Hello, Guest the thread was viewed1.6k times and contains 25 replies

last post from Kornel at the

Kornels Basic Spielerei

• Dann gebe ich hier mal die PABasic Version zum besten :-)

Schöne Arbeit. Jetzt kann man die Geschwindigkeit der Spinne einstellen - das ist auf jeden Fall ein nettes Extra.

Allerdings hatte Kornel sein Original ja für den VC20 entwickelt... und PABasic läuft nur auf dem C64. Ein kleines, aber nicht ganz unwesentliches Detail, oder?

Und dann kam mir noch eine ganz wilde Eingebung: Irgendwie erinnert mich dieses PABasic-Meisterwerk doch stark an ein gewisses anderes Spinnenprogramm... von Lynx … in V2 BASIC... reiner Zufall, nehme ich an?

Seien wir mal ehrlich: Um sich in der Welt der Spinnen-Programme wirklich einen Namen zu machen, braucht es mehr als nur die Übertragung eines bestehenden Programms in einen anderen BASIC-Dialekt. Ein bisschen eigene Kreativität gehört schon dazu - sonst dreht die Spinne nur Runde um Runde im selben alten Netz.

• Wen interessieren Namen ... ich mache Dinge aus Spass an der Freude und habe extra angegeben, das es eine PABasic Version ist.

Klar habe ich Lynx seine Version genommen und erweitert. Ist das gleiche wie V2 Basic und PABasic :D

Und wie du unschwer erkennen kannst kann man bei mir nicht nur die Geschwindigkeit angeben, nein auch der Spinnenkörper besitzt eine andere Farbe. Wenn das nicht eine Weltneuheit ist!

• Und wie du unschwer erkennen kannst kann man bei mir nicht nur die Geschwindigkeit angeben, nein auch der Spinnenkörper besitzt eine andere Farbe. Wenn das nicht eine Weltneuheit ist!

Oh, tut mir leid. Das habe ich auf meinem Schwarzweißfernseher nicht gesehen. Das rückt die Dinge in ein ganz anderes Licht und ich nehme alles zurück. :D

• Das Programm im Startbeitrag ist im wesentlichen eine abgeänderte Version des nach schräg unten fliegenden Vogels aus dem VC-20-Benutzerhandbuch, auf Seite 60.

Geht schöner, und mit passender Begleitung (wie im Handbuch angeregt) auch so:

Genau ich habe die Idee aus dem VC 20 Handbuch entnommen und möchte daraus weiterarbeiten. :) Danke für die Listing ich werde mal schauen und studieren.

Ich habe das Spinne Programm ein bisschen weiterentwickelt.

Jetzt sieht es so aus, als wenn sich die Spinne an einem Faden herunterlässt.

Das ist zwar für den C64, müsste aber auch auf dem VC20 funktionieren.

Vielleicht kriegt es ja jemand hin, dass die Spinne etwas weiter rechts erscheint. Das war mir dann doch zu kompliziert. Sorry!

Ich guck heute Abend an! vielen Dank$ :) Ich finde gut wenn ihr auch eigene Versionen baut. :) :)

Ich möchte hier meine Übungen und meine Spielereien in Basic auf VC 20 festhalten und auch wenn nichts hervorragendes ist, trotzdem mit euch teilen. Heute habe ich eine Spinne gebastelt, die auf eurem Bildschirm nach unten klettert und ihr Netz Spannt. Ich schleife und verändere andauernd was dran das ist die allererste Version. So wie ich Basic kennenlerne umso besser wirds. Mal schauen was am Ende da rauskommt. :)

Ich habe deine Version mal gefixt.

Du hattest Zeile nach der Spinne noch ein Leerzeichen drin, das muss weg.

Und Zeile 6 ist gelöscht.

Im Anhang die neue Version.

Vielen Dank für die Ausbesserung! Ich schaue mal Heute Abend an. :)

Sehr gerne könnt ihr Eure Versionen hier posten ich freu mich darauf :) :) :) Danke! Ich gucke mir Heute Abend an :)

Und ich empfand den stehenbleibenden Strich als fehlerhaft.

Sieh es doch mal so: Der große Visionär Kornel hat es selbst verkündet - in seinen eigenen Worten: "Heute habe ich eine Spinne gebastelt, die auf eurem Bildschirm nach unten klettert und ihr Netz spannt." Das ist keine beiläufige Randnotiz, sondern die heilige Design-Philosophie dieses Kunstwerks. Wenn die Spinne nun krabbelt, aber kein Netz mehr hinterlässt, dnn ist das nicht einfach nur eine kleine Abweichung - es ist, als würde man der Mona Lisa ihr Lächeln nehmen. :prof:

Dann gebe ich hier mal die PABasic Version zum besten :-)

Danke! :) :) Schaue ich ebenfalls Heute Abend an. : )

Leute hier ist was los :) Ich habe nicht gedacht, daß meine VC 20 beta Spinne so viel Wind macht aber ich freu mich. :) :)

Das originale wird von mir trotzdem weitergeschmieden (natürlich in anfängermaßen) auch wenn hier gleich super tolle bessere Lösungen presentiert werden. :)

• Heute weitergesponnen nach eigenen Kopf. Ich werde eure Listings studieren und davon paar gute Sachen einbauen. Ich habe sie übrigens alle angeschaut und gefallen mir sehr. :thumbsup: