Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 39 replies

last post from root42 at the

Schwarzes Bild mit ASSY 250407

• Hallo zusammen,

ich bin neu in dieses Forum gekommen, weil ich meinen alten C64 (Assy 250407) wieder zum Leben erwecken wiill. Schalte ich ihn ein, erhalte ich nur ein schwarzes Bild.

Ich habe versucht, die zahlreichen Tipps hier aus dem Forum zu befolgen, habe jedoch nur ein Multimeter mit Frequenzmessung, jedoch kein Oszi. Der Fragebogen:

Punkt 1:

Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

Assy No. 250407 Artwork NBo 151137 Rev B

Punkt 2:

Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

Im Gerät ist ein ROM-Umschalter mit dem Original-ROM und QuickDos V4d eingebaut, ebenso ein Reset-Taster. Ansonsten ist es unverändert. Den ROM-Umschalter habe ich testweise durch das Original-ROM ersetzt, was aber keine Änderung gebracht hat.

Punkt 3:

Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

Original Türstopper

Punkt 4:

Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

Nicht ausprobiert. Es ist nur der Monitor angeschlossen (Eizo über S-Video).

Punkt 5:

Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

Ständig

Punkt 6:

Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

Chips nicht, aber der 7805-Spannungsregler wird spürbar warm

Punkt 7:

Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

Ja, UNi-T UT61B mit Frequenzmessung

Punkt 8:

Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

Ja, Löten und Entlöten sind kein Problem

Nachträge:

Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

Nicht getestet