** oder Pick & Place-Datei:
- - Dies ist eine Datei, die die Position und Rotation der Komponenten auf der Platine enthält.
- - Enthält meist die Koordinaten X/Y, Referenzdesignator und Rotation.
- ### Wie kannst du das aus Eagle exportieren?
- #### Schritt 1: BOM-Erstellung
- - In Eagle kannst du die Teileliste z.B. über das ULP (User Language Program) **bom.ulp** erstellen.
- - Du kannst die generierte BOM anschließend an das von JLCPCB gewünschte Format anpassen. Idealerweise nutzt du deren Vorlage, die du auf der JLCPCB-Webseite findest.
- #### Schritt 2: CPL-Erstellung (Pick & Place)
- - Eagle verfügt über ULPs wie **mountsmd.ulp**, um eine Pick & Place-Datei zu generieren. Alternativ gibt es auch Skripte und Tools, die Eagle-Dateien direkt in JLCPCB-kompatible Formate konvertieren (z.B. Eagle2JLCPCB).
- - Die erzeugte Datei enthält die exakten Positionsinformationen der Bauteile auf der Platine.
- ### Wie führst du die Bestückung bei JLCPCB durch?
- 1. Melde dich auf [jlcpcb.com](https://jlcpcb.com/) an und wähle „PCB Assembly“ aus.
- 2. Lade deine Gerber-Dateien hoch.
- 3. Lade danach deine angepasste BOM und CPL (Pick & Place) Datei hoch.
- 4. Prüfe die automatisch zugeordneten Bauteile. Du kannst manuell nachbessern, wenn nötig.
- 5. Bestätige alle Angaben und gib den Auftrag zur Fertigung frei.
- ### Hinweise zur Teilebeschaffung bei JLCPCB:
- - JLCPCB bietet **eigene Bestückungskomponenten** an („JLCPCB Parts Library“). Am einfachsten und günstigsten ist es, diese Teile zu verwenden. Du kannst auf deren Webseite prüfen, ob die gewünschten Komponenten bereits verfügbar sind.
- - Falls deine Bauteile nicht vorhanden sind, kannst du entweder:
- - Alternative Teile aus der JLCPCB-Bibliothek auswählen
- - Oder die Platine partiell bestücken lassen und später selbst ergänzen.
- ### Fazit:
- Ja, du kannst problemlos aus Eagle erzeugte Gerber-Dateien sowie angepasste BOM und CPL-Dateien verwenden, um bei JLCPCB eine Bestückung durchzuführen. Die genannten Schritte helfen dir, den Prozess reibungslos durchzuführen.
Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.
Hab ich alles schon gesehen. Das ändert aber auch nichts daran, das man mehrere hundert Bauteile manuell heraussuchen muss, damit JLC exakt weiß, was sie bestücken müssen.
Ich unterstütze keine automatische Bestückung. Das ist ein Bastelprojekt
-
GUTE NEUIGKEITEN:
Ich hab einen ganz einfachen Patch, damit YC und Composite auch korrekt mit dem V9938 funktionieren:
Statt R3 (vor dem CXA2075) wird ein 1uF MLCC Kondensator aufgelötet.
Am rechten Anschluss wird ein 100K Widerstand angelötet.
Die rechte Seite des 100K Widerstandes wird mit einem kurzen Draht mit Pin1 (GND) vom CXA2075 verbunden.
Die 3 V9938 Brücken JP24-26 offen lassen!
Dieser Patch kann auch mit V9958 dauerhaft bleiben.
Natürlich muss man die beiden V9958 Brücken unbedingt öffnen, wenn man einen V9938 einsetzt !!!
...und ggf. nicht den R-V9938 10k Widerstand vergessen. Der kann auch mit V9958 in der Schaltung bleiben.
-
Yes, I'm interested, where to send you money if you need in "vorschuss"
And please the shipping to cro includded ...
Send me please per conversation so I recive an e-mail to confirm, and paypal acc to pay you ...
If I can choose, black would be nice or purple, but I think puple costs more ...
And of course thank you for making the order ....
-
Vorerst wollte ich nicht noch eine andere Farbe bestellen, weil damit auch wieder 5 Boards mehr bestellt werden müssen. Ich schaue heute Abend mal ob noch ein Satz Platinen für dich übrig ist.
Welche Farbe wäre dein Favorit?
ok dachte das wird eine sb. dann warte ich eben bis eine kommt und baue einen bmc in mein noch leeres gehäuse.
-
Nabend.
ich hab jetzt nochmal durchgezählt, wir sind jetzt bei 12 Platinensätzen, ich würde das ganze jetzt bei 15 deckeln.
Diddl MisterEd ihr könnt also einen Satz bekommen.
Fest sind die Farben gelb und schwarz ich würde jetzt noch ne 3. Farbe dazu nehmen (blau, grün oder lila - ich weis es nicht).
EDIT:
mit dem 63c09 Adapter sind wir jetzt bei 8,06€ plus Versand in die jeweilige Region.
ich suche jetzt nochmal raus wer welche Farbe haben möchte und trage das in meine Liste ein.