Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 192 replies

last post from vossi at the

LC256 - CBM style 256 color SMD computer, 4MHz, 1MB RAM, V9958

• Von Bestückung hab ich leider keine Ahnung. Ich löte lieber alles selbst. Die Teile die es nicht rohs gibt, darf man eh nicht importieren.

Man benötigt übrigens das lc256 board 1.2, das yc-usb Anschlussboard und ggf die Soundkarte.

Der 6309 Adapter ist ja nur optional. Aktuell kann man höchstens selbst was dafür programmieren. Und es ist nicht ratsam den oft zu ziehen, da das doch recht filigran ist. Man benötigt auch eine andere cpld Programmierung dafür. Deshalb hab ich ja zwei lc256 ;)

• Von Bestückung hab ich leider keine Ahnung. Ich löte lieber alles selbst. Die Teile die es nicht rohs gibt, darf man eh nicht importieren.

Man benötigt übrigens das lc256 board 1.2, das yc-usb Anschlussboard und ggf die Soundkarte.

Der 6309 Adapter ist ja nur optional. Aktuell kann man höchstens selbst was dafür programmieren. Und es ist nicht ratsam den oft zu ziehen, da das doch recht filigran ist. Man benötigt auch eine andere cpld Programmierung dafür. Deshalb hab ich ja zwei lc256 ;)

vossi , du kannste gerne mal schauen, hier ists erklärt, du brauchst in kicad ein plugin um eine bom liste zu erstellen die jlcpcb dann benutzt um die platine zu bestücken.

https://jlcpcb.com/help/articl…ntroid-files-from-kicad-8

Danke für deine Bemühungen 🙋🏼‍♂️

• Ein kicad plugin nützt mir bei eagle aber nichts ;)

Das stimmt natürlich, hatte ich irgendwie übersehen das du eagle nutzt 😬 vielleicht kann das eagle aber auch irgendwie 🤷🏼‍♂️

Kurz mal die Suchmaschine befragt : https://jlcpcb.com/help/articl…m-Eagle-CAD-automatically

...nur falls du so lieb wärst es dir mal anzuschauen 😘

• Wie ich schon schrieb, da muss man natürlich für mehrere 100 Bauteile die Bestellnummern bei jlc alle raussuchen. 3,3k oder 4,7nF reicht da nicht! Das dauert Stunden.

Das ist ja ein Selbstbau Projekt, da kann man das auch mal selbst zusammenlöten - ist wie bei der Modellbahn - da macht der Aufbau Spaß. Und dann freut man sich wenns funktioniert über das Erfolgserlebnis.

• Ich habs verstanden 😅 ich werde nicht weiter diesbezüglich nerven🙃

vossi ich hab gerade die 3 benötigten Gerber Files hochgeladen, bei der Sound Card kann er keine Layer finden. lc256_sound_v10.zip aus dem Gerber Ordner.

kannst du hier nochmal schauen ob das bei dir geht ?

• Ich checke es gleich, aber das sind die Dateien mit den ich bestellt habe...

• Boulderdash

Ich hatte die falsche Zip-Datei hochgeladen, entschuldige bitte.

Jetzt ist es die korrekte Datei.

Denk dran die JLC-Nummern entfernen zu lassen.

Christian

• hat geklappt.

an alle Interessenten, ich habe die Dateien mal bei JLCPCB hochgeladen, ich müsste bei den 7 benötogten Boards 2x 5 Stück bestellen weil das im Versand billiger ist als 1x 10 Stück zu bestellen - warum auch immer.

wir wären dann bei 7,28€ pro Satz Leiterplatten ( Mainboard, Sound und USB-Power), ich denke das ist machbar, Versand kommt dann noch dazu, in Deutschland wahrscheinlich über eine Großbrief machbar, für alle anderen muss man das für jedes Land prüfen, wie ich gesehen hab ist auch neben Kroatien die Schweiz und Österreich vertreten.

ich hätte den Rechner gern in Gelb, das passt später sehr schön in ein schwarzes Gehäuse :)

Code
    1. 5x lc256 board v1.2 1,94 €
    2. 5x lc256 usb v1.0       18,30 €
    3. 5x lc256 sound 3,70 €
    4. shipping 12,42 €
    5. 36,36 €
    6. -----
    7. /5 7,28 €

ich würde dann also 5x Gelb bestellen und eventuell 5x in einer anderen Farbe (schwarz?)

Aktuelle Interessenten:

Ich

Saskia

Nbdy

SkulleateR

Retro Ronny

tecman

TD1334

ich bestelle aber nicht gleich heute.

vossi hast du zufällig bei Mouser ein Projekt angelegt welches du mit uns teilen kannst ? ich habe gerade angefangen die Bauteile rauszusuchen; ganz schön mühsam :S

• Wieso USB Power??? - Das ist die USB und Svideo-Platine um auf die Höhe der C64-Case-Löcher zu kommen! Übrigens am besten die Buchsen etwas schräg in die Platine löten und dann die Platine auch etwas schräg auf die Pfosten löten, so das die Buchsen wieder gerade sind - dann passt es perfekt. Ich lade noch mal ein Foto hoch.

Der Platinen-Preis ist aber günstig - bei mir hat der Versand viel mehr gekostet und Zoll fehlt ja bestimmt auch noch...

Ich habe kein Mouser Projekt. Ich habe einen großen Teil der Bauteile eh da und dann von Mouser, Ali, ebay, Reichelt den Rest bestellt.

Auf der Soundkarte muss man natürlich nicht unbedingt teure 1uF C0G Kondensatoren nehmen - vermutlich hört man keinen Unterschied. Der DCDC Wandler hat auch nur einen minimalen Vorteil gebracht. Der Computer stört den Sound so gut wie nicht hörbar.

Christian

• Wieso USB Power??? - Das ist die USB und Svideo-Platine um auf die Höhe der C64-Case-Löcher zu kommen! Übrigens am besten die Buchsen etwas schräg in die Platine löten und dann die Platine auch etwas schräg auf die Pfosten löten, so das die Buchsen wieder gerade sind - dann passt es perfekt. Ich lade noch mal ein Foto hoch.

Christian

sorry mein Fehler hatte nur was von USB gelesen :D