Der Restore-Store vor dem Aus? - Bobbel benötigt Hilfe beim Shop

There are 165 replies in this Thread which has previously been viewed 23,622 times. The latest Post (July 6, 2025 at 3:27 PM) was by butlerking.

  • Man könnte auf die Idee kommen, daß das so politisch gewollt ist (haben einige Politiker ja auch schon anklingen lassen).

    Bevor das jetzt zu politisch wird ...

    Geht der politsch*** schon wieder los?! Manche können das echt nicht lassen.

  • Jetzt bleibt alle mal fein auf dem Teppich. Wir machen das schon.

    Wir moderieren, wir wollen nicht zensieren!

    Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

    Please login to see this link. Status: unterwegs

    "NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

    Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :-)

  • Jetzt bleibt alle mal fein auf dem Teppich. Wir machen das schon.

    Wir moderieren, wir wollen nicht zensieren!

    Muss ja auch nicht kleinlich jeder Mist gelöscht werden. Ich finde, ihr macht das schon richtig und gut. Es ist nur einfach nervig.

    Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Danke Bobbel für die ganze Arbeit.

    Als Idee (ggf. falls jemand anders sowas machen will), vielleicht 'nen monatlichen Versand-Stichtag einführen? "Bestellungen werden jeweils am ersten Mittwoch des Monats verschickt" oder sowas. Dann ist wenigstens in Sachen Logistik ein paar Wochen Ruhe.

    Please login to see this link. - Please login to see this link.

  • Es ist wirklich schade, aber ich kann Bobbels Position absulut nachvollziehen.

    Mich nervt schon der Aufwand wenn ich bei Ebay 2-3 Sachen im Monat vertickere.

    Wenn ich nun vor Augen führe das das ganze Projekt sich gerade mal selbst trägt. Und für den geleisteten Aufwand nix über bleibt, somit ein reines Hobby ist, sollte man in dem Moment die Reßleine ziehen an dem es aufhört Spaß zu machen.

    Ein Hobby das (negativen) Streß erzeugt braucht kein Mensch.

    Ich danke Bobbel in jedem Fall für seine geleisteten Dienste und wünsche Ihm das er weiter Spaß an den alten Kisten hat.

    • der Shop wird mit einer aktuellen Shop Version neu aufgesetzt und man fängt mehr oder weniger bei null an -> hätte ich Lust drauf und der Shop würde euch treu bleiben, das schaffe ich aber nicht allein

    Sofern Option 3 den Zuschlag erhält, schaffe ich das nicht allein. Ich würde Hilfe benötigen z.B. bei Grafik und Design, Fotos, Artikelbeschreibungen, Anleitungen und weiterer kleiner Zuarbeit. Ich bin nicht der Typ vieler Wörter oder der geschickten Wortwahl. Auch beim Thema Optik, Marketing versage ich auf ganzer Linie. Das wäre großartig, wenn der Shop einen professionellen Touch bekäme. Nach Möglichkeit suche ich freiwillige die das im Ehrenamt machen, denn selbst Mindestlohn kann ich nicht bezahlen. Was ich anbieten kann, sind ab und zu eine Kleinigkeit, jedoch keine Reichtümer.


    Hallo, Bobbel

    nun muß ich vorher schon sagen, meine Internetseite und mein shop ist sicher nichts besonderes, weil ich selber nicht so viel Zeit da hinein stecke.

    Aber wieso nicht die Internetseite mit Wordpress einer passenden Vorlage und WooCommerce aufbauen. Niemand programmiert heutzutage so einfache shops mehr selbst (wir sind ja nicht mehr in den 90ern).

    Die Updates installieren sich von selbst, man muß nur Produkte einpflegen und fertig.

  • Please login to see this attachment.

    Dazu meine ernstgemeinte Frage Bobbel :

    Soll man jetzt noch extra viel bestellen, damit bis zum 25.2. das Lager möglichst leer wird oder lieber nichts mehr, damit du bis dahin möglichst wenig zu tun hast?

  • Wenn Bobbel möglichst wenig zu tun haben möchte, dann hätte er den Shop sofort geschlossen. Vermutlich möchte er aber nicht auf Waren im Wert von hunderten Euro sitzen bleiben, daher scheint ein Abverkauf sinnvoll.

  • Aber wieso nicht die Internetseite mit Wordpress einer passenden Vorlage und WooCommerce aufbauen. Niemand programmiert heutzutage so einfache shops mehr selbst (wir sind ja nicht mehr in den 90ern).

    Die Updates installieren sich von selbst, man muß nur Produkte einpflegen und fertig.

    So wie ich das verstanden habe, geht es bei der Entscheidung weniger um den Shop selbst, sondern um das was im Hintergrund an (bürokratischer) Arbeit notwenidig ist. Wie ja schon angesprochen wurde, gibt es viel Buchhaltungsmäßiges, was da anfällt (incl. Steuer usw.). Und dann kommt ja noch das Verpacken und Versenden der Waren selbst dazu. Das Lager muss wieder aufgefüllt werden, Bezahlungen müssen verwaltet werden. OK, die könnte man mit PayPal etc. noch automatisieren. Aber da hängt halt noch viel hinter dem eigentlichen Webshop dran.

    Es wäre schön, wenn Bobbel einen Kompromiss finden würde (z.B. den angesprochenen Versandrythmus). Aber es gibt halt viele Dinge, die in jeder Variante anfallen, egal wie man sie organisiert.

    Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Direktverkäufe an den verschiedenen Retro-Treffen anzubieten (die gibt es ja quer durchs Land). Dabei müsste er ja gar nicht selbst überall hin fahren, sondern dass ein paar Leute quasi als ehrenamtliche Unterhändler mit helfen. Somit wäre der Versandaufwand wesentlich geringer, da er größere Pakete an die Unterhändler versenden könnte.

    Wir können halt nicht mehr machen, als abwarten und seine Entscheidung akzeptieren.

    • Official Post
    • Interesting post

    Ja - Nein - Doch - Vieleicht -

    ach was solls - ich gebe meinen Senf auch dabei:

    Also: ...räusper...

    Bobbel es ist die richtige Entscheidung den Shop zu schließen. Selbst wenn Sie falsch wäre ( was man erst im Nachhinein feststellen kann...)... es ist DEINE Entscheidung... und damit richtig.

    Ja, es ist schade, einen so tollen Anlaufpunkt zu verlieren, aber absolut nachvollziehbar.

    Bobbel hat sich diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht - aber sie wird sein Leben erleichtern - und verändern.

    Meine Frau war gestern mit meiner großen Tochter und den Hunden Wandern. Ich habe mit der kleinen zuhause einen Disney Tag gemacht. Nein, es ist nicht " sinnvoll " den ganzen Tag TV zu gucken - Chips und Flips zu futtern und zu kuscheln .... oder doch ? DOCH, das ist es. Es ist Seelenfutter. Und wenn man das nicht mehr hat, weil man zu viel zu tun hat, weil es da eben auch Verpflichtungen gibt, dann muss man sich von manchen Dingen trennen.

    Und die Bürokratie ist nochmal eine ganz andere Bühne !

    Die wollen alles besser machen und sicherer ... das können aber nur die großen. Wir kleinen sind da raus. Leider !

    Ich hatte mir Prestashop damals auch angesehen. Ich hätte den Shop auch komplett neu Aufgesetzt, damit ich nicht das gefrickel habe. Aber ... hätte hätte Fahrradkette...

    Bei den meisten Usern lesen ich Verständniss und Bedauern heraus... und sorry, bei dem einen oder anderen auch " Shit... wo bekomme ich jetzt billig meinen Stoff her? "

    Dafür wird es eine Lösung geben.

    Was ich persönlich nicht so gut finde ist, das, aktuell und jetzt, über Möglichkeiten spekuliert wird, wie Bobble das weiterführen könnte. Eventuell will Bobbel momentan damit abschließen und sich kurz zurückziehen um einen Cut machen zu können? Habt ihr das bedacht? Bedrängt ihn bitte nicht. Sprecht ihm wohlwollende Kommentare aus, das wir ihm die treue halten. Aber lasst doch bitte diesen "Zugzwang" -

    .....

    Habt Ihr alles gelesen?

    Die Würfel sind gefallen und er schreibt es ganz klar:

    Zitat von der Webseite:

    Zitat Anfang:

    Aus gegebenem Anlass muss ich eine wichtige Ankündigung machen. Nach fast 8 Jahren Betrieb des Restore-Store werde ich das Geschäft zum 25.02.2025 schließen. Ich möchte mich bei allen Kunden recht herzlich bedanken für ihr Vertrauen und ihre Treue. Ich bin nicht aus der Welt, nur diesen Shop werde ich nicht weiter betreiben. Meine Kontaktdaten bleiben weiterhin bestehen.

    Zitat ende

    Was sagt uns das? Der Shop wird geschlossen...

    Aber es ist doch nicht aus der Welt ! Wir haben doch alle seine Kotaktdaten. Und im Forum ist er auch aktiv... Und ich bin mir sicher, wenn ihr Ihn anschreibt, ob er noch was von dem Artikel xyz hat, oder wenn Bobbel in einem Thread getaggt wird - dann wird er sich auch melden.

    Aber gebt ihm doch bitte Zeit und Luft und Raum den er momentan braucht !

    Bobbel : Dir und Deiner Familie wünsche ich das Allerbeste ! Mach es wie es für Dich und für Euch richtig ist !

    Wir hatten damals ja auch viel Kontakt . Ich glaube, Du warst sogar einer der ersten, die auf meine Anfrage geantwortet hatten... wartet mal:

    Please login to see this link.

    der dritte :smile:


    Wenn wir was für Dich tun können, melde Dich gerne per PN oder WA !

    Euer

    DC

    Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

    Please login to see this link. Status: unterwegs

    "NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

    Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :-)

  • Wie wirst du deine Bestände abverkaufen, falls noch vorhanden?

    am besten kommst du finanziell davon, wenn du deine sachen, als verlust abschreibst.

    darüber am besten mit einem guten steuerberater sprechen oder beim entsprechenden sachbearbeiter im finanzamt. die helfen oft auch gerne, es richtig zu machen.

    so kannst du, deine verluste (nun hoffentlich hohe werte), die nächsten jahre, mit den anderen steuern verrechnen.

    ich gehe mal davon aus, das du, bei deinen anderen job soviel verdienst, das du steuern zahlen musst.

    so bekommst du dann ja einen teil, deines gewerbe versuchs, wieder zurück.

    aufpassen musst du mit dem weiterverkauf deiner sachen. nicht das die dann als voller gewinn dann gewertet werden. da du ja dann keine gewerblichen tätigkeiten mehr hast und dann nichts mehr verrechnen kanns.

    so habe ich dann 1995, als ich meine firmen, geschlossen habe, alles lieber, mit den akten, eingelagert und es abgeschrieben, als den rest zu verramschen. das war dann, bei der nachträglichen steuerprüfung 1998, mein glück. als ich festgestellt habe, das die kreissparkasse nicht meine geschäftskonten aufgelöst hatte, meine kontoauszüge zum steuerberater umgeleitet wurden, das ich nichts mitbekam, so hat die kreissparkasse köln, filiale kerpen horrem und mein steuerberater sich an meinem vermögen solange bereichert, bis meine fast halbe million dm, ie ich nicht benötigte, weg waren. so meldete sich erst nach zwei jahren, die kreissparkasse köln zentrale, direkt mit einem schreiben an mich, warum ich so hohe und unnötige dispozinsen bezahlen würde. da ich ja eigentum habe, wäre ich jederzeit für einen guten kredit bei denen gut. so staunte ich, als ich das schreiben bekommen habe, wofür ich doch fast 20 prozent dispo zinsen zahlen sollte, da ich doch keinen kredit mehr am laufen habe und für welche konten überhaupt.

    so wendete ich mich an die ksk zentrale und da wurde festgestellt, die geschäftskonten wurden nicht aufgelöst, der steuerberater und die ksk-kerpen-horrem bediente sich daran seit zwei jahren. anstatt, wie mit dem filialleiter vereinbart, in seinem büro, im beisen meiner exfrau, dem steuerberater, eines mitarbeiters vom steuerberater, nachdem ich meiner exfrau 300.000,- DM gegeben habe, mit meinen 300.000,- DM nun meine restschulden, von ca. 100.000,- dm an meinem wohnhaus, zu tilgen oder die mit meinen drei vorhandenen und schon komplett angesparten bausparverträgen zu verrechnen, die auch bei der ksk waren.

    den rest sollte auf ein konto kommen. für mein späteres museum oder meine rente.

    mein steuerberater erwähnte, bevor ich das zweite male heiratete, weil ich meiner neuen frau, zur hochzeit, den damals gerade neu herausgekommen bmw z3, kaufen wollte, das ich mit den baldigen rückzahlungen und den abschreibungen, dann ca. eine halbe million dm dann auf meinem konto habe.

    da der steuerberater, direkt nach meiner hochzeit gestorben ist, hat sein sohn alles übernommen.

    obwohl er keine vollmacht von mir hatte, und wir darüber garnicht gesprochen haben. das war erst ein halbes jahr später, als ich bei ihm mal nachhakte.

    der sohn hatte mit hilfe des filialleisters auch die abbuchungen, seines vaters und nun auch seine, mir noch ein halbes jahr weiter verheimlicht. er versuchte sogar mein haus mir wegzunehmen mit haarsträubenden behauptungen, angeblich vom finanzamt, wegen den angeblich neu erstellungen der bilanzen, weil sein vater angeblich nichts gemacht hatte. so hatte er, mit flschen behauptungen, von mir noch einen auftrag für 50.000,- unterschreiben lassen. um angeblich neue bilanzen, wegen einer steuerprüfung, erstellen zu müssen

    dann kam in der zeit der brief der ksk köln zentrale, betreff der hohen dispozinsen und dem angebot zu einem kredit. da war ich baff, was der vater und der sohn, mit hilfe der kreissparkasse und den umleitungen der kontoauszüge, sogar zum sohn, der noch nicht mal in köln wohnte, ohne meinem wissen, ohne das ich noch von der existens noch wusste.

    so bin ich dann zum finanzamt und fragte, ob es wirklich eine steuerprüfung, in ein paar tagen geben würde. ich erzählte ihnen meine geschichte, mit dem sohn, der behauptete, das ich ihm 50.000,- dm geben muss um das finanzamt noch solange hinzuhalten, bis er die, vom vater, nicht erstellten bilanzen erstellt.

    so mussten die beamten dann sogar meine akten suchen, die inzwischen, als erledigt, im keller gelandet sind.

    weil der vater doch meine bilanzen, vor seinem tode, erstellt hatte.

    weil ich aber unterlagen vom sohn benötigte, die er mir micht zurück geben wollte, die ich aber benötigte, um meiner exfrau nachzuweisen, das ich für sie, nach unserer ehe, ca. eine halbe million, an zahlungen, für unser gemeinsammes eigentum, vorgestreckt habe. da noch weitere ca. 250.000,- dm noch auf einem alten gemeinschaftskonto, bei der ksk köln lagen. um dann zu beweisen, das die mir gehören und das ich sehr großzügig, mit dem 300.000,- dm, meine exfrau, abgefunden habe. die aber, noch mehr haben wollte.

    da wusste ich nicht, das die mit meinem steuerberater, dem vater und später mit dem sohn mitmachte.

    so bat ich das finazamt, doch bitte eine steuerprüfung zu machen um an meine unterlagen, beim sohn zu kommen. um meiner ex beweisen zu können, das ich für sie, mehr als die 250.000,- dm, nach der scheidung vorgestreckt habe. so das die die freigibt und ich dann neu gewerblich starten kann.

    die ksk köln hat solange mit der mitteilung wohl gewartet, bis mit den dispozinsen, meine damaligen guthaben, auf meinen sparkonten, und mit dem guthaben der bausparverträge, die ca. 450.000,- dm erreicht wurden. dann erst hatten die es nötig, mich anzuschreiben.

    ich hatte, bei der ksk köln, meiner filialle in kerpen-horrem, seit meiner gründung, immer alle meine konten gehabt. so hatte ich ein benachrichtigungs schließfach, da gehabt. solange meine firmen existierten.

    darin kamen dann die bargeld und überweisungs belege, weil wir eine geldbombe nachts eingeworfen haben.

    nach meinem geschpräch, mit dem filialleiter, in seinem büro, mit den anderen leuten, sollten ja meine firmen und konten aufgelöst werden. so wurden dann, meine kontoauszüge mir, nach einer zeit, mehr zugesendet.

    und laut dem steuerberater, war mit der auflösung meines gewerbes nun fast alles erledigt gewesen, bis auf einer kleine zahlung, von ca. 70.000,- dm ans finanzamt, dann aber mit einer sehr hohen sechstelligen rückzahlung, vom finanzamt, wegen den abschreibungen.

    als ich dann den filialleiter besuchte, behauptete er, der nun tote steuerberater hätte jahrelang behauptet, ich sei im ausland und sehr krank. dann stellte sich heraus, das meine konten nicht aufgelöst wurden, sogar meine kontoauszüge, ohne meinem wissen zum sohn umgeleitet wurden, damit ich nichts mitbekomme.

    nun wollte der filialleiter mich ruinieren, damit ich mich nicht mehr wären kann.

    als ich dann noch herausbekommen habe, das ein benachrichtigungs schließfach existierte, und das darin die duplikate landeten, die normal zu mir gesendet wurden und wenn das fach voll war, man es aber an den steuerberater gesendet hatte und später an den sohn nur damit ich nichts mitbekomme.

    kurz danach wurde der filialleiter ausgewechselt und von der kreissparkasse köln alles vertuscht und versucht mich zu ruinieren. anstatt zu helfen.

    so stimmte das alte sprichwort, warum eine bank überfallen und geld stehlen.

    man muss eine bank gründen um so ans fremde geld zu kommen ohne das man bestraft wird.

    dann habe ich mich wieder angestregt, und ich wurde zum dritten male, wieder millionär.

    ich kaufte mit hilfe der kreissparkasse sankt augustin, die meine geschichte mit der ksk dann kannten, ein gebäude mit 10 appartements. ich wollte nun meine neu und jüngere frau versorgen.

    leider hielt die ehe doch nicht lange.

    in dieser zeit wurde ich von der ksk sankt augustin falsch beraten, ich solle doch nicht den gleichen fehler machen, wie bei der ersten, ich solle die verwaltung der häuser ihnen überlassen.

    damit es, bei einer scheidung, keine falschen behaupten und intriegen geben kann, wie bei meiner ersten frau vorher, betreff dem vermögen wegen der gerechten aufteilung.

    dann aber kam ein zwangsverwalter, von der ksk, die behaupteten, das wäre so normal und besser für mich. der macht die verwaltung und keiner kann dann, bei einer scheidung etwas flasches behaupten.

    dann wurden plötzlich alle meine schlösser, von dem verwalter, ausgetauscht, so kam ich nicht in meine häuser. ich sollte einen satz von zwansverwalter, bekommen. der dann aber für mich nie mehr erreichbar war.

    dann lese ich, per zufall, das die kreissparkasse köln, die kreissparkasse sankt augustin übernommen hatte, da sie immer noch mit einer klage, wegen ihrem filialleiters rechen mussten. ich auf einer aufklärung und den unterlagen, vergeblich wartete. war das alles wohl nur ein trick, um mich vorher zu ruinieren, damit ich mich nicht währen kann.

    ich bekam wieder magenschmerzen und eine depression, dank der kreissparkasse und ihren intriegen.

    so habe ich mich dann erstmal bei meiner mutter verkrochen und alle haben sich dann an meinem vermögen bereichert.

    jahre später, sind zwei konten noch aufgetaucht, mit einem höherem fünfstelligem betrag, die noch, in ihrer geldgier, übrig waren oder die sie übersehen haben, so wurde ich angeblich gesucht, obwohl die jahrelang wussten, das ich bei meiner mutter lebte. so behaupteten die, wenn ich nicht gefunden werde, würden der betrag dann verfallen. was für ein humbuck, dann müsste doch geklärt werden, ob ich gestorben bin und dann würden es meine erben bekommen. nie und nimmer die bank. ich vermute mal, die haben sich gedacht, sie könnten dann mir noch nachträglich sachen in rechnung stellen, die es nicht gab.

    das geld wurde dann, mit einem fax von mir, auf das konto meiner mutter überwiesen.

    jahre später stellte sich nun heraus, das ich eine pfändung, über bafög, von meiner tochte am laufen hatte, obwohl ich damals 4x im studierendenwerk, in köln war, um nachzuweisen, das ich ja kein geld mehr bekomme, das ich nun in scheidung lebe, keinen einkommen mehr habe, das ich noch nichtmal die miete bekomme. so haben die mir damals gesagt, das es klar wäre, das ich nichts bezahlen muss.

    trotzdem ich keine einnahmen hatte, meine sachen ja von der kreissparkasse köln zwangsverwaltet wurden muss man im nachhinein, doch irgendwie mit der unterstützung des kölner studierendenwerks, es geschafft zu haben, ohne meinem wissen, dmit ich keinen widerspruch mehr machen kann, doch wohl mich auf zahlungen zu verklagen, obwohl ich da schon kein vermögen und kein einkommen mehr hatte und doch ruiniert wurde.

    es gab zwei pfändugen, die fürs bafög, und eine fürs finazamt, wegen einer kfz-steuer.

    obwohl man, nach einer nicht zahlung, sofort eine pfändung, bekommt und dieses fahrzeug zwangsabgemeldet dann wird. und obwohl dieses fahrzeug nicht mehr existierte, somit auch nicht irgendwo versichert war, tauchte dann eine pfändung ein, wo ich für ca. 15 jahre doch die kfz steuer bezahlen sollte.

    der gerichtvollzieher staunte auch darüber. wie es sein kann. so riet er mir doch dieses fahrzeug als gestohlen zu melden, da es auch angeblich auch nicht abgeschleppt wurde. die polizei weigerte sich aber, eine diebstahlsanzeige zu machen, es könnte ja sein, das es ja nicht gestohlen wurde, das ich dann eine unbekannten unrechtmässig beschuldigen würde, und wenn ich nun auf eine vermistenanzeige bestehen würde, könnte es sein, das ich dann bestraft werde. so habe ich gekniffen und ich versant die welt wieder mal nicht. ich hatte den brief, ich konnte auto aber nicht beim straßenverkehramt abmelden, da ich ja die nummernschilde nicht hatte, so haben die mir gesagt, ich solle eine diebstahlsmeldung machen, dann kann ich den wagen dann bei ihnen abmelden.

    erst ein jahr später, half mir der dirk, aus brühl, dem ich das erzählte, weil der gerichtsvollzieher, sich wieder meldete und ich ihm das mit meinem vergeblichen abmelde versuch und der polizei erzälte.

    so hat dann der dirk, das am nächsten tag problemlos geschafft, mit der diebstahlsanzeige, bei der polizei und der abmeldung des fahrzeugs, was ich nicht konnte.

    leider sind da noch andere sachen, mit der polizei, geschehen, ich vermute mal, durch die damaligen intriegen, lügen usw. steht wohl manches in ihrem computer, das die so einem verbrecher wie mir, dann plötzlich nicht mehr helfen wollen. das es sogar soweit geht, als meine alte mutter bedroht wurde, trotzt meinem betteln, am notruftelefon, wollte die polizei, nicht kommen und helfen. als sich dann nochmal, nach einer zeit, den notruf machte und ich woanders geladet bin und die doch kommen musste, oje oje die polizei, dein freund und helfer, aber nicht uns sondern den betrügern. nur weil sehrwahrcheinlich einer, unter den polizisten, wohl die betrüger kannte. das wäre aber wieder eine ganz andere und negative geschichte, in meinem leben.

    mir hat mein erfolg, dann das geld, die falschen freunde und frauen nur pech gebracht.

    hätte ich keine erfolg gehabt, dann hätte ich wohl noch meine familie und meine ruhe gehabt.

    geld weckt, bei manchen leuten, wohl sehr starke triebe, um es sich unrechtmässig anzueignen. würde man diese enorme energie, das vorbereiten der lügen und intriegen, oft schon über monate oder jahre auch in eine arbeit investieren, würden diese leute wohl auch legal vermögend werden.

    leider ist es so wohl nicht.

    ich habe viele schauspieler, sänger, kreative und schaffende menschen kennen gelernt, ich bin nicht der einzigste, der so naiv ist und von angeblichen freunden oder beratern oder banken, bewusten und mit falschen behauptungen und mit vieler krimineller energie, abgezockt wurde.

    so hatte ich, vor nun fast 25 jahren beschlossen, nie mehr etwas besonders zu entwickeln, wieder firmen zu gründen. sonnst habe ich wieder viel pech, ich könnte dann zum vierten male, wieder ein millionär werden und dann kämen wieder alle nur, um mich naiven dummkopf, wieder abzuzocken.

    leider musste ich nun, dank dem befög betrug, vor über 20 jahren, wohl mit unterstützung vom kölner studierendenwerk nur möglich, sonnst kann es ja nicht möglich gewesen sein, meine selbstauskunft, meine unterlagen, den nachweis das ich kein einkommen mehr hatte, ohne das ich es mitbekommen habe, ohne das ich einen widerspruch machen konnte, das das kölner studierendenwerk trotzdem unrechtmässig beschließt, mich zu pfänden. obwohl man jederzeit die richtigkeit meiner unterlagen und aussagen überprüfen könnte.

    so musste ich nun vor zwei monaten, eine privatinsolvenz beantragen. obwohl ich nirgendwo schulden habe. ich immer alles in meinem leben bezahlt habe. so belastet mich eine insolvenz sehr. die ich nicht verschuldet habe, die klärung auch keinen interessiert, da man im nachhinein nun einfach es klären könnte, weil man wohl aber weiß, das da irgendwo misst gebaut wurde, wird es nicht geklärt. das dann leute unschuldig vom staat, belastet werden, ist wohl auch egal.

    gruß
    helmut

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

  • hallo konstantin,

    mach es besser als ich. kein geld der welt, ist wichtiger als familie und echte freunde.

    informiere dich, über die möglichen schritte, um ohne verluste, da raus zu kommen.

    um deine investitionen, wenigstens druch abschreibungen, wieder zu bekommen.

    deine zeit, ist das wichtigste und wertvollste im leben, die nicht unendlich ist,

    die kannst du leider, als selbstständiger, mit einem shop, keinem in rechnung stellen.

    so sind wir dir dankbar, deine wertvolle zeit, für uns alle, geopfert zu haben.

    in den vielen jahren, uns mit sachen zu versorgen.

    viele sehen nicht den aufwand, den man alleine investieren muss um sachen besorgen zu können.

    welches risiko man da trägt, um nicht verluste dabei zu machen.

    das tote kapital, an den oft unverkäuflichen lagerbeständen.

    ich hoffe dich wieder bald auf einem retrotreffen zu treffen.

    ich versuche wieder, im märz, zu der doreco, zu kommen und dich da wieder zu sehen.

    mach es besser als ich......und verlasse dich nicht auf andere.

    lg

    helmut

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

  • Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread zurückhalten aber nun will ich doch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Viele von euch glauben vielleicht das ich nur hier das Forum mit Waren versorge und das ganze Geschäft sehr übersichtlich ist. Das ist nicht so. Was vor knapp 8 Jahren in einer Hand voll Stapelboxen begonnen hat, ist mittlerweile so angewachsen das ich schon oft überlegt habe das Geschäft aufzugeben. Denn aus den 3-5 Bestellungen pro Woche ist ein Vollzeitjob geworden. Aus den paar Stapelboxen sind mittlerweile mehrere Räume geworden. Nicht nur das ich den ex Weinkeller, den ex. Vorratsraum, das ex. Bügelzimmer, das ex. Kinderzimmer von meinem großen und noch mein altes Kinderzimmer in meinem Elternhaus mit Kartons und Stapelboxen blockiere, mittlerweile habe ich auch neben Laptop, NAS und ausgewachsenem Heimnetzwerk einen Farblaser (für eigene Dokumente), einen Matrixdrucker (für Kundenrechnungen), einen Etikettendrucker (für Versandlabel), einen Etikettendrucker (für kleine Artikeletiketten), einen Etikettendrucker (für große Artikeletiketten), noch einen weiteren Etikettendrucker (zum Beschriften von Eproms), noch einen weiteren Etikettendrucker (für Marken der Deutschen Post) und zu guter Letzt einen Bondrucker zum Drucken von Kommissionierungslisten im Keller stehen. Mein Arbeitstag fängt morgens um 4.45 an. Bis ich um 6.45 zur Arbeit fahre habe ich bereits 2 Stunden für die Morgenhygiene, das Frühstück und bin bereits am Packen für den Shop. Also nicht wundern, wenn um diese Zeit schon Bestätigungsmails aus dem Shop an euch rausgehen, ich bin dann bereits aktiv. Selbst während meiner Arbeitszeit habe ich immer einen Blick ins E-Mail-Postfach und beantworte sofern es mir möglich ist bereits Fragen oder sonstiges. Auch in meinem privaten Umfeld ist aktuell Bewegung, so kommt es das ich während der Woche erst zwischen 19 und 20 Uhr zu Hause bin. Dann darf ich mich alleine an den Abendbrot Tisch setzen und mir das Essen wieder warm machen. Meine Frau und ich schauen dann eine Episode, meist 45 Minuten, Serie im Fernsehen, dann geht es bis ca. 23 Uhr wieder in den Keller. Am Samstag und am Sonntag muss ich zusehen das ich die Buchhaltung mache, die Ablage, Bausätze packe und wie es das Wochenende so will ist das Bestellaufkommen an den beiden Tagen größer als wochentags. So kommt es vor das ich am Montagmorgen einen Meter hohen Stapel Päckchen für DHL bereitstelle. Ich habe übrigens täglich DHL-Abholung. Wo wir schonmal dabei sind hier noch ein paar Zahlen. Über das Shopsystem bin ich mittlerweile bei Kundennummer 5064 angelangt, davon 1833 registrierte Kunden, der Rest sind Gastkunden. Bestellungen sind bereits 5624 über den Shop eingegangen. Zusätzlich kommen noch 535 Kundenkonten die ich manuell angelegt habe für Bestellungen die per E-Mail, WhatsApp, Messenger oder telefonisch eingegangen sind hinzu. Mein Jahresumsatz beträgt ca. 35TEUR und das Versandaufkommen (nur über DHL) beträgt ca. 1300 Pakete im Jahr, die Postsendungen sind dabei noch unberücksichtigt. Berücksichtigen muss man das ich jeweils zum Quartalsende den Shop geschlossen habe, genauso wie zu Ostern, Weihnachten, den Sommerferien und dem Jahreswechsel. Die Gebühren bei PayPal und Amazon sind nicht mehr zweistellig montalich. Es bewegt sich also was. Ach ja, im B2B Bereich bin ich ebenfalls tätig. So beliefere ich einen Getränkeautomatenhersteller in der Schweiz mit Teilen, genauso wie Arbeitsgruppen in der Uni oder diverse Elektronikbuden hier in Deutschland. Das ich eine Kooperation mit Frenetic habe wissen vielleicht auch nur einige aber sobald seine Hardware in anderen Shops auftaucht stecke ich ebenfalls dahinter. So beliefere ich Shops in Kanada, den USA und Holland mit dem SKpico. Die Kooperation mit Jim Brain und der Vertriebslizenz von JiffyDOS nicht zu vergessen. Jetzt hätte ich doch vergessen zu erzählen das ich den Versand nicht nur auf Deutschland beschränke, sondern es heißt Restore-Stoe Worldwide. Ich liefere inzwischen in 36 Länder weltweit, darunter sind nicht nur die USA und Kanada, es gehen auch Waren nach Japan, China, Neuseeland, in die Türkei, auch Exoten wie Isle of Man, Guernsey oder die Kanarischen Inseln sind dabei.

    Neben dem Shop nehme ich auch Reparaturarbeiten an und biete Lötservice und 3D-Drucke. Es wird also nicht langweilig. Und wenn dann noch Zeit übrig ist kommen Familie, Haus und Garten. Im Haus sind immer wieder Kleinigkeiten fällig und der 4000qm Garten macht sich nicht von alleine. Den mache ich nämlich, denn die Familie kann sich dafür nicht begeistern.

    Merkt ihr was?

    Daher ist es für mich der richtige Entschluss den Shop zu schließen. Alles was ich gemacht habe ist mit eigenen Mitteln passiert. Ich habe nie einen Kredit für etwas aufnehmen müssen. Alles was ich habe ist bezahlt. Es gibt keine Schulden, es gibt keine Verluste. Natürlich habe ich noch etliche tausend Platinen und Bauteile. Mein Lagerwert ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es ist meins, es frisst kein Brot, es tut nicht weh.

    Und nur weil der Shop dicht ist, bedeutet das nicht das ich von jetzt auf gleich verschwunden bin. Mein Gewerbe bleibt bestehen und ich bleibe dem Forum treu. Ich werde auch weiterhin Waren verkaufen und helfen wo ich kann. Nur in der Form wie es jetzt ist wird es nicht weitergeführt.

    So, jetzt muss ich erstmal ein wenig arbeiten, Arbeitsbeginn ist bereits um 7.30 gewesen.



    Please login to see this link.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Danke für diesen tiefgehenden Einblick. Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt etwas besser warum das so nicht auf Dauer funktionieren kann, ohne dass etwas (oder jemand) auf der Strecke bleibt. Respekt für Deinen bisherigen Einsatz, aber noch mehr für die Entscheidung jetzt damit aufzuhören. Du sagst es ja selbst - ganz raus ist man eh nie, und ein bisschen weitermachen ist bestimmt auch ok. Nur eben nicht in einem Umfang, der früher oder später die Gesundheit und/oder Familie angreift. Solange Du nicht vor einem Schuldenberg stehst ist doch alles gut, und jetzt der richtige Zeitpunkt für den Cut. Alles richtig gemacht.

    Der Shop wird uns fehlen, aber Dich haben wir noch - das ist viel besser als andersrum.

    An Bord: PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr ;(

  • Dann war das eigentliche Problem aber nicht die Shop Software, sondern dass Du Hilfe bei der Abwicklung der Aufträge gebraucht hättest?

    Hättest jemand einstellen müssen, wofür der Gewinn vermutlich nicht gereicht hätte.

  • und dann zahlst Mindestlohn, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, AG-Anteil an KV- und Pflegeversicherung, und der Jahresumsatz ist weg. Mal abgesehen von IHK und diversen anderen Zwangsmitgliedschaften.

    Bobbel ich kann Dir das absolut nachfühlen. Kümmer Dich um Dich selbst und verschleiß Dich nicht. Familie und Zeit ist wichtiger.

    Odin, far og klokeste av alle guder, gi meg veiledning, visdom og seier i mine anstrengelser

  • Oh ja, dass der Shop so groß ist, hatte ich tatsächlich unterschätzt. Und sowas nebenher... alle Achtung! =O

    Nein, sowas kann man irgendwann nur noch hauptberuflich machen. Ja, und um dann davon leben zu können, muss man wohl auch die Preise erhöhen.

    Dann habe erstmal (wieder) Privatleben! Das hast Du Dir nach den 8 Jahren redlich verdient.

  • Dann war das eigentliche Problem aber nicht die Shop Software, ...

    Nein, aber es war offensichtlich der dringend notwendige Anlass, diesen zeitlichen "Wahnsinn" zu beenden und wieder zu einem normalen Arbeitspensum zurückkommen zu können. Alles Gute von mir! :thumbup:

  • Besser jetzt die Reißleine zu ziehen, den Shop zu schließen, bevor am Ende es die Familie tut.
    Ich wünsche Bobbel auf diesem Wege alles Gute für ihn und seiner Familie, wie ich schon Schrieb, Zeit ist Kostbar.

    ZX81 + 16k ,ZX81+38
    Please login to see this attachment.C64 I, C64 II, C64 I Remake
    Please login to see this attachment.A500 + ACA+, A600, A1200 + Pistorm, A1200 Remake 1.3, A1200 Remake 1.5, A2000D
    Please login to see this attachment.Commodore 710

    Edited once, last by Proto (February 4, 2025 at 9:04 AM).

  • Bobbel Vielen Dank für alles was du für uns gemacht hat! Die Entscheidung aufzuhören ist sicherlich die richtige, du hast auch noch ein Privatleben und ein Familie und das ist viel wichtiger!