Basic Listing "verstecken", bzw. das Anzeigen des BASIC-Listings/Quellcodes verhindern

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 918 times. The latest Post (January 18, 2025 at 12:59 AM) was by SkulleateR.

• Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit, unter BASIC65 das Anzeigen des Listings bzw. des Quellcodes per LIST-Befehl zu verhindern ?
    (Habe im Forum und Inet nicht wirklich was finden können dazu ?( ).

Auf dem C64 gab es einige Optionen, u.a. mit Sondernzeichen in REM-Statements (soweit ich mich erinnern kann).

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks zu dem Thema. :)

• LIST-Vektor verbiegen und gleichzeitig Stop/Restore verhindern. Hab gerade die POKEs nicht zur Hand, kommen sicher gleich von allen Seiten angeflattert… :)

Arndt

Was aber nicht verhindert, mit einen Monitor im Emulator nachzuschauen. Aber darum geht‘s dir auch nicht, oder?

GoDot C64 Image Processing
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Hallo Arndt,

korrekt - darum geht es mir nicht (Emu & Monitor).

Möchte gerne nur das normale Auflisten verhindern & Stop/Restore abfangen :)

• Beim C64 war das REM <SHIFT-L> in der ersten Zeile

"Kaum zu fassen, das bei jedem Menschen, dessen Schädel man nach seinem Tod öffnete, ein Gehirn gefunden wurde".

Unbekannt

Meine Projekte : Please login to see this link. ,Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.

• Beim C64 war das REM <SHIFT-L> in der ersten Zeile

Das funktioniert beim Mega65 jetzt. Endlich korrigiert :)

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• das normale Auflisten verhindern

poke 774,58: poke 775,164

(das legt den LIST-Vektor auf den Warmstart, d.h. es kommt bei LIST und Return irgendeine Zahl/irgendein Text und eine verunglückte Fehlermeldung (weil das x-Register undefiniert ist), die mit "error" aufhört. Unter ungünstigsten Umständen gibt's einen NMI (Blue Screen) oder sogar einen Absturz.)

Stop/Restore abfangen

poke 809,255

(das wirkt immer, hat schon Omega gewusst :wink: )

Arndt

(Gilt aber nur für den GO64-Modus)

• Ich kenne bislang keinen Weg, ein LISTen eines frisch in einen gerade eingeschalteten MEGA65 geladenen BASIC 65-Programms zu verhindern.

Alle POKEs oder ähnliche Varianten funktionieren erst, wenn man das entweder händisch eingibt (was als "Schutz" ja witzlos ist) oder nachdem man das Programm einmal gestartet hat.

• Alle POKEs oder ähnliche Varianten funktionieren erst, wenn man das entweder händisch eingibt (was als "Schutz" ja witzlos ist) oder nachdem man das Programm einmal gestartet hat.

Darum würde ich mit einem Lader arbeiten, der das Ganze ein wenig „verschleiert“ 8)

Arndt

• Warum sollte man das heutzutage überhaupt noch tun :nixwiss: ?

Wer es sich angucken will findet Wege und den Rest interessiert es eh nicht :ninja:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."