Hello, Guest the thread was viewed10k times and contains 128 replies

last post from MiCv2 at the

Der Restore-Store vor dem Aus? - Bobbel benötigt Hilfe beim Shop

• Eben PHP 7.x hat eigentlich sein EOL erreicht. So lange man kein Enterprise Linux findet, wo der Maintainer das aktiv mit Patches versorgt, hat es insbesondere in Verbindung mit DSGVO relevanten Daten nichts zu suchen.

In dem Fall, dass einm maintainer es aktiv mit Patches versorgt, muss man genauer schauen - dann ist eine pauschalisierte Aussage nicht möglich.

• Strategisch betrachtet würde ich einen Neustart mit Prestashop 8 machen.

Dann hat man einmal ein sauberes System ohne Altlasten.

Daten würde ich per CSV importieren.

Das wöre auch eine Möglichkeit. Wobei zumindest die meisten Kundendaten gar nicht so wichtig für einen Umzug wären. Die Produkte wären da das wichtigste. Wenn man sich im neuen Shop wieder neu registrieren müsste, wäre das sicherlich kein Beinbruch. Einzig für Downloads, wie JiffyDOS wäre das wichtig, damit diejenigen, die bereits was gekauft haben, noch auf die Downloads zugreifen können. Ich weiß jetzt nicht, wieviele das wären. Vielleicht wäre das ja arbeitsmäßig noch gut zu stemmen, diese notfalls manuell zu übernehmen.

• Hier diskutieren die meisten über technische Details. Dabei sucht Bobbel erst einmal jemanden der sich bereit erklärt das Ding zu wuppen.

Naja, dazu gehört schon, dass man sich auch überlegt, welche Wege es gibt. Viele Wege führen nach Rom.

Jeder Weg hat gewisse Vor- und Nachteile. Es gehört schon dazu, sich zum einen diese Vor- und Nachteile bewusst zu machen und gegeneinander abzuwägen, um den Weg zu finden, mit dem man sich selbst zufrieden geben kann.

• Einzig für Downloads, wie JiffyDOS wäre das wichtig, damit diejenigen, die bereits was gekauft haben, noch auf die Downloads zugreifen können. Ich weiß jetzt nicht, wieviele das wären. Vielleicht wäre das ja arbeitsmäßig noch gut zu stemmen, diese notfalls manuell zu übernehmen.

Ich meine was gelesen zu haben das Bobbel die JiffyDos Sachen schon ausgelagert hat.

• Ich glaub du bist da kurzfristig falsch abgebogen, natürlich müssen zahlungsdaten durch den shop, es ist ein shop :-D

Das ganze problem an der idee ist einfach das php7 EOL ist und dementsprechend keine security-fixes mehr erhält.

Ist ja schön wenn keine umsysteme beifang werden, aber im shop sind eben jede Menge zu schützende Daten.

Du wirst auch keinen Zahlungsdienstleister finden der nicht eine "software muss gepflegt sein" klausen hat.

Wenn du zuhause alte Software ohne relevante daten oder mit deinen eigenen betreibst ist das das eine, wenn man das aber mit daten anderer macht ist das ein sehr wackeliges konstrukt.

und Bobbel Ich würde ein update der software testen, ich wär bereit da auch mit anzupacken.

• schorsch3000 bezüglich Bobbels Shop hast Du natürlich recht. Bezüglich der Infrastruktur beim Hoster - dem dürfte das auch wichtig sein, daß da keine Uralt-Geschichten rumspringen.

Es ist immer sinnvoll und wichtig, Security-Patches einzuspielen. Es passiert leider viel zu viel Mist im Internet.

• schorsch3000 bezüglich Bobbels Shop hast Du natürlich recht. Bezüglich der Infrastruktur beim Hoster - dem dürfte das auch wichtig sein, daß da keine Uralt-Geschichten rumspringen.

Es ist immer sinnvoll und wichtig, Security-Patches einzuspielen. Es passiert leider viel zu viel Mist im Internet.

Faktisch ist das dem hoster total egal, dem ist nur wichtig das auf deiner kiste keine scheiße passiert :-D

Ja, ist in der realität das selbe, aber er kann halt auf den betreiber zeigen wenns schief geht

• Ich glaub du bist da kurzfristig falsch abgebogen, natürlich müssen zahlungsdaten durch den shop, es ist ein shop :-D

Ichj sage ja, nur wenn ein Maintainer die Fixes übernommen hat. Das kommt bei Enterprise Linux Varianten hin und wieder vor, dass deren Maintainer das auch nach dem EOL übernimmt. Ohne EInzelfallprüfung lässt sich nicht sagen, ob das einer übernommen hat oder nicht... Und ich sagte auch, wenn es keiner übernommen hat, dass es dann überhaupt nicht in Frage kommt.

• In RHEL 7 oder 8 wird Tomcat 7 ja angeblich auch noch unterstützt, ebenso war das letztens in OpenShift der Fall. Trotzdem, ich hab mich geweigert, meinen Chaiss auf Openshift zu bringen. Der alte Tomcat hat zu viele Lücken. Es ist leider so, bei der Arschloch-Inzidenz im Internet geht es nicht ohne aktuelle Security-Fixes.

• Ein Anregung im dem Kontext. Natürlich ist es toll, wenn sich Freiwillige finden und den Shop upgraden oder neu hochziehen. Bedenket aber auch bitte immer, dass man dann wieder auf diese Personen angewiesen ist. Es gibt immer Gründe, warum jemand aufhören will, Zeit, privates, Gesundheit usw.

Macht es da nicht Sinn auf ein professionell betriebenes Shopsystem wie Shopify umzusteigen? Man zahlt glaube ich 30€/Monat für einen gewarteten Shop und muss sich, außer um Inhalte, um nichts mehr kümmern. Keine Updates, Backups, Migrationen usw. Käme das nicht entgegen? Bobbel

• Ein Anregung im dem Kontext. Natürlich ist es toll, wenn sich Freiwillige finden und den Shop upgraden oder neu hochziehen. Bedenket aber auch bitte immer, dass man dann wieder auf diese Personen angewiesen ist. Es gibt immer Gründe, warum jemand aufhören will, Zeit, privates, Gesundheit usw.

Macht es da nicht Sinn auf ein professionell betriebenes Shopsystem wie Shopify umzusteigen? Man zahlt glaube ich 30€/Monat für einen gewarteten Shop und muss sich, außer um Inhalte, um nichts mehr kümmern. Keine Updates, Backups, Migrationen usw. Käme das nicht entgegen? Bobbel

Ich weiss nicht wieviel Umsatz (Gewinn) Bobba macht oder machen will/sollte, aber wenn man Shopify ö.ä. nutzt muss man entweder auf Marge/Gewinn verzichten wenn man die preise stabil halten will oder man erhöht die Preise.

Für mich wäre es oberste Priorität den Shop Temporär auf ein System umzuziehen wo man PHP7 noch am laufen hat oder wenn man es sich zutraut das Shopsystem in einer Kopie upzugraden. Wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Sowas habe ich im Bekanntenumfeld auch schon getan, habe deren Webspace auf einen Server von mir umgezogen und dann hatten die die Aufgabe sich um einen Hoster oder ein Upgrade auf PHP8 zu kümmern. War ich meistens auch noch involviert, da Freundschaftsdienst.

Wenn das tempöräre System läuft kann man sich an die Umsetzung auf den neuen Shop machen, in welcher Form das dann auch immer passieren soll.

Ich denke es werden sich auch schon einige bei Bobbel gemeldet haben, so das dass hier nur noch die Diskussion darüber bleibt wie man was wann wie umsetzen könnte/sollte etc.

Bis dahin gute Besserung an Bobbel

• Ein paar Tage sind nun vergangen und mittlerweile fühle ich mich ein wenig besser. In der Zwischenzeit war ich aber nicht untätig, denn der Shop ist mein Baby und natürlich macht mir das auch zu schaffen.

der Shop funktioniert auf irgendeine Art und Weise mit einer höheren PHP-Version, wobei es jetzt schon einige Situationen gibt, die buggy sind. -> schließe ich eher aus
    der Shop wird geschlossen -> würde mir entgegenkommen, dann habe ich mehr Zeit mich auch wieder mit anderen Hobbies zu beschäftigen
    der Shop wird mit einer aktuellen Shop Version neu aufgesetzt und man fängt mehr oder weniger bei null an -> hätte ich Lust drauf und der Shop würde euch treu bleiben, das schaffe ich aber nicht allein

Das war die Grundlage aus meinem Eingangspost.

Hier im Thread wurden daraufhin so viele Überlegungen angestellt das mir bald schwindelig geworden ist. Nein ich will nicht den Hoster wechseln, nein ich will nicht das Shopsystem wechseln, nein ich will nicht auf eine VM wechseln, nein ich will den Shop nicht auf einem NAS in meinem eigenen Netzwerk haben, nein ich will keinen Shop im Abosystem NEIN NEIN NEIN.

Ich habe einen Hoster, ich habe ein Shopsystem und ich habe Fixkosten die sich glückerweise durch den Shop decken.

Das Problem vor dem ich Stand ist die Shopversion die ich benutze. Aktuell ist Prestashop 1.6 installiert welches bis maximal PHP7.1 lauffähig ist. Sämtliche Vorschläge hier mit Import/Export oder 1-Click-Update etc. funktionieren NICHT! Zumindest nicht so als das die Datenbank 1:1 mit allen Kundendaten, Artikeldaten und der gesamten Historie im Kundenkoto erhalten bleibt.

Prestashop 1.6 ist mit der Template Engine Smarty programmiert und stellt die letzte Version in dieser Art da. Alles was danach auf den Markt gekommen ist von Prestashop, also alles ab 1.7 ist mit dem PHP Framework Symfony programmiert. Damit verbunden sind die Shops alle technisch überladen und der Code wurde vervielfacht. Das ist auch ein Grund warum ein Update NICHT funktioniert! Alle die etwas anderes behaupten unterschlagen Kompromisse, Risiken und Inkompatibilitäten die man dabei eingeht.

Was ich in den letzten Tagen gemacht habe ist folgendes. emulaThor hat es in seinem ersten Post hier im Thread erwähnt, es gibt eine Alternative zum Prestashop 1.6 die aber darauf aufbaut. Ich habe zuvor auch bereits davon gelesen, mir war aber nicht bewusst das sich das System mittlerweile so positiv entwickelt hat. Das Ganze nennt sich PhenixSuite. Hier wurde im Ein-Mann-Betrieb aus Prestashop 1.6.1.24 mittlerweile eine PhenixSuite 1.6.2.32 die regelmäßig aktualisiert wird. Der GROßE Vorteil ist das die Datenbank 1:1, also 100% übernommen wird. Leider gibt es aber auch einen NACHTEIL den man nicht verschweigen kann. Da die Phenix Suite nun mal kein Prestashop ist gibt es u.U. Kompatibilitätsprobleme mit einigen Erweiterungen. Das hat eine Weile gedauert bis ich ein lauffähiges System mit meinen Daten hatte. Um wirklich unproblematisch mit der PhenixSuite durchzustarten musste ich ALLE Erweiterungen aus dem alten Shop deaktivieren. Das bedeutet, es bleibt lediglich das Grundgerüst stehen, alles was nachträglich erweitert oder anprogrammiert wurde musste ich deaktivieren und deinstallieren. Der Vorteil der sich daraus ergibt ist, dass man sich auch von verschiedenen Altlasten trennt. Damit verbunden ist aber auch das an der Optik, der Bedienung, den Übersetzungen und vor allen Dingen wieder an rechtlichen Dingen Hand angelegt werden muss.

Dafür habe ich einen Stock Shop mit meiner Datenbank und PHP8.2 Kompatibilität. Alles andere kommt pau a pau, ein paar Tage habe ich noch. Drückt die Daumen das der Shop live dann auch funktioniert.

• Sämtliche Vorschläge hier mit Import/Export oder 1-Click-Update etc. funktionieren NICHT! Zumindest nicht so als das die Datenbank 1:1 mit allen Kundendaten, Artikeldaten und der gesamten Historie im Kundenkoto erhalten bleibt.

Das ist immer eine Sache der Programmierung des Export/Import. Das wäre in meinen Augen das kleinere Problem. Da müsste man eben notfalls einen Konverter schreiben, der die Daten korrekt übernimmt. Im Endeffekt arbeiten beide Systeme mit Datenbanken. Man muss also nur die Daten aus der einen Datenbank heraus holen und in die passenden Felder einer anderen Datenbank rein stecken. Wenn es da nix passendes gibt, muss man sich das eben selbst bauen. Aber auch das ist machbar.

Aber wenn Du jetzt eine Lösung mit weniger Aufwand gefunden hast, passt das ja. Ansonsten steht mein Angebot, Studenten mit der Programmierung zu beschäftigen. Der einzige Punkt daran ist, dass es nicht von heute auf morgen geht. Man muss den Studenten ja nicht die originalen Daten geben. Man kann ihnen ja eine Beispieldatenbank geben, die man dafür extra anfertigt. Dann kann man ja selbst an der echten Datenbank probieren, ob der entstandene Konverter funktioniert. Gibt es irgendwo Probleme, kann man ja die Testdatenbank noch mit passenden Daten nachbefüllen. So gewährleistet man auch den Datenschutz. Außerdem gibt es ja auch noch NDAs.