Alles über COMAL 80 V2.01 – Der ultimative Mega-Thread

There are 1,050 replies in this Thread which has previously been viewed 67,088 times. The latest Post (October 29, 2025 at 10:11 PM) was by syshack.

• Ich verwende textcolors so gut wie nie {programmiere meistens mit dem C128, 80-Zeichen Bildschirm und habe dann auch noch textmode(0) drin damit es zum 40-Zeichenbildschirm umschaltet}

Mit individuellen Befehlen habe ich das irgendwie besser unter Kontrolle.

READ und DATA ... Ja, da bin ich der Macht der Gewohnheit zum Opfer gefallen :whistling:

Aber, danke! Ich dachte schon keiner schaut sich meine Bemühungen an. :thumbsup:

Hier noch eine Version, als PROZEDUR:

Das kann man einfach in eigene Programme einbinden. Keine verschachtelte Schleife mehr reagiert schneller auf key$ abfragen.

{Start-Variable ist mehr als Null wenn ich Z. Bsp. eine 40 Zeichen Textzeile habe und nicht will, dass die Farben einfach aus dem Nichts auf dem Text erscheinen, sondern, so wie jetzt, drüber fahren. Dann muss ich achten, dass insgesamt drei Zeilen dafür verwendet werden. Beispiel : 40 Zeichen Text, 10 Farben ergibt Start = 10 {mehr geht auch wenn man so eine Art Verzögerung

haben möchte. Der Text muss also einen Abstand von min. einer {leeren} Zeile haben, oben und unten!}

• Also oben sehe ich nur 8 Pakete aufgelistet! Wo ist der Rest geblieben und was war das genau!?

Nach meiner Zählung gibt es bei COMAL80 V2.01 sieben Pakete.

So wie bei die Sieben Weltwunder, Schneewittchen und die sieben Zwerge, sieben Tage der Woche, sieben Farben im Regenbogen und die sieben Todsünden.

Please login to see this attachment.

Also langsam sind wir auf 10 Packages gekommen! {Da sind wohl benachbarte Zwerge dazu gekommen}

Hier sind die von C128...

Aber bis 11 fehlt noch was {rein mathematisch :search:}

Immer mehr habe ich das Gefühl, das die Jungs bei UniCOMAL die COMAL 8-Bit Welt links liegen gelassen haben,

und sich hungrig auf die COMAL Amiga 2.03 gestürzt haben, damals 1989. Sogar der Hauptprogrammierer {COMAL CP/M 2.1} war dabei und auch Borge Christensen! So waren halt die Zeiten...

Aber das elfte Paket muss doch irgendwo sein?!

COMAL 2/0 kam irgendwo 1984/85 raus?... Und die Rede von 11 Packages war Ende 1988!

Also da ist irgendwo noch was versteckt oder das COMAL-Modul mit 11 Paketen ist einfach noch nicht aufgetaucht?

• Na dann will ich mal das Raetsel um die fehlenden 'packages' aufloessen.

Es sind: English, Dansk, System

System wurde ja schon genannt.

In der Version 0.14 fuer den C64 mussste(konnte) man die Texte fuer die Fehlermeldungen nachladen, und waren kein fester Bestandteil des Systems.

Mit der Modulversion hat sich das dann geaendert, die Texte fuer die Fehlermeldungen wurden als 'package' mit in das Modul aufgenommen.

Und da dann immer noch genug Platz war, hat man auch gleich die Texte fuer Daenisch mit aufgenommen.

Umschalten kann man die Sprache mit z.B. USE dansk(english).

Zaehlt man die von mir erwaehnten 8 'packages', und diese 3 zusammen, dann kommt man auf die genannten 11 'packages'.

Auf der 'Cartridge Demo Disk 3" findet sich das Programm 'showlibs', mit dem man sich die enthaltenen 'packages' auflisten lassen kann.

Edit:

Ich habe das Programm mal angepasst, damit es auch auf dem C128 mit COMAL80 2.02 funktioniert. hier der Beitrag:Please login to see this link.

LG aus dem fernen China

Claus

• Damit du nicht meinst, dass hier niemand deine Bemühungen zu schätzen weißt:

USE system ist in dem neuen Programm wieder unnötig.

Zeile 250 kann man comal-mäßig so schreiben:

Code
    250 xa#:+1
  • Danke für die Aufklärung!

Also man kann sagen, dass gesuchte elfte Kind ist gar kein 'Kind' bzw. Kinder demzufolge, sondern nur die Bekleidung!

Oder gar keine Pakete, sondern nur die Schachteln ohne Inhalt.

Auch wenn jetzt alles sonnenklar zu sein scheint, es juckt mich noch ein kleines Detail!

"..complete with syntax and example" steht es dort!

USE Dansk, USE English, USE Deutsch könnte man jetzt noch als Paket durchgehen lassen, weil die als PACKAGES bereits am Anfang aufgelistet sind und mit diesen Zusammen, komme ich sogar auf 13 Pakete bei COMAL-80-V2.02.

Allerdings beinhalten diese Pakete gar keine Befehle und somit kann es hier keine Syntax oder Example geben.

Das erinnert mit an alte Western Filme wo man die Kühe schnell an den Fluss gebracht hat {vor dem Verkauf, natürlich :D}

• Zu den Packages ein Auszug aus dem englischen Handbuch:

• Haha... Macht der Gewohnheit {immer wieder}

Ich gebe am Anfang immer USE SYSTEM und USE GRAPHICS ein weil ich stark davon ausgehe, dass ich irgendwann ein Befehl aus diesen Paketen eingeben werde und dann ist es besser wenn es sofort geht.

Damit vermeide ich auch die magische Wortwahl: Schei** Paket, nie da wenn man es braucht! :saint: :D

Das ist besonders dann der Fall wenn ich eine CLOSED Procedure mache.

Am Anfang habe ich gar nicht gecheckt, dass dort dann nochmals alles rein muss bzw. andere Prozeduren und Funktionen importiert werden müssen.

Zeile 250!

Einverstanden, aber meine Gehirnzellen kämpfen noch dagegen an :rauch:

Wenn ich so was in den Beispielen antreffe, mache ich sofort eine c#:=c#+1 Variante draus.

Wenn wir schon bei der Zeile 250 gewesen sind, Zeile 270 kann man auch ansprechen!

Die hab' ich auch ohne Schleife realisiert, aber die Ausführung war so schlecht {sehr langsam}, dass ich mich gewundert habe,

weil ich dachte ohne der Schleifenverzögerung müsste das eigentlich schneller laufen.

Allerdings, das Gegenteil war der Fall :schande:

Code
    0270   for b:=1 to 7 do poke (55296+40*zeile)+b+xa#-start,code(b)

Schnecken-Tempo-Beispiel {ohne Schleifen}

• USE Dansk, USE English, USE Deutsch könnte man jetzt noch als Paket durchgehen lassen, weil die als PACKAGES bereits am Anfang aufgelistet sind und mit diesen Zusammen, komme ich sogar auf 13 Pakete bei COMAL-80-V2.02.

Korrekt, COMAL80 2.02 fuer den C128 hat insgesamt 13 Pakete.
    Die zusaetzlichen 2 sind DEUTSCH, und RAMFILES

"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."

(aus den Lehren des Konfuzius)

Mein GitHub: Please login to see this link.

• Auch wäre es bei dieser Programmversion besser, das PRINT AT Statement in Zeile 60 in die Procedure zu verlegen.

Ich habe mich eben erst gefragt, warum ich gar nichts sehe, wenn ich den Parameter 'zeile' im Prozeduraufruf verändere... 🤦

• Zu den Packages ein Auszug aus dem englischen Handbuch:

Das fehlt noch:

{Die Frage ist, wer kam auf die Idee, Sprachpakete ohne Befehle als Pakete zu verpacken damit der Paketen-Welt bei COMAL mächtig aussieht. Das erinnert mich jetzt nicht an die Kühe aus den Western-Filmen, sondern an die kleine Tiere die sich viel grösser machen als sie es eigentlich sind um grössere Raubtiere zu erschrecken! :thumbsup:}

Also rechnerisch macht das zusammen 12 Pakete und plus RAMFILES {COMAL C128} = 13

Oder genau genommen 10 echte Kerle und 3 Mädchen beim C128

Und beim C64 sind es {aktuell} 9 echte Kerle und 3 Mädchen

Code
    use deutsch

10 print deutsch

run

in 0010: deutsch: unbekannte variable
  • Man hätte sicherlich den Grundwortschatz von COMAL um die Befehle ENGLISH und DANSK erweitern können, dann wären hier keine 'Pakete' notwendig gewesen.

Aber das macht mMn. doch auch keinen grossen Unterschied.

Möchte man z.B. ein anderes Sprachpaket nachladen, dann muss dass ja sehr wohl als Paket geschehen.

Ich denke nicht, dass man die Anzahl der Pakete bei COMAL80 hier in den Vordergrund gestellt hatte, sondern vorgebeugt hatte, dass, wenn man eine Sprache wählt, ein einheitlicher Weg gegangen werden sollte.

Aber das ist nur meine Meinung.

"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."

• Das war der Plan für die nächste Ausgabe :Peace

Damit wäre dann diese 'Belästigung' von Zeilendifferenz bei POKE und PRINT AT auch nur eine blasse Erinnerung.

Man(n) müsste einfach die Text-Variable b$ anpassen und 'regenbogen" abrufen.

also:

b$;="das funktioniert aber..."; regenbogen (10,0,5)

Somit könnte man dann auch bei bedarf verschieden Texte einblenden bzw. verwenden...

Es müsste allerdings so gemacht werden, damit der PRINT AT nicht 40x oder > geprintet wird, denn das wäre dann Schnecken-rennen.

• Man hätte sicherlich den Grundwortschatz von COMAL um die Befehle ENGLISH und DANSK erweitern können, dann wären hier keine 'Pakete' notwendig gewesen.

Aber das macht mMn. doch auch keinen grossen Unterschied.

Möchte man z.B. ein anderes Sprachpaket nachladen, dann muss dass ja sehr wohl als Paket geschehen.

Ich denke nicht, dass man die Anzahl der Pakete bei COMAL80 hier in den Vordergrund gestellt hatte, sondern vorgebeugt hatte, dass, wenn man eine Sprache wählt, ein einheitlicher Weg gegangen werden sollte.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ja, lauft alles als Paket bei COMAL, egal ob ein Befehl, kein oder 50 drin sind.

Wenn wir schon bei 50 sind, gelesen habe ich, dass man anstelle von 16KB EPROMS, 32KB EPROMS verwenden kann.

Der neue Commodore C64 kommt mit wesentlich mehr Speicher.

Es wäre doch ideal diese grössere EPROMS zu verwenden und diese dann beim C64 dort einbinden wo C64 Adressbereiche nicht gestört werden. Somit könnte man dann die COMAL Funktionalität und Möglichkeiten erheblich erweitern.

{Memory Map müsste natürlich entsprechend angepasst werden. Es ist schon mal gemacht worden und unmöglich ist es also nicht}

Als Beispiel nenne ich hier mal den Feinscrolling-Register! Der ist jetzt mit SPRITE-DATEN belegt.

Ich habe alle SETPAGES probiert, aber dieser Register gibt kein Lebenszeichen von sich. Das ist eigentlich nur ein Register.

Dort sind aber "tausende" Register für COMAL gestorben, ab $d000 {damit 32 Sprites untergebracht werden können}

In ComalToday fand ich soweit keine Angaben ob dieser Register an andere Stellen verschoben worden sind?

Die sind irgendwo weil Soundregister sind auch betroffen $d400.

Mit grösseren EPROMs, könnte dann ein sehr gescheites Köpfchen, COMAL Befehlsumfang erheblich erweitern.

Somit wäre es dann möglich eigenen Farbbereich für den Grafikbildschirm zu realisieren, alle Register ab $d000 wären verfügbar und damit hätte man ein USE Fun&Cool {:search:} Paket erstellen können {leider machen meine alten grauen Zellen nicht mit bei dem Plan}. TextBildschirm-Sprites, Mehrfarben-Zeichensatz, Feinscrolling in alle Richtungen und und...

Also COMAL-80 {C64} hat noch extrem viel Potenzial!

• Der neue C64U kommt mitnichten mit mehr HAUPTspeicher!

Du bekommst, bei Bedarf, eine REU dazu. Das ist aber auch alles.

• Wird heissen, das hier "...more RAM & 48Mhz Turbo mode" ist zwar eine Banane, aber keine Chiquita!

Also ist das in etwa so genau, als wenn ich sagen würde: mein C128 hat 256KB RAM und kommt mit 4MHz!

Einer ist auf dem Tisch und der andere im Schrank.

Denke Commodore sollte schon ganz genau schreiben was mehr RAM bedeutet und auch was und wo diese 48MHz was machen und was und wo diese 48MHz was nicht machen.

Eventuell darf COMAL trotzdem profitieren!

• Ja, lauft alles als Paket bei COMAL, egal ob ein Befehl, kein oder 50 drin sind.

Wenn wir schon bei 50 sind, gelesen habe ich, dass man anstelle von 16KB EPROMS, 32KB EPROMS verwenden kann.

Es gibt zwei Versionen des COMAL80-Moduls.
    1. Das graue Modul, welches eigentlich nur in Nordamerika Verbreitung fand, und von den Machern der Comal Today 'vertrieben' wurde.
    Diese hate 4 Steckplätze mit jeweils einem 16kb EPROM, und konnte auch nicht erweitert werden.

2. Das schwarze Modul, welches von Commodore unter anderem auch in Deutschland vertrieben wurde.
    Dieses Modul hatte 3 Steckplätze, Auf den ersten 2 Steckplätzen befand sich das COMAL-System in jeweils 32kb ROM
    Der 3. Steckplatz war frei, und konnte mit einem 32kb EPROM erweitert werden.

Näheres zu möglichen Erweiterungen ist in den nachfolgenden Links zu finden:
    Please login to see this link.

COMAL80 2.01 kann von Haus aus die eigenen 4 Pages verwalten, und zusätzlich können noch zwei weitere Pages mit Paketen eingebunden werden.
    Insgesamt sind das 96kb

Mit einem Patch im COAML-System, kann man diese Beschränkung umgehen, und sollte in der Lage sein bis zu 32 Pages a 32kb anzusprechen. (1MB)
    Dazu müsste allerdings eine andere Hardware dafür entworfen werden. Als .crt-Version sollte es auch so möglich sein.

Ich denke, das sollte ausreichend sein. Die Software um dies zu füllen wird so schnell niemand schreiben.:D

Der neue Commodore C64 kommt mit wesentlich mehr Speicher.

Es wäre doch ideal diese grössere EPROMS zu verwenden und diese dann beim C64 dort einbinden wo C64 Adressbereiche nicht gestört werden. Somit könnte man dann die COMAL Funktionalität und Möglichkeiten erheblich erweitern.

{Memory Map müsste natürlich entsprechend angepasst werden. Es ist schon mal gemacht worden und unmöglich ist es also nicht}

Die EPROMS, bzw. Pages werden ja schon so eingebunden, dass sie den C64 Adressbereich nicht stören.
    Durch das Bank-Switching werden immer nur gerade die 16kb von $8000 bis $BFFF eingebunden, welche gerade gebraucht werden.

Als Beispiel nenne ich hier mal den Feinscrolling-Register! Der ist jetzt mit SPRITE-DATEN belegt.

Ich habe alle SETPAGES probiert, aber dieser Register gibt kein Lebenszeichen von sich. Das ist eigentlich nur ein Register.

Dort sind aber "tausende" Register für COMAL gestorben, ab $d000 {damit 32 Sprites untergebracht werden können}

In ComalToday fand ich soweit keine Angaben ob dieser Register an andere Stellen verschoben worden sind?

Die sind irgendwo weil Soundregister sind auch betroffen $d400.

Das mit den Registern kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Register im Bereich ab $D000 sind doch Hardware bedingt, da kann auch COMAL nichts dran ändern.

Eventuell kannst du das näher beschreiben, was du damit meinst.

Mit grösseren EPROMs, könnte dann ein sehr gescheites Köpfchen, COMAL Befehlsumfang erheblich erweitern.

Somit wäre es dann möglich eigenen Farbbereich für den Grafikbildschirm zu realisieren, alle Register ab $d000 wären verfügbar und damit hätte man ein USE Fun&Cool {:search:} Paket erstellen können {leider machen meine alten grauen Zellen nicht mit bei dem Plan}. TextBildschirm-Sprites, Mehrfarben-Zeichensatz, Feinscrolling in alle Richtungen und und...

Also COMAL-80 {C64} hat noch extrem viel Potenzial!

Siehe Aussagen oben, Register sind Hardware bedingt.

COMAL80 2.01 kann recht einfach erweitert werden.

Ob, und wie solche Erweiterungen aber von VICE , oder anderen Emulatoren unterstützt werden, kann ich nicht sagen.
    Da muss bestimmt auch noch der Code entsprechend angepasst werden.

Claus

Edited once, last by ClausS: Textaenderung (August 20, 2025 at 2:42 PM).

• Mit einem Patch im COAML-System, kann man diese Beschränkung umgehen, und sollte in der Lage sein bis zu 32 Pages a 32kb anzusprechen. (1MB)

Das stimmt so natürlich nicht ganz.
    Richtig wäre: "und sollte in der Lage sein bis zu 32 Pages a 16kb anzusprechen. (512kb)

Ich habe das auch schon mit meinem Spezial-Modul ausprobiert.
    Es hat natürlich geklappt.:D

Ich habe dazu ein MX29F040 Eprom genommen.

Dort habe ich die ersten 4 x 16kb mit dem original COMAL80 geflasht.

Die nächsten 4 x 16kb mit dem SC-II.

Dann habe ich den Rest jeweils 16 kb mit den Werten $08 bist $1F beschrieben.

Das habe ich dann mit dem SMON für COMAl kontrolliert, indem ich jede Bank einzeln eingeblendet habe, und mir den Inhalt ansehen konnte.

Damit COMAL auch diese Pages nach Paketen durchsuchen kann, und diese dort ausführen kann, muss COMAL80 entsprechend gepatcht werden:

• ClausS {Please login to see this link.}

Meine Idee war eher dass man diese 16KB dann dem Commodore zur Verfügung stellt und anstelle von 16KB, 32KB ausserhalb des Commodores 64 KB {oder 4x16KB Banks} RAM einblendet. Also in diesem, laut Commodore, "...mehr RAM" Bereich!

Aber anscheinend ist mehr RAM eigentlich gar nicht mehr RAM als RAM, sondern mehr RAM als REU-RAM etc.

Mit $d000 geht nicht, meinte ich so was: {Code unten}

{das ist jetzt kein COMAL Code, sondern C64 damit ich Feinscrolling schnell demonstriere}

Mit dem COMAL kann ich auf den Register gar nicht zugreifen.

Entweder mache ich was falsch oder es geht wirklich nicht.

UPDATE!

Okay, jetzt habe ich selber gefunden was ich falsch mache bzw. gemacht habe.

Ich habe nicht POKE 53265,16 direkt eingegeben, sondern zuerst USE System, dann SETPAGE(0) und dann erst POKE 53265,16!

Das hat dann nicht funktioniert.

Jetzt habe ich das wiederholt und es ging wieder nicht, auch nicht wenn ich SETPAGE(1,2,3,8) aktivierte...

Allerdings hat dann SETPAGE($80) gewirkt und nun geht alles.

{interessant ist, dass es direkt geht, also ohne SETPAGE umzustellen, aber habe das gar nicht so probiert, wie erwähnt!

Wenigstens weiss ich jetzt wie ich zurück gehen kann wenn ich vorher SETPAGE ändern muss}

Es hat mich gewundert, dass $d400, also Audio geht, aber $d000 nicht.

Okay, jetzt bin ich schlauer geworden :D

Da muss sicher noch was ge-poked werden damit es ruhiger geht, aber es funktioniert...

UND MICH HAUT ES JETZT DOPPELT UM!!! HAHA...

{Ich habe die TEXTBILDSCHIRM SPRITES beim C64 nie zum laufen gebracht weil ich SETPAGE verwendete {für Grafik und SPRITES auf dem Grafikbildschirm}... Nach dem ich heute SETPAGE($80) entdeckte, sieht die Welt wieder normal aus!

Das da ein Zusammenhang besteht, wäre mir nicht mal im Traum eingefallen!

WUNDERBAR!

• Meine Idee war eher dass man diese 16KB dann dem Commodore zur Verfügung stellt und anstelle von 16KB, 32KB ausserhalb des Commodores 64 KB {oder 4x16KB Banks} RAM einblendet. Also in diesem, laut Commodore, "...mehr RAM" Bereich!

Aber anscheinend ist mehr RAM eigentlich gar nicht mehr RAM als RAM, sondern mehr RAM als REU-RAM etc.

Irgendwie verwirrst du mich.

Meinst du jetzt mehr ROM, oder mehr RAM:gruebel

Egal, mit entsprechender Hardwareänderung am Modul, bzw. ein 'neues' Modul geht beides. Man kann sowohl mehr ROM, als auch mehr RAM zur Verfügung stellen.

Beides wird aber als 16kb Pages im Bereich $8000 - $BFFF verwaltet, und könnte auch mit SETPAGE entsprechend umgeschaltet werden, bzw. direkt in MS angesprochen werden.

Hardwaremässig muss man die Auswahl entsprechend erweitern. Bisher werden nur die Bits 0 bis 2 zur Dekodierung benutzt.

Nimmt man noch Bit 3 bis 5 hinzu, so kann man z.B. Bit 5 zum Umschalten von ROM auf RAM nehmen, und die Bits 3 und 4 zu Erweitern der Bänke.

Bisher Bit 0 - 2 = 8 Bänke,

Nachher Bit 0 - 4 = 32 Bänke

So habe ich es im Moment bei meiner Platine, und es funktioniert.

Möchte man die Änderung mit einem .crt machen, dann muss der Code zur Erkennung und Bereitstellung des Moduls für den entsprechenden Emulator angepasst werden.
    Bzw. es muss der Code für ein 'neues' COMAL-Modul geschrieben und integriert werden.

Zu den Registern:
    Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn COMAL da irgendwas hätte machen können.^^

Aber nun scheint es ja zu funktionieren, das ist die Hauptsache.

Gute Nacht

Claus

• Natürlich hat es geklappt! :D

Also man kann von 96K oder etwas mehr mit SuperChipII auf stolze 512KB gehen.

Da lässt sich einiges unterbringen.

Am Schluss werde ich mich doch dazu zwingen zu lernen wie man Pakete erstellt.

Schade ist es nicht so wie beim AMIGA COMAL wo man mit COMAL COMAL Pakete erstellen kann!

MultiColorCharacter Mode ist gar nicht abgedeckt vom COMAL {oder ich sehe es wieder nicht}.

Da muss man sich kaputt POKEN damit man was auf die Beine stellt.

$8000 - $BFFF, 16KB werden vom COMAL verschlingt!

Wäre es in der Praxis möglich, diese 16KB auszulagern >>> COMAL >>> REU damit C64er zu mehr Arbeitsspeicher kommt?

Ich kann mich vorstellen, dass man einiges anpassen müsste.

Auch weil dann die neuen Pakete nicht mehr so ab $8009 möglich wären und das COMAL Modul selber hat ein paar Bytes ab $8000-$8009 abgespeichert.

Wenn der Aufwand nicht in die Kategorie UNMÖGLICH hinausläuft, wären das 16KB mehr Arbeitsspeicher für den C64, also ganze 50% mehr als jetzt oder 47KB Speicher für COMAL Programme!