C128 Sinnvolles Zubehör

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2025 um 20:24) ist von obbi.

  • Das sieht gar nicht schlecht aus. Auf jeden Fall erkenne ich nichts offensichtlich verbogenes.

    Was ja kein Wunder ist, wenn das wesentliche Detail, die Blattfeder, nicht richtig fotografiert wurde.

    Der Kopf scheint links höher zu stehen, als rechts. Die Führung liegt auch nicht auf.

  • Der Kopf steht links höher als rechts.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aufliegen war nicht ganz korrekt. Denn durch das Aufliegen im geöffneten Zustand verbiegt sich ja die Feder. Aber ich meine, dass der Abstand im geschlossenen Zustand sonst nicht so hoch ist.

    Versuch mal.ein gutes und aussagekräftiges Foto der Blattfeder zu machen.

    Du kannst auch mal schauen, ob der Kopf wirklich schief ist, oder ob es nur auf dem Foto so aussieht.

  • Matula hat wohl recht. Auf den Fotos kann man die entscheidende Feder nicht oder nicht gut sehen. Es ist aber auch schwer eine passende Persepktive zu finden.

    Trotzdem wäre es gut, wenn Du noch mal ein Detailfoto machen könntest.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wurde schon mal ein ganz ähnliches Fehlerbild beschrieben, auch mit einer Möglickeit der Eingrenzung des Fehlers (verstärkter Druck auf den oberen Kopf, was aber wirklich nur zur Eingrenzung gedacht ist und man muss bereit sein ein paar Disks zu opfern)

    Du kannst gern auch mal versuchen, vorsichtig und gefühlvoll die Festigkeit des Kopfes mit dem Finger zu bewerten. Bewegt er sich in einer der Raumachsen irgendwie leichter als erwartet ? Gibt es gar ein Spiel ? Das wäre schlecht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es ein Foto das zeigt, wie die Blattfeder nicht aussehen darf

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das sieht man in der Deutlichkeit aber nur im ausgebautem Zustand. Davon würde ich (zunächst) abraten.

    Die Schräge des Kopfes auf dem Deinem zweiten Bild rührt m.E. aber von der Mechanik des Knebelverschlusses her (gelber Pfeil)
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    da würde ich mir im Moment noch keine Sorgen machen. Allerdings ist das schon der Grund, warum man den Knebelverschluss nicht dauerhaft offen lassen soll.

    Edit: Das ist doch ein Foto des geöffneten Knebelverschlusses, oder? Wenn das Foto aufgenommen wurde als der Knebel geschlossen war, dürfte das so nicht aussehen

    Ich würde an dieser Stelle den Kopf zunächst mal durchmessen um zu wssen, ob er technisch überhaupt noch in Ordnung ist. Das kann man - wie gesagt - ohmsch tun, oder aber man müsste den Stecler auch so aufstecken können, dass man entweder den garantiert funktionierenden unteren Kopf an die Elektronik des oberen Kopfes anschließt oder den oberen Kopf an die garantiert funktionierende Elektronik des unteren Kopfes anschließt. Im ersten Fall könntest Du Störungen an der Elektronik ausschließen (bringt im Moment nicht viel). Falls der zweite Fall zum Erfolg führt (M.E. eher unwahrscheinlich) wäre der obere Kopf mechanisch und technisch i.O.

    Falls Du das mit der Testdisk machen willst, brauchst Du ein weiteres fuktionerendes Laufwerk (muss keine 157* sein)

  • Du kannst auch mal ein 2-Cent-Stück auf den Kopf legen, das entspricht dem Druck der Feder.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.