ASSY NO. 250407 zeigt nur schwarzes Bild nach dem Einschalten

There are 442 replies in this Thread which has previously been viewed 26,697 times. The latest Post (October 13, 2025 at 7:53 AM) was by fongo2k.

• Hallo,

das ASSY NO. 250407 Board bringt leider nach dem Einschalten nur ein schwarzes Bild.

Anbei die beantworteten Fragen soweit es mir möglich ist.

Punkt 1:

Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

ASSY NO. 250407

Punkt 2:

Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

Soweit ich erkenne alles noch Original.

Punkt 3:

Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

Ich nutze für alle meine C64 die C64PSU.

Punkt 4:

Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

Nein es ist nur das Videokabel angeschlossen.

Punkt 5:

Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

Ständig.

Punkt 6:

Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

Ist mir nichts aufgefallen.

Punkt 7:

Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

Ich habe eines, kann mit Anweisungen denke ich Bauteile messen.

Punkt 8:

Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

Ja habe ich.

Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

Nicht gestestet da schwarzer Bildschirm.

Hab das Gerät geöffnet und mal so gut es ging fotografiert. Entfernt habe ich bei Short G.PAL und OPEN I.PAL eine braune klebrige Flüssigkeit. Keine Ahnung ob das schuld war.

Anbei noch die Fotos hoffe die helfen bei der Fehlersuche.

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Ich Tippe mal auf ein Problem mit den RAM. uT RAMs gehen genauso schnell kaputt wie die MOSlinge.

Hast Du ein Deadtest Modul oder so etwas?

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :-)

• Netzteil ist "known-good" ;) ? Spannungen gemessen -> Please login to see this link. ? "Zuckt" der Bildschirm beim Einschalten ? Deadtest (oder KFF/KFF2 mit Deadtest) vorhanden ?

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Da sind Chips gesockelt, die normalerweise nicht gesockelt sind. Es war also schon mal jemand aktiv. Hast Du die IC's schon mal aus den Sockeln entfernt? CIA's getauscht? Hast Du ein Deadtest Modul?

• Ich Tippe mal auf ein Problem mit den RAM. uT RAMs gehen genauso schnell kaputt wie die MOSlinge.

Hast Du ein Deadtest Modul oder so etwas?

Hmm ja das hab ich. Aber da brauche ich ja ein funktionierendes Bild um auszulesen was nicht funktioniert oder?

Netzteil ist "known-good" ;) ? Spannungen gemessen -> Please login to see this link. ? "Zuckt" der Bildschirm beim Einschalten ? Deadtest (oder KFF/KFF2 mit Deadtest) vorhanden ?

Ja das funktioniert immer problemlos mit dem Netzteil. OK ich versuche es mal zu messen. Nein es zuckt nichts beim Einschalten. Deadtest vorhanden.

Da sind Chips gesockelt, die normalerweise nicht gesockelt sind. Es war also schon mal jemand aktiv. Hast Du die IC's schon mal aus den Sockeln entfernt? CIA's getauscht? Hast Du ein Deadtest Modul?

Ah OK. Nein habe da noch gar nichts entfernt. Ja ich hab so ein Modul.

• ir6Oixah January 6, 2025 at 12:46 PM

Changed the title of the thread from “ASSY NO. 250407 zeigt nur schwarzes Bild nach dem Einschalten.” to “ASSY NO. 250407 zeigt nur schwarzes Bild nach dem Einschalten”.
  • Dann Spannungen messen und wenn ok -> rein mit dem Deadtest :)

• Dann Spannungen messen und wenn ok -> rein mit dem Deadtest :)

Oje irgendwie ist mein C64 Modell nicht unter den Screenshots dabei, kann das sein?

Anbei noch ein Foto von meinem Board.

• Oje irgendwie ist mein C64 Modell nicht unter den Screenshots dabei, kann das sein?

Doch, erstes Bild :nixwiss:

• Das du ein schwarzes Bild bekommst, zeigt das Du ein Bild hast.... Nur eben ein schwarzes .

Steck einmal den Dead Test rein. Dann schalte den C74C64 an. Gibt es jetzt einen Blinkcode? Der C64 wird nun im ideal fall ein, zwei, drei.... Mal hintereinander blinken. Dann kurz Pauseachen und den Blinkcode von vorne wieder abspielen. Anhand des Blinkcodes kann man erkennen welcher RAM als defekt erkannt wird.

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

• Die Rev. Ist egal; Please login to see this attachment.

Da sind die beiden doch

• Die beiden kannst Du rausnehmen, die brauchst du jetzt nicht..

• Den SID würde ich auch entfernen, den braucht es auch nicht zum starten.

• Sicherung schon geprüft? Man sieht nicht immer optisch, ob die durch ist. Wenn sie durch ist, wird das aber auch beim Messen der Betriebsspannungen auffallen. Der Schalter ist auch so ein Kandidat. Wenn da ein Kontakt nicht richtig schließt, kann das auch zu dem Fehlerbild führen.

Ich würde dann, bevor ich mit irgendwelche Diagnosetools rangehe erst einmal Reset und Takt prüfen. Takt ist so eine Sache ohne Oszi oder Logiktester. Was ein Multimeter da anzeigt hängt vom Multimeter ab. Kommt der Takt an der CPU und am VIC an?

Keinerlei Zucken auf dem Bildschirm könnte aber bedeuten, dass der VIC keine Versorgungsspannung bekommt --> nachmessen (dierkt am VIC). Wenn nicht OK, Sicherung und Schalter prüfen.

Ob da Chips gesockelt sind oder nicht lässt meiner Erfahrung nach nicht darauf schließen, ob da schon rumgelötet wurde. Für mich sieht das eher so aus als ob Commodore immer dann, wenn Chipmangel herrschte, Sockel statt Chips eingelötet hat. Dann konnte man die Leiterplatten bestücken und die Chips später, wenn wieder welche eingetroffen sind, nachbestücken. Es gibt nämlich bei den bisher von mir reparierten Geräten keine erkennbare Strategie, was gesockelt wurde und was nicht. Einzig der SID und der VIC waren bisher immer gesteckt. Und je jünger die Platine, desto weniger wurde tendenziell gesockelt. Ein Blick auf die Platinenunterseite sagt da meistens mehr - Handlötungen sind von der Wellenlörung in der Regel gut zu unterscheiden.

Was ich dann bei so einem Board präventiv immer mache, ist alle Elkos erneuern und die beiden Spannungregler. Das kostet nicht viel, aber wenn ein Spannungsregler defekt wird, killt er viele andere ICs auf der Leiterpaltte.

Auch sind die Sockel, die Commodore da verbaut hat, nicht die Besten. Zum Tausch würde ich allerdings nur raten, wenn die Sockel entweder definitiv defekt sind und / oder geeignetes Werkzeug und Erfahrung vorhanden ist. Sonst macht man mehr an der Platine kaputt als dass es nützt. Wenn Sockeltausch, dann nur hochwertige Sockel verwenden.

Wenn ich so ein totes Board hatte, habe ich bisher immer die Wartung zuerst gemacht und dann die Fehlersuche. Verzögert zwar den Erfolg, hat sich bisher aber immer bewährt: Ich weiß dann, dass die Elkos gut sind, dass die Sockel gut sind, etc.

Heiße Kandidaten für schwarzen Bildschirm sind neben den genannten Fehlern auch defekte PLA, defekte CPU, defektes RAM, Kurschschlüsse oder Unterbrechungen auf dem Adress- oder Datenbus (evtl. auch durch einen anderen defekten Chip am Bus), etc.

• Oje irgendwie ist mein C64 Modell nicht unter den Screenshots dabei, kann das sein?

Doch, erstes Bild :nixwiss:

Stimmt hast Recht, das wars. Spannung ist bei einem nicht ganz +12 V sondern 11,77.

Die beiden kannst Du rausnehmen, die brauchst du jetzt nicht..

Den SID würde ich auch entfernen, den braucht es auch nicht zum starten.

Passt mach ich und schau mal was der Tester sagt.

• Je nachdem was du hast. Zum Anfang wird es ein Schraubendreher tun. An einer Seite Unterhebeln. Leicht drücken. Das knarscht dann sehr wahrscheinlich. Den IC nun ein Stück raus hebeln. Dann an die der anderen Seite hebeln. Mit der Schraubendreher Spitze nicht das Mainboard berühren.

• Ach herje die Chips sind aber so fest drin wie einzementiert. Wie kriege ich die schonend raus? ;(

Ich nutze dafür einen kleinen flachen Schraubendreher, zwischen Sockel und IC stecken und leicht drehen, wenn keine Lücke zwischen IC und Sockel ist, dann etwas am IC damit hebeln, aber nur ganz vorsichtig.

Please login to see this link.
    DoReCo

• Messpunkte für Dein 250407

• Je nachdem was du hast. Zum Anfang wird es ein Schraubendreher tun. An einer Seite Unterhebeln. Leicht drücken. Das knarscht dann sehr wahrscheinlich. Den IC nun ein Stück raus hebeln. Dann an die der anderen Seite hebeln. Mit der Schraubendreher Spitze nicht das Mainboard berühren.

Ach herje die Chips sind aber so fest drin wie einzementiert. Wie kriege ich die schonend raus? ;(

Ich nutze dafür einen kleinen flachen Schraubendreher, zwischen Sockel und IC stecken und leicht drehen, wenn keine Lücke zwischen IC und Sockel ist, dann etwas am IC damit hebeln, aber nur ganz vorsichtig.

Super danke. Ja so ging es halbwegs schonend. Aber kann man noch so vorsichtig die Dinger entfernen wie man will die letzen zwei beinchen biegen sich dann immer. :sad:

Aber konnte wieder alles gerade biegen. Aber nehme an das verursacht keinen großen Schaden? :):D

• Messpunkte für Dein 250407

Ach danke jetzt komme ich aber auf die Werte nicht mehr. Naja die Chips sind raus. Also fehlen wohl auch die Verbraucher. Links oben konnte ich jetzt nicht mehr messen. :sad:

Hoffe das ist jetzt nicht schlimm?