Hallo liebe Forengemeinde. Keine Ahnung wie ich anfangen soll, aber wenn ihr die Überschrift lest, befürchtet ihr bestimmt Ernstes. Nein, ich bin gesund und mir geht es gut. Auch der Shop macht mir viel Spaß und ist eine Abwechslung zu meiner Bürotätigkeit. Auch wenn ich sagen muss das mich der Shop viel Zeit und Energie kostet.
Weshalb ich aber diesen Thread starte, hat folgenden Hintergrund. Als ich im Jahr 2017 den Restore-Store eröffnet habe, war in der Shop Programmierung PHP in der 7er Version aktuell. Nun habe ich von meinem Hoster erfahren das im Rahmen der nächsten Wartungsarbeiten alle PHP-Versionen bis einschließlich 8.0 entfallen. Diese Wartungsarbeiten finden am 27.02.2024 statt, somit wird der Shop ab diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nicht mehr lauffähig sein. Dummerweise ist die angegebene maximal lauffähige Version des Shopsystems PHP7.1, ein Update der Shop Version selbst ist nicht 1:1 möglich. Ich selbst habe mir viel durch learning by doing beigebracht aber von Programmierung, Netzwerk, Migration etc. bin ich weit entfernt. Ihr könnt euch auch bestimmt vorstellen das der Shop nicht so viel abwirft, als das ich einen Programmierer mit dem Umzug beauftragen kann.
Ich habe daher zwei oder vielleicht drei Optionen
- der Shop funktioniert auf irgendeine Art und Weise mit einer höheren PHP-Version, wobei es jetzt schon einige Situationen gibt, die buggy sind. -> schließe ich eher aus
- der Shop wird geschlossen -> würde mir entgegenkommen, dann habe ich mehr Zeit mich auch wieder mit anderen Hobbies zu beschäftigen
- der Shop wird mit einer aktuellen Shop Version neu aufgesetzt und man fängt mehr oder weniger bei null an -> hätte ich Lust drauf und der Shop würde euch treu bleiben, das schaffe ich aber nicht allein
Sofern Option 3 den Zuschlag erhält, schaffe ich das nicht allein. Ich würde Hilfe benötigen z.B. bei Grafik und Design, Fotos, Artikelbeschreibungen, Anleitungen und weiterer kleiner Zuarbeit. Ich bin nicht der Typ vieler Wörter oder der geschickten Wortwahl. Auch beim Thema Optik, Marketing versage ich auf ganzer Linie. Das wäre großartig, wenn der Shop einen professionellen Touch bekäme. Nach Möglichkeit suche ich freiwillige die das im Ehrenamt machen, denn selbst Mindestlohn kann ich nicht bezahlen. Was ich anbieten kann, sind ab und zu eine Kleinigkeit, jedoch keine Reichtümer.
Ich würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekomme und dem Shop damit ein aktuelles und modernes Erscheinungsbild geben kann, das auch für die Zukunft gewappnet ist. Wer Interesse hat, möge sich bitte per PN bei mir melden.
Vielen Dank allen