Löcher verschließen am UR-C64

• RE: Löcher verschließen am UR-C64

Hallo JerryMaus,

du scheinst das ja richtig gut zu können. Glückwunsch!

Falls ich mal Bedarf an so einer Reparatur habe weiß ich ja, bei wem ich mich melden kann. *ggg*

Gruß,
    - Spiro.
  • Der Kunststoff wird wieder richtig hart.
    In wie weit die Struktur von der chemischen Seite her beeinträchtigt wird und ob das Ergebnis langzeitstabil bleibt, kann ich nicht sagen.
    Nach meinen Beobachtungen verhält sich der wieder erstarrte Kunststoff in etwa so wie vorher (Farbe und Festigkeit).
    Er scheint auch nicht spröde zu werden.

Erste Versuche waren nicht so gut geworden (die Ränder waren deutlich zu sehen) und ich musste das Loch wieder reinbohren. Dabei habe ich festgestellt, dass das Material eine stabile Verbindung mit der Umgebung eiungegangen ist.

Die Ränder der zu verschließenden Stelle habe ich dann vorher mit einem kleinen Pinsel und Aceton einige Minuten behandelt.

Es hat allerdings auch einige Tage gedauert, bis alles völlig ausgehärtet war.

Die Tastatur habe ich ähnlich dem Bericht von Pentagons UR-CeVieh Restaurierung behandelt.
    Zur Reinigung der Tastenkappen hat Fensterreiniger völlig ausgereicht, da kaum verschmutzt.

Gruß Andreas
  • Hi,

wie Du auf dem ersten Bild sehen kannst, ist dort kein R3 dringewesen.
    Der Originale stellte sich jedoch leider als defekt heraus, so dass ich erstmal einen neueren SID genommen habe.
    Inzwischen ist jedoch wieder ein 1983´er SID (ohne "R") drin.

Gruß Andreas
  • Sollte sich jemand wundern, dass ich die alten Beiträge heute editiert habe: die Grafiken lagen auf einem Imagehoster und leider waren nicht mehr alle abrufbar. Die, die ich noch retten konnte, wurden intern eingebunden, so wie es eigentlich auch sein sollte. Heute gehen keine externen Hoster mehr, aber zu der Zeit, als diese Beiträge geschrieben wurden, war es leider noch möglich.
    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten
  • Benutzer online 1

1 Besucher