Was sieht am besten aus? Farbkrise! (3 Paletten)

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2025 um 16:25) ist von Tobias.

  • Mir ist noch was eingefallen, warum ich meine Sättigung gering hatte: Die rot/grünen Balken bei Geos und Hires-Bildern waren schwächer und angenehmer. Ich hatte lange nur das Antennen-Kabel.

    Braun ist die dunkelste Farbe beim C64. Damit bei der Umrechnung von YUV in sRGB die B-Komponenten nicht negativ wird, muss man die Farbamplitude beim braun um rund 1/3 reduzieren.

    Das war bestimmt schon mal in einem der Threads zum Thema besprochen...

    Wenn sRGB und PAL so ähnlich sind, dann passt das YUV-Braun ja auch nicht in PAL, und irgendwas passiert mit dem Braun. "Farbamplitude reduzieren" ist das Gleiche wie "Sättigung am Fernseher runterdrehen", oder passiert das schon im C64, bevor Chroma draus wird?

    Das war seinerzeit die Idee bei Erstellung unserer Community Colors (CoCo) Palette, nur dass es nicht um die Erinnerung ging, sondern um einen Abgleich zwischen der realen C64/Monitor/TV-Darstellung und der (damals) aktuellen PC-Darstellung....

    der endgültige Output der Bildschirme, der alle Zwischenstufen durchlaufen hat. Da steckten dann natürlich auch die persönlichen Einstellungen der Bildschirme eine Rolle – aber das war ja gewünscht, denn es ging uns ja um den Farbeindruck im Auge des Betrachters, nicht die Generierung.

    Ich erinnere mich. Auch, dass ich die Aktion wegen der Menge an unbekannten Geräten und Einstellungen für untauglich gehalten habe, um "die" korrekte Palette als Ergebnis zu bekommen.

    Deswegen sollte man besser nicht mit sRGB-Paletten-Farben arbeiten/rechnen, die die C64/NTSC-Farben nicht komplett abdecken können.

    Bei PAL hätte ich jetzt weniger Bedenken. Und da ich ja einer mit geringer Sättigung war, passt eine für mich passend aussehende Palette sowieso.

    sRGB ist ein geräteabhängiger Farbraum, der 1996 von HP und Microsoft erdacht wurde und die Möglichkeit der damaligen CRT-PC-Bildschirme einbezog. Seitdem hat sich die Welt aber weitergedreht. Man könnte sRGB als Minimal-Standard ansehen, der aber von heutigen Bildschirmen meistens übertroffen wird.

    Ich würde sRGB schon Arbeitsfarbraum und nicht geräteabhängig nennen. Weiß und Grau sind sauber, gleiche Werte für RGB sind neutral, was man von real existierenden Geräten nicht unbedingt erwarten kann. Aber er wurde schon so gewählt, dass er prima zu den damaligen Geräten passt und für die nicht unnötig größer ist.

    So arbeitet übrigens auch Photoshop (und andere Bildbearbeitungen) – intern wird in Lab gearbeitet/gerechnet und dann in sRGB, Adobe RGB, CMYK oder was auch immer das Zielgerät "spricht", umgewandelt.

    Finde ich jetzt komisch ausgedrückt. Alles, was Farbverwaltung betrifft, dürfte intern über Lab gehen. Filter mögen intern alles mögliche nutzen. Aber wenn RGB-Ebenen miteinander verrechnet werden, dann wird das ganz sicher mit genau diesen RGB-Zahlen gemacht.

    Für mich sehe ich RGB, Cmyk, YCrCb... als "physikalisch", Lab, XYZ... als "Wahrnehmungsbezogen". Wenn man mit Licht und Schatten rechnen will, dann ist man mit RGB meist besser dran.

  • "Farbamplitude reduzieren" ist das Gleiche wie "Sättigung am Fernseher runterdrehen", oder passiert das schon im C64, bevor Chroma draus wird?

    Nein, braun kommt mit der 'gleichen' Farbamplitude aus dem C64 raus wie alle anderen Farben auch.

    Selbst wenn man die Helligkeit "schwarz" theoretisch mit der Farbamplitude des Colorbursts 'einfärben' würde, wäre das PAL-spannungstechnisch safe. Die unteren Peaks der Farbe könnten sogar ja Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
    Beim TED ging man den umgekehrten Weg und hat die gleiche Helligkeitsstufe für weiß auch für die hellste Stufe für die Farben verwendet. Weiß 100 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. + Burst 21,5 IRE = 121,5 IRE < 133 IRE Peak Level. Kann man schon machen, aber ist dann halt...

    Ob solche spannunsgtechnisch möglichen Farben im PAL-Farbraum abgedeckt sind? Ich denke mal nicht.:nixwiss:

    Übrigens: (dunkel)blau beim C64 (ca. 23 % Y) ist für ein blau (Y= 11 %) sogar eher etwas zu hell gewählt, gelb zu dunkel (77 % vs. 89 %).

  • um "die" korrekte Palette als Ergebnis zu bekommen

    Wir wollenen nie eine "korrekte" Palette (die gibt es einfach nicht) – eigentlich haben wir das auch immer betont. Wir wollten eine Palette ermitteln, die von allen real gesehenen (deshalb Bildschirm-Vergleiche) möglichst gleich/fair weit entfernt ist. Es ging mir vor allem um die Darstellung von C64-Screenshots im Web – da hat man halt keine Möglichkeit, an irgendwelchen Reglern herumzudrehen, außer man möchte seinen ganzen Bildschirm verstellen. Wenn es schon keine objektiv richtige Palette gibt, dann (im Web) wenigstens eine verwenden, die alle Betrachter fair behandelt, egal ob sie zu kräftigen oder blassen oder hellen oder dunklen oder kühlen oder warmen Farben bei ihren persönlichen Einstellungen neigen.

    Das größte Problem der CoCo-Palette ist es, dass sie nicht "gepflegt" wird. Die meisten Werte stammen aus der Anfangszeit des Projekts (also Nuller-Jahre) – damals waren bei den Zielgeräten (also am PC) noch viele CRT-Monitore dabei, bei PC-Laptops wurde damals für die Ausstellungsräume auf besonders geboosterte Farbdarstellung gesetzt (und zuhause nicht immer korrekt zurückgestellt), Apple hatte vor noch nicht zu langer Zeit den Standard-Gammawert (von Druck zu Video) geändert und in Web-Browsern setzte sich erst langsam Farbkorrektur der Darstellung per Farbmanagement durch (welches Windows auch noch nicht sehr lange beherrschte). Wir haben versucht, das alles zu berücksichtigen aber heute wäre natürlich vieles einfacher und standardisierter.

    Alles, was Farbverwaltung betrifft, dürfte intern über Lab gehen. [...] Aber wenn RGB-Ebenen miteinander verrechnet werden, dann wird das ganz sicher mit genau diesen RGB-Zahlen gemacht.

    Solange man in einem Farbraum und in einem Farbprofil bleibt und nicht wechselt, gibt es für PS keinen Grund, irgendwas über Lab umzurechnen. Wenn du z.B. zwei RGB-Ebenen verrechnest, bleibst du natürlich in diesem eingestellten RGB-Farbraum. Aber wenn du z.B. von sRGB auf Adobe RGB wechselst, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit über Lab abgewickelt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es ging mir vor allem um die Darstellung von C64-Screenshots im Web – da hat man halt keine Möglichkeit, an irgendwelchen Reglern herumzudrehen, außer man möchte seinen ganzen Bildschirm verstellen.

    Eigentlich braeuchte es so ein Browser-Plugin, das C64-Screenshots erkennt und diese immer in der selben Palette anzeigt 8)

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eigentlich braeuchte es so ein Browser-Plugin, das C64-Screenshots erkennt und diese immer in der selben Palette anzeigt

    Ich meine, so einen ähnlichen Ansatz verfolgt

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Dort verwendet man eine Liste mit den RGB-Werten von sehr vielen möglichen und unmöglichen C64 Paletten. Sind die Farben aus dem zu publizierendem Bild einer dieser Paletten ähnlich genug, werden die Farben 'eingerastet' und mit der jeweiligen Palette ausgetauscht, die C64GFX aktuell verwenden möchte. :)
    Da wurde auch mal zeitweise PALette verwendet. Einigen war besonders das rot zu rot. Ich habe draufhin eine modifizierte PALette erstellt, die etwas weniger Bums hatte, aber zumindest bei den Helligkeiten und Farbtönen (mMn.) dem am ehesten entspricht, was auf echter Hardware vorzufinden ist. Ob die dort aktuell noch verwendet wird, keine Ahnung.
    Pepto's Palette hat im Netz einfach sehr viel versaut und nicht wenige meinen dadurch, dass ihr C64-Bild wirklich so grau war. Sogar nachdem Pepto höchstselbst diverse augenscheinliche Fehler durch 'Colodore' korrigiert hat. :nixwiss:

    Zum (un-)einheitlichen Farbmangement sieht man Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ein schönes Beispiel. Oder einfach mal Google Bildersuche Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. ;)