Man könnte auch den "zu günstigen" Artikel kaufen, teurer weiterverkaufen und den Gewinn einem wohltätigen Zweck spenden. Dann weiß man wenigstens, wohin "die Hilfe" geht.
Es gibt hier wie so oft kein klar getrenntes "Gut" und "Schlecht".
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Man könnte auch den "zu günstigen" Artikel kaufen, teurer weiterverkaufen und den Gewinn einem wohltätigen Zweck spenden. Dann weiß man wenigstens, wohin "die Hilfe" geht.
Es gibt hier wie so oft kein klar getrenntes "Gut" und "Schlecht".
Mal ehrlich. Das ist doch alles Unfug! Das passt für mich hinten und vorn nicht zusammen. Auf der einen Seite wird sich ständig laut über die gestiegenen Preise und exorbitanten Preisvorstellungen beschwert. Auf der anderen Seite gibt man jemandem, der einen sagen wir mal sehr guten Preis anbietet einen Hinweis, dass er das Zehnfache für sein Angebot verlangen kann. Häää. So funktioniert die Welt doch nicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hinweisgeber den Hinweis ganz sicher nicht gegeben hätte, wenn das Angebot in seinem Interesse gelegen hätte. Oder hättest Du in dem Fall dann gesagt, hey ich will das Kaufen aber dein Preis ist viel zu niedrig. Ich gebe dir das zehnfache dafür weilich so ein sozialer Gutmensch bin. Nee, glaube ich im Leben nicht. Im Gegenteil.
Nicht das zehnfache. Aber wenn mir der Preis viel zu niedrig erschien, habe ich schon mal aufgerundet und so.
PS: Was hast du immer mit deinen 'Gutmenschen'? Vorhin positiv gemeint und jetzt doch nicht?!
Es gibt hier wie so oft kein klar getrenntes "Gut" und "Schlecht".
Doch idR gibts das. Wenn man haaresträubende Szenarien aufbauen muss: das ist meist "schlecht".
Ich kaufe ganz gerne verdreckte ungetestete Sets.
Einfach überlegen was man für Defekte Geräte als Ersatzteilträger noch bekommt und was an Zubehör dabei ist.
In der Regel bekommt man wenigstens seinen Einsatz raus.
Commodore Hardware ist ja ziemlich robust.
Mal ehrlich. Das ist doch alles Unfug! Das passt für mich hinten und vorn nicht zusammen. Auf der einen Seite wird sich ständig laut über die gestiegenen Preise und exorbitanten Preisvorstellungen beschwert. Auf der anderen Seite gibt man jemandem, der einen sagen wir mal sehr guten Preis anbietet einen Hinweis, dass er das Zehnfache für sein Angebot verlangen kann. Häää. So funktioniert die Welt doch nicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hinweisgeber den Hinweis ganz sicher nicht gegeben hätte, wenn das Angebot in seinem Interesse gelegen hätte. Oder hättest Du in dem Fall dann gesagt, hey ich will das Kaufen aber dein Preis ist viel zu niedrig. Ich gebe dir das zehnfache dafür weilich so ein sozialer Gutmensch bin. Nee, glaube ich im Leben nicht. Im Gegenteil. Er hätte den großen Glückspilz gegeben und sich mit dem Schnapper geschmückt. So läuft das im richtigen leben. Was anderes habe ich in meinem ganze beschissenen Leben noch nie erlebt. Warum auch immer jemand sowas macht. Vielleicht um einen Schlauen zu machen ala ich habe die große Ahnung und Du nicht. Aber ich bin ein ganz netter und helfe Dir mal ganz uneigennützig oder weis der Fuchs.
Und dieses Framing von wegen sozial oder un- oder asozial ist für mich indiesem Kontext völlig falsch. Das eine hat mit dem anderen m. E. nichts zu tun. Da stecken andere Intentionen hinter.
Da macht mir keiner ein X vor ein U.
Genau das gleiche habe ich in verkürzter Form in meinem vorangegangenen Post in diesem Thread doch gesagt.
Hate the game not the player.
Es ist leider so, dass wir in einem System leben in dem Eigennutz und Übervorteilung anderer eine Form von "Staatsreligion" ist. Man versucht aus dem was man hat, so viel wie möglich rauszuschlagen. Wer dabei auf der Strecke bleibt, bleibt halt auf der Strecke.
Anhänger dieser "Religion" ist ein sehr, sehr großer Teil der Leute im Westen. Wer altruistisch oder fair ist, der wird als seltsam angesehen. In den letzten Jahren ist es sogar schlimmer geworden.
Ich versuche übrigens auch "fair" zu sein und rede keinem ein, mir Dinge umsonst zu geben. Selbst wenn es sich um einen Nachlass handelt. In dem Punkt sind Snoopy wie auch ich sonderlich.
Um mal ein Beispiel aus meinem Leben zu geben:
Eine Nachbarin, mit der ich mich ganz gut verstehe, ist über 80 und alleinlebend. Sie kommt mit ihrer Rente so gerade über die Runden, aber sie regelt noch fast alles alleine. Sie möchte auch niemanden etwas schuldig sein.
Vor paar Jahren hat sie mir mal ganz aufgelöst erzählt, dass ihr beim Putzen ihre Küchenwanduhr runtergefallen und zerbrochen ist. Es war eine Kienzleuhr aus den 1960er Jahren, die sie damals geschenkt bekommen hat und sie "ihr halbes Leben" lang begleitet hat.
Sie hat mich gebeten, ob ich ihr helfen könnte, eine solche Uhr im Internet zu besorgen, weil "ich mich damit besser auskenne". Solche Uhren werden je nach Zustand in der Regel zwischen 50 bis 100 Euro gehandelt.
Ich habe mit und ohne sie immer wieder mal geschaut, ob ihre Uhr mal günstig zu finden ist. Und ich habe dann tatsächlich "ihre Uhr" bei ebay-kleinanzeigen entdeckt, die Einer für gerade mal 10 Euro drin hatte.
Wenn ich den angeschrieben hätte, dass er doch locker 50 Euro dafür verlangen könnte, dann hätte ich mich meiner Nachbarin gegenüber in Grund und Boden geschämt.
Jetzt hängt sie bei ihr in der Küche und sie ist heilfroh und überglücklich, dass sie wieder "ihre Uhr" an der Wand hat.
Mir wärs eher peinlich gewesen ihr das fürn Zehner zu geben "hier, dein Scheiss auf den du dein halbes Leben stolz warst ist n Knoppers wert".
Kinners, ihr macht mich feddich.
Erstaunlich wo solche Diskussionen manchmal hinführen. Ich gebe gerne zu, dass ich noch niemanden gebeten habe, mehr bezahlen zu dürfen als er haben wollte. Bin ich jetzt ein schlechter Kerl ?
Anhänger dieser "Religion" ist ein sehr, sehr großer Teil der Leute im Westen.
Oha. Spätestens bei solchen Parolen sollte man den Thread schließen.
Sowas in der Art hab ich kommen sehen.
Anhänger dieser "Religion" ist ein sehr, sehr großer Teil der Leute im Westen.
Oha. Spätestens bei solchen Parolen sollte man den Thread schließen.
Sowas in der Art hab ich kommen sehen.
Educate yourself.
Guten Morgen 🌞 Noch jemand nen Kaffee?
Ich! Ich!
Haindling - Du Depp 1984
ohh, ist versehentlich im falschen thread gelandet
Mir wärs eher peinlich gewesen ihr das fürn Zehner zu geben "hier, dein Scheiss auf den du dein halbes Leben stolz warst ist n Knoppers wert".
Snoopy hatte ja nicht geschrieben, daß sie stolz drauf war, sondern daß die Uhr sie ihr halbes Leben begleitet hat. Ich kann das voll verstehen und das sind halt individuelle Werte.
Snoopy, alles richtig gemacht. Hätte ich auch so gemacht.
Display MoreErstaunlich wo solche Diskussionen manchmal hinführen. Ich gebe gerne zu, dass ich noch niemanden gebeten habe, mehr bezahlen zu dürfen als er haben wollte. Bin ich jetzt ein schlechter Kerl ?
Zitat von ogd
PS: Was hast du immer mit deinen 'Gutmenschen'? Vorhin positiv gemeint und jetzt doch nicht?!
Nein, aber leider kein Gutmensch
Aber jetzt mal im Ernst: Gutmensch ist nach meinem Verständnis ein Schimpfwort. Ich habe noch nie erlebt, dass das jemand positiv verwendet hat.
Gutmensch ist nach meinem Verständnis ein Schimpfwort.
Was ist eigentlich das Gegenteil davon: Schlechtmensch oder Bösmensch?