ASSY NO. 250407 zeigt nur schwarzes Bild nach dem Einschalten

There are 442 replies in this Thread which has previously been viewed 28,107 times. The latest Post (October 13, 2025 at 7:53 AM) was by fongo2k.

• ich bin leider auch nicht aus der Gegend

Wo ist denn Deine "Gegend"? ungefähr?

Und falls das alles nichts hilft, kannst Du mir das Board Gere zum Reparieren zuschicken.

Österreich :smile:

Ah danke vielleicht komme ich darauf zurück.

Naja morgen kommt Heißluftlötstation. Vielleicht springt er ja dann raus und lässt sich überreden :wink:

Warum ? ...damit Du die restlich Platine auch noch zerbrätst ?

=O Gut dann besser mit den anderen Methoden weiter probieren.

Lass dich nicht verunsichern. Wirklich an Schrottplatinen üben, bevor es an das "Meisterstück" geht. Klar kannst du das auch mit der Heißluftstation machen. Funktioniert sehr gut. Noch dazu bei einem PLA. Nicht zu lange auf die selbe Stelle heizen, sondern kreisend über die PINs. Eines wirst hier bald feststellen: Hier weiß es jeder am besten wie es geht und was der Andere macht ist quatsch. Einfach ausprobieren und du wirst schon für dich herausfinden, was am geeignetsten ist.

OK danke auch für deinen Zuspruch! Wenn mit Station wieviel Grad °C soll ich einstellen?

• Auch das ist nur wieder die Einstellung, die ich mache: Ich stell meinstens auf 350 Grad ein. Aufpassen musst du dabei bei Kunststoffteilen. Die sind sofort kaputt bei so einer Hitze. Ein IC Sockel ist in Sekunden zerstört und verklebt dann zusätzlich die Platine. Ein IC wie der PLA hält echt viel aus. Da kannst du direkt von oben draufhalten bis das ganze Zinn geschmolzen ist. Noch so ein Tipp: nie mit Kraft rausziehen. Sonst reißt du die Leiterbahn gleich mit. Und noch was: Rausziehen NUR mit einer IC Zange. Die Dinger sind irre heiß 🔥

• Auch das ist nur wieder die Einstellung, die ich mache: Ich stell meinstens auf 350 Grad ein. Aufpassen musst du dabei bei Kunststoffteilen. Die sind sofort kaputt bei so einer Hitze. Ein IC Sockel ist in Sekunden zerstört und verklebt dann zusätzlich die Platine. Ein IC wie der PLA hält echt viel aus. Da kannst du direkt von oben draufhalten bis das ganze Zinn geschmolzen ist. Noch so ein Tipp: nie mit Kraft rausziehen. Sonst reißt du die Leiterbahn gleich mit. Und noch was: Rausziehen NUR mit einer IC Zange. Die Dinger sind irre heiß 🔥

OK habs geschafft, danke für eure Hilfe!

Velleman Einfacher IC-Extraktor, um ICs schnell und einfach zu entfernen

https://amzn.eu/d/cnJfBQt

Sowas in der Richtung genügt vollkommen.

Hab diese IC Zange verwendet. Hoffe hab nicht zu viel Schaden angerichtet am Board.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Hab diese IC Zange verwendet. (...)

Die ist dafür eigentlich nicht vorgesehen... ;)

Damit kann man PLCC ICs aus dem Sockel ziehen:

Please login to see this picture.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• ich bin leider auch nicht aus der Gegend

Wo ist denn Deine "Gegend"? ungefähr?

Und falls das alles nichts hilft, kannst Du mir das Board Gere zum Reparieren zuschicken.

Österreich :smile:

Für den Fall der Fälle kannst Du es auch mir schicken (bzw. vorbeibringen, Österreich ist ja nicht so groß :-)).

Bei der Gelegenheit könnte ich Dir auch gleich zeigen, wie man die Teile möglichst unfallfrei von der Platine entfernt.

Ist wahrscheinlich viel einfacher, wenn man einmal zugeschaut hat.

• Oh danke sehr nett, ich bin aus Kärnten.

• ir6Oixah , jetzt wo der Chip draußen ist, würde ich alle Verbindungen von den PIN's zum nächsten Punkt durchklingeln. Ist ja teilweise optisch zu erkennen, ansonsten die interaktive Leiterbahn Dingens benutzen. ASSY NO. 250407 zeigt nur schwarzes Bild nach dem Einschalten

Und btw finde ich deine Entlötung gar nicht so schlimm ;). Meine erste Aktion hier im Forum verlief genauso wie bei Dir und letztlich habe ich durch Ungeduld und nicht hören wollen mir weitere Fehler eingebaut (abgerissene Leiterbahn). Als Erinnerung ist es mein Avatar geworden und ich hab mir ein T-Shirt davon gemacht. Trage ich nur auf we-Honey 's Konzerten :thumbup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

Edited 2 times, last by Markus64 (January 29, 2025 at 9:01 AM).

• ir6Oixah , jetzt wo der Chip draußen ist, würde ich alle Verbindungen von den PIN's zum nächsten Punkt durchklingeln. Ist ja teilweise optisch zu erkennen, ansonsten die interaktive Leiterbahn Dingens benutzen. ASSY NO. 250407 zeigt nur schwarzes Bild nach dem Einschalten

Und btw finde ich deine Entlötung gar nicht so schlimm ;). Meine erste Aktion hier im Forum verlief genauso wie bei Dir und letztlich habe ich durch Ungeduld und nicht hören wollen mir weitere Fehler eingebaut (abgerissene Leiterbahn). Als Erinnerung ist es mein Avatar geworden und ich hab mir ein T-Shirt davon gemacht. Trage ich nur auf we-Honey 's Konzerten :thumbup:

So danke hab mal alles durchgeklingelt. Es scheint alles zu funktionieren laut Multimeter. Hab nur noch ein Problem:

Please login to see this attachment.

Bei einer Bahn piepst es auch wenn ich mit dem Multimeter dazu gehe. Sieht aus wie Lötzinnreste. Kann das sein?

Falls ich das mit Entlötlitze wegbekomme was wären dann die nächsten Schritte?

8)

• das musst du etwas präziser definieren. was piebst wann und wo?

• So lassen!

Beim Einbau des Sockels darauf achten, dass die Leiterbahn dort nicht mit den 2 Lötaugen verbunden wird. ;)

• das musst du etwas präziser definieren. was piebst wann und wo?

Also die anderen funktionieren problemlos, dieses "3te" Lötauge auch nur unterwegs bis zum Punkt wo die rote markierte Stelle ist piepst halt leider auch. :sad:

So lassen!

Beim Einbau des Sockels darauf achten, dass die Leiterbahn dort nicht mit den 2 Lötaugen verbunden wird. ;)

OK ah so hatte ich auch gedacht so lange die nicht miteinander verbunden werden die anderen 2 Lötaugen sollte es ja keine Probleme geben.

Kann man nach dem Einlöten die Stelle mal mit Platinenlack versehen und versiegeln oder bringt das nicht viel bzw. ist kontraproduktiv?

Wie sehen denn die piepsenden Lötaugen auf der anderen Platinenseite aus?

Also die funktionieren alle problemlos, ist nur diese eine markierte Stelle kritisch. Der Rest läuft wie es soll laut Schaltplan.

• So danke hab mal alles durchgeklingelt. Es scheint alles zu funktionieren laut Multimeter.

Schaut fast so aus, als hättest Du noch eine kleine Leiterbahn-Unterbrechung:

• So danke hab mal alles durchgeklingelt. Es scheint alles zu funktionieren laut Multimeter.

Aber unten weiter piepst es beim Messen?

=O

Aber unten weiter piepst es beim Messen?

=O

Von welchem Punkt zu welchem Punkt misst Du?

• Sockel rein, PLA rein - > Attacke ;)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Bei PIN 03 Rückseite siehe Foto vom Schaltplan. Die Punkte funktionieren sagt Multimeter.

Sockel rein, PLA rein - > Attacke ;)

Juhu OK!

• Die 64er schalten im ausgeschalteten Zustand die +5V rechnerseitig über einen 10 Ohm Widerstand gegen Masse, um die Kondensatoren und die DRAMs zu entladen.

Es könnte sein, dass Du das misst.

Was für eine Signalleitung ist das denn? Wird das bei MouseOver angezeigt?