Was, wenn der kleine Fisch da Contergan verkauft? Was wenn da ne Bude abfackelt und Kinder sterben?
Was wenn er deine Bilder und Produkte benutzt und verkauft?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Was, wenn der kleine Fisch da Contergan verkauft? Was wenn da ne Bude abfackelt und Kinder sterben?
Erst denken...dann schreiben.
Bleibt sachlich, fantasiert da nichts hinein. Sonst mache ich hier direkt zu!
Hey Bobbel
Ich kann deinen Frust ja verstehen, aber warum in Gottes Namen machst du dir diesen Stress? Schadet dir das wirklich so sehr? Ich hatte es so verstanden, dass du so schon keine Zeit für Privatleben und Familie hast. Jetzt willst du echt windige Händler zur Strecke bringen? Was ist los? Anscheissen ist doch nicht dein Ding oder doch? Wenn die offiziellen nicht in der Lage sind solchen Leuten das Handwerk zu legen, dann ist das doch deren Problem und nicht deins. IWas hast du denn davon? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du tatsächlich den Glauben hast mit deinem Engagement etwas zu bewirken. Verschwende deine Lebenszeit doch nicht mit so einem Dreck! Selbst wenn deine Anzeigen Licht auf den Typen werfen sollten, er wird andere Wege finden!
Es gibt weltweit so viele unlizensierte Angebote. Glaubst du Jim interessiert das? Wenn der jeden unlizensierten Verkäufer ankacken wollen würde, bräuchte er den Tresor von Dagobert und keine anderen Hobbys mehr. Und wofür. Das ist doch kein Multi-Millionen Dollar Geschäft. Die paar Kröten! Habe JiffyDos kürzlich auf Tradera in Schweden gesehen. Kannst ja mal nachschauen.
Sorry mein Bester. Mach was du für richtig hälst. Mir geht sowas inzwischen direkt am Arsch vorbei. Idioten, Abzocker, Profiteure, Trittbrettfahrer wird es immer geben. BlueSCSI soll eigentlich nur von lizenzierten Händlern verkauft werden. Auf eBay werden die Dinger von immer den selben Leuten in rauen Mengen vertickt. Schau mal bei AmiBay vorbei was da so ab geht...
Um jiffydos im Netz zu finden muss man sich nicht mal besonders anstrengen. Ich möchte das sicher alles nicht gut heißen, aber meine kostbare Lebenszeit mit anscheissen verschwenden und vielleicht noch Geld für Anwalt ect. nicht mal im Traum.
Wie auch immer, ich möchte dir dein Vorhaben nicht ausreden. Mach wie du für richtig hälst. Ich wundere mich nur sehr. Hätte ich nicht gedacht. Viel Erfolg!
Nachtrag: Noch vergessen.
Wer bei so einem windigen Händler bzw. Shop was kauft und evtl. abgezogen wird ist doch selbst Schuld. Ich denke die Community ist intelligent genug um solche Angebote zu meiden. Wenn nicht, Pech gehabt! Wer einen Online Shop dann auch nicht mal mit dem Fake Shop Finder Checkt, ist einfach doof und hat es nicht anders verdient.
... also für mich trifft das zu, trotz eines höflichen Hinweises, dass es nicht gestattet ist. Aber viel wichtiger und v.a. losgelöst von den SKpicos: einen Thread mit dem Thema warum einige der Altvorderen ( toms01 androSID kinzi und andere) hier weniger aktiv sind und Projekte nur noch im kleinen Kreis teilen hatten wir schon, aber das scheint in der Diskussion um das fehlende Impressum unterzugehen. Und: ich habe es noch nicht erlebt, dass Bobbel Projekte ohne das Einverständnis der "Erschaffer" anbietet, im Gegensatz zu diesem Negativbeispiel -- im Gegenteil, einiges gibt es ausschließlich bei Bobbel, weil es das Vertrauen derer genießt, die die Projekte ins Leben rufen. Überlegt mal, was uns, der Community, hier verloren geht...
Wegen Impressum.Da gibt es doch ganz bestimmt ne ganze Horde Anwälte
die genau darauf anspringen.Klar das Mandat zu erringen ist sicher nicht so einfach aber machbar.
Der Shop-Betreiber wird noch seine helle Freude an den Abmahnbriefen haben.
Erst denken...dann schreiben.
Bleibt sachlich, fantasiert da nichts hinein. Sonst mache ich hier direkt zu!
Na aber so weit hergeholt ist es doch gar nicht, wenn er tatsächlich unlizensierte Produkte verkauft. Unter anderem übrigens auch die Module aus den forumsinternen Sammelbestellungen. Diese privat weiter zu verkaufen ist das eine, aber gewerbsmäßig in einem Shop anzubieten (der nicht mal ein Impressum hat), ist da schon eine andere Nummer. Ich kann verstehen dass sowas nicht jeden juckt, aber ich kann auch verstehen dass das einige gar nicht lustig finden. Insbesondere diejenigen, die diese Module zum Selbstkostenpreis hergestellt haben.
... also für mich trifft das zu, trotz eines höflichen Hinweises, dass es nicht gestattet ist. Aber viel wichtiger und v.a. losgelöst von den SKpicos: einen Thread mit dem Thema warum einige der Altvorderen ( toms01 androSID kinzi und andere) hier weniger aktiv sind und Projekte nur noch im kleinen Kreis teilen hatten wir schon, aber das scheint in der Diskussion um das fehlende Impressum unterzugehen. Und: ich habe es noch nicht erlebt, dass Bobbel Projekte ohne das Einverständnis der "Erschaffer" anbietet, im Gegensatz zu diesem Negativbeispiel -- im Gegenteil, einiges gibt es ausschließlich bei Bobbel, weil es das Vertrauen derer genießt, die die Projekte ins Leben rufen. Überlegt mal, was uns, der Community, hier verloren geht...
Dann lasst doch einfach diese Sammelbestellungen sein und verkauft eure Entwicklungen ausschließlich über einen ordentlichen Shop eures Vertrauens mit ordentlicher Lizenz. Was spricht dagegen? Auf Treu und Glauben kann man eben nicht hoffen. So ist die Welt nun mal nicht. Sich ständig darüber zu beschweren bringt doch nichts. Ein Shop in dem es exklusiv eure Sachen zu kaufen gäbe wäre aus meiner Sicht eine ordentliche Lösung. Software und Hardware mit Seriennummer versehen und wenn einer Dummheiten macht hat man ihn am Sack.
Warum macht ihr es euch da so schwer und der Community damit auch. Sich in die Hinterzimmer zurück zu ziehen und nur noch mit drei Kumpels oder einem erlesenen Kreis teilen ist aus meiner Sicht nicht so dolle und schadet der Community ebenfalls sehr. Finde ich als Community jedenfalls so.
Aber natürlich müsst ihr das so machen wie es für euch passt. Und wenn der Rest (wegen ein paar gierigen Idioten) da außen vor bleiben soll dann ist das halt so. Finde ich aber mega doof. Jammern hilft nicht. Lösungen finden dagegen schon. Muss man aber auch wollen.
Die ganzen Dinge die hier erwähnt werden sind jetzt nicht wirklich eines Sache von Moral oder Ähnlichem. Es gibt Gesetze, an die hat man sich zu halten falls man gewerblich (und auch privat!) verkauft.
Für gewerbliche Verkäufer gelten da mehr Regeln, und an die muss man sich halten:
Impressum, Verpackungsregister, Steuerliche Anmeldung, Batterierückgaben, EPR (wichtig wenn man selbst etwas herstellt, also in der EU in Umlauf bringt ab den 13.12.24), OSS, Gewerbeanmeldung etc.
Diese sind nicht verhandelbar, und sind alle abmahnbar (bei Konkurrenzverhältnis, da unlauterer Wettbewerbsvorteil), einklagbar (wenn z.B. trotz Abmahnung/Hinweis oder auch ohne kein Unterlass von Wettbewerbsverstössen erfolgt) und seitens von Behörden durch Bußgelder oder auch Strafen verfolgbar.
Sämtliches wettbewerbswidriges Verhalten schädigt alle ehrlichen Händler und auch die Kunden (wie etwas z.B. zurückgeben wenn jemand keine Widerrufsbelehrung oder auch Rücksendeadresse hat?)
Du meinst die ehrlichen und redlichen Händler, die einen Käufer auf Lebenszeit sperren, weil der mal einen Fehlkauf wieder zurück geschickt hat? Auch cool oder? Gibt immer zwei Seiten. Klar hat man sich an Regeln zu halten. Selbstverständlich. Das denke ich mir auch immer wenn ich auf der 30er Strecke regelmäßig überholt werde. 🤬😜
Dann lasst doch einfach diese Sammelbestellungen sein und verkauft eure Entwicklungen ausschließlich über einen ordentlichen Shop eures Vertrauens mit ordentlicher Lizenz. Was spricht dagegen? Auf Treu und Glauben kann man eben nicht hoffen. So ist die Welt nun mal nicht. Sich ständig darüber zu beschweren bringt doch nichts. Ein Shop in dem es exklusiv eure Sachen zu kaufen gäbe wäre aus meiner Sicht eine ordentliche Lösung. Software und Hardware mit Seriennummer versehen und wenn einer Dummheiten macht hat man ihn am Sack.
Ich habe noch nie eine Sammelbestellung gemacht, Du verwechselst hier etwas. Ist es nicht schön, wenn Entwickler ihre Projekte mit anderen frei teilen? Aber dann viel verlangt, wenn die festgelegten Lizenzen respektiert werden? Was Du vorschlägst ist ein rein kommerzielles Vorgehen: Projekt entwickeln, mit Vertriebspartner auf den Markt bringen. Dazu haben die wenigsten Lust und die Schwelle ist ungleich höher (Ansprüche, Gewährleistung, Bugfixing, ...) und es blieben nur sehr wenige Projekte übrig und dann wäre der Community aus meiner Sicht noch viel mehr geschadet (wie viele von uns sind über den Auf-/Nachbau von Projekten in Hardwarereparatur/-Projekte reingerutscht?)
Du meinst die ehrlichen und redlichen Händler, die einen Käufer auf Lebenszeit sperren, weil der mal einen Fehlkauf wieder zurück geschickt hat? Auch cool oder? Gibt immer zwei Seiten. Klar hat man sich an Regeln zu halten. Selbstverständlich. Das denke ich mir auch immer wenn ich auf der 30er Strecke regelmäßig überholt werde. 🤬😜
Wie wer? Es wäre schön Namen zu erfahren? Ansonsten war der Mod schon mehr als eindeutig was Unsachliches hier angeht.
Aber sich mit seinen Entwicklungen in Elitäre Hinterzimmer zurück ziehen ist auch keine gute Lösung für die Community. Oder sehe ich das auch falsch?
Ich habe nichts anderes gesagt, nur beobachtet -- was in den letzten Jahren passiert ist, ist eine Folge der Vorkommnisse (kopierte Projekte, gewerblicher Vertrieb ohne Erlaubnis, Weiterverkauf von Sammelbestellungsartikeln usw usf).
Wie wer? Es wäre schön Namen zu erfahren? Ansonsten war der Mod schon mehr als eindeutig was Unsachliches hier angeht.
Du warst nicht gemeint! Ich habe mit gewerblichen Händlern vor längerer Zeit (wo ich noch hin und wieder mal was bestellen könnte) solche Erfahrungen gemacht. Nicht nur einmal. Namen nennen ich keine. Sind bekannte eBay Händler. Bin kein Anscheisser! Aber wer mit mir nicht will, mit dem will ich auch nicht mehr. Wenn Rückgabe eingeräumt wird, muss man damit auch klar kommen das mal was zurück kommt und dann nicht die eingeschnappte Leberwurst spielen. So Schluss jetzt. Nicht das noch mehr Drohungen kommen.
Du meinst die ehrlichen und redlichen Händler, die einen Käufer auf Lebenszeit sperren, weil der mal einen Fehlkauf wieder zurück geschickt hat?
Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun? Nebenbei kann sich ein Händler schon aussuchen mit wem er Geschäfte macht. So wie wir uns aussuchen können wo wir gerne kaufen würden.
sich mit seinen Entwicklungen in Elitäre Hinterzimmer zurück ziehen
Da kommt schon ein wenig negativer Subtext mit. Unnötig.
Ich mache hier vorerst zu. Das bringt momentan nicht viel.
Wer noch was super dringendes loswerden möchte, schreibe mir eine PN.