ASSY NO. 250407 zeigt nur schwarzes Bild nach dem Einschalten

There are 442 replies in this Thread which has previously been viewed 24,571 times. The latest Post (October 13, 2025 at 7:53 AM) was by fongo2k.

• Die 64er schalten im ausgeschalteten Zustand die +5V rechnerseitig über einen 10 Ohm Widerstand gegen Masse, um die Kondensatoren und die DRAMs zu entladen.

Es könnte sein, dass Du das misst.

Please login to see this attachment.

Was für eine Signalleitung ist das denn? Wird das bei MouseOver angezeigt?

;( Sorry da bin ich leider jetzt ausgestiegen. Ich hab halt das gemessen wie vorgegeben. Die Pins reagieren da sie verbunden sind, dachte das reicht? 8|

• Loeter : bist du im richtigen Thread?

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Nein ist er nicht, ich kopiere das mal...

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :smile:

• So endlich, lange hat es gedauert. Aber heute habe ich beim Board den Sockel eingebaut. Hab es so vorsichtig wie möglich gemacht mit der Heißluftlötstation.

Hab es noch nicht verlötet. Soll ich vorher noch beim Sockel durchklingeln oben und unten bei den Pins alles OK ist?

Danach verlöten und PLA in Sockel stecken und mal wieder einschalten ob ich ein Bild erhalte oder?

• Mach auf jeden Fall vor dem Einlöten des Sockels ein scharfes und gut aufgelöstes Bild von der Platine von oben, nachdem Du sie gut mit IPA gereinigt hast und alle Lötaugen kontrolliert hast. Das erleichtert eine eventuelle spätere Fehlersuche ungemein.

Wenn Du den ausgelöteten Chip in den Präzisionssockel stecken willst, dann zieh vorher alle Beinchen mit Entlötlitze beidseitig sauber und entferne die Flussmittelreste mit IPA. Dann drücke alle Beinchen einzeln von allen Seiten mit einer Flachzange ohne Riffelung grade, so das sie keine Grate mehr haben.

• Soll ich vorher noch beim Sockel durchklingeln oben und unten bei den Pins alles OK ist?

Würd ich machen, besser als den neu eingelöteten Sockel wieder auslöten zu müssen sollte doch eine Leiterbahn keine Verbindung zum Via mehr mehr haben.

• Mach auf jeden Fall vor dem Einlöten des Sockels ein scharfes und gut aufgelöstes Bild von der Platine von oben, nachdem Du sie gut mit IPA gereinigt hast und alle Lötaugen kontrolliert hast. Das erleichtert eine eventuelle spätere Fehlersuche ungemein.

Wenn Du den ausgelöteten Chip in den Präzisionssockel stecken willst, dann zieh vorher alle Beinchen mit Entlötlitze beidseitig sauber und entferne die Flussmittelreste mit IPA. Dann drücke alle Beinchen einzeln von allen Seiten mit einer Flachzange ohne Riffelung grade, so das sie keine Grate mehr haben.

Passt das so?

Soll ich vorher noch beim Sockel durchklingeln oben und unten bei den Pins alles OK ist?

Würd ich machen, besser als den neu eingelöteten Sockel wieder auslöten zu müssen sollte doch eine Leiterbahn keine Verbindung zum Via mehr mehr haben.

OK hab beide Seiten gecheckt, hat überall gepiepst. Die Pins scheinen also zu funktionieren.

• Also nehme an das Löten kann beginnen? :puhh::gruebel

Ja.
    Falls Du zukünftig noch weitere Sockel einlötest: ich würde keine Präzisionssockel nehmen. Probleme sind vorprogrammiert, da sich teilweise ICs/ROMs/RAM selbst aus dem Präzisionssockel entsockeln.

• Ich meinte von oben, ohne Sockel und Nahaufnahme von den Lötaugen. Falls oben doch ne Leiterbahn unter dem Sockel beschädigt sein sollte hilft das ungemein. Da sucht man sich sonst schnell nen Wolf..

• Ich nehme seit 1985 ausschließlich Präzisionssockel, sowohl privat als auch gewerblich. Abgesehen davon, dass ich ein oder zwei mal mit einem nicht entgratetem Pin das Innenleben aus einer Buchse gerissen habe ist da noch nie was passiert. Selbst mit ausgelöteten ICs mit kurzen Beinen.

Meine Industriesteuerungen laufen teilweise in sehr rauher Umgebung, wo auch mal Chlor in der Luft liegt und die Luftfeuchtigkeit nahe 100% ist. Die ROM-Sockel haben inzwischen etliche Steckzyklen wegen Firmwareupdates durch.

Ich habe da in den letzten 35 Jahren nie Probleme gehabt.

Achso, auch meinen C64 habe ich sehr früh komplett auf Präzisionssockel umgerüstet, auch der schnurrt heute noch wie ein Uhrwerk.

• Glückwunsch. Ich habe schon einige C64 in den Händen gehabt, bei denen das Problem an den Präzisionssockeln lag. Und wenn die einmal ausgebeult sind, kann man da nichts machen; außer erneuern.

Bei den normalen Doppelfederkontaktsockel habe ich noch nie Nachtrile gehabt.

Aber schön zu lesen, dass Du voll zufrieden bist!

• Ich denke, es gibt bei den Präzisionssockeln zwei Problemzonen.

Zu kurze Beine, die nicht bis in die eigentliche Kontaktfeder reichen und Grate an ausgelöteten ICs, die die Feder beschädigen. Das sieht man leider dann nicht.

Das teste ich dann im Verdachtsfall mit einem einzelnen IC-Beinchen.

Bei selteneren Retro-Sachen nehme ich allerdings auch Doppelfedern, da das dann authentischer aussieht.

• Probleme gibt es auch mit ausgelöteten ICs in Präzisionssockeln, da man die Beinchen nie komplett vom Zinn befreien kann. Beim Rausziehen der ICs reißt man dann schnell mal ein Beinchen ab. Daher nehme ich nur noch Doppelfederkontakte.

Dass sich ICs von selbst aus Präzisionsfassungen "entsockeln", habe ich so noch nie gehört. Das dürfte wohl eher daran liegen, dass die Beinchen nicht lang genug waren.

• Ich meinte von oben, ohne Sockel und Nahaufnahme von den Lötaugen. Falls oben doch ne Leiterbahn unter dem Sockel beschädigt sein sollte hilft das ungemein. Da sucht man sich sonst schnell nen Wolf..

Alles klar, da hab ich nach dem Entsockeln schon damals ein Foto gemacht.

Schaut aus meiner Sicht OK aus. Was meint ihr?

• Kontrolliere mal diesen Pin, ob der noch Kontakt zur Leiterbahn hat. Das sieht zumindest auf dem Foto etwas seltsam aus.