ASSY 250407 Stürzt bei festerem Anklopfen ab

There are 38 replies in this Thread which has previously been viewed 2,166 times. The latest Post (January 12, 2025 at 3:18 PM) was by root42.

• Ich habe hier einen relativ alten C64 von ungefähr KW30 1983. Das Gerät sieht unverbastelt aus, abgesehen von zwei mutmaßlich neuen Multiplexern, und funktioniert so weit ganz gut. Ich habe es eine Weile mit Sam's Journey getestet, und das geht problemlos.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Allerdings stürzt das Gerät ab, wenn man dagegenklopft. Nicht leicht, aber so mittelmäßig doll. Anfangs war noch der Deckel von der VIC-2 Box ab, den habe ich (auch wegen des "Kühlkörpers") wieder drauf gemacht. Aber ich habe festgestellt, wenn ich an den Quarz stoße stürzt das Gerät ab. Ist der Quarz defekt? Lohnt es sich den zu tauschen? Das Gerät ist sehr hübsch finde ich und ich würde es gerne restaurieren und dann hier in den Marktplatz stellen, damit jemand anders noch Freude damit haben kann.

Die Tastatur muss auch noch gereinigt werden, etliche Tasten reagieren nur sehr schlecht. Da habe ich auch gemerkt, dass der Rechner abschmiert, wenn ich etwas fester auf eine Taste gedrückt habe. :)

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Löte den Quarz doch erstmal einfach nach.

Vielleicht eine gebrochene Lötstelle.

Hier liegen die aktuellsten Versionen: Please login to see this link.

• Ein Quarz ist ein elektromechanisches Bauelement, in dem die Quarzscheibe mechanisch schwingt. Es kann durchaus sein, dass der defekt ist, das kommt öfters mal vor.

Ich würde ihn einfach mal austauschen, so ein Quarz ist ja nicht teuer.

Weitere Wackelkandidaten sind Netzstecker und Netzschalter und natürlich IC-Sockel.

• Ich würde die gesockelten Chips mal ziehen und wieder in den Sockel setzen.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Ich würde ihn einfach mal austauschen, so ein Quarz ist ja nicht teuer.

Habe mal welche bestellt für ein paar Euro. Sollte das Nachlöten nicht helfen habe ich zumindest Ersatz.

Ich würde die gesockelten Chips mal ziehen und wieder in den Sockel setzen.

Den VIC2 hatte ich schon mal raus und den Sockel mit Tunerspray versorgt. Ansonsten sind ja nur PLA und die MUXe gesockelt.

• Wenn die MUXe nachträglich gesockelt wurden, dann schadet es nicht, die Sockel mal nachzulöten.

Ansonsten mit dem Griff von einem Schraubendreher alles vorsichtig abklopfen und schauen, ob du es noch genauer lokalisieren kannst, bzw. ob es neben dem Quarz noch eine andere klopfempfindliche Stelle gibt.

• Allerdings stürzt das Gerät ab, wenn man dagegenklopft.

Einfach nicht mehr dagegen klopfen! :prof:

:whistling:

Dachte ich auch, hab auch noch nie gegen meine Hardware geklopft wenn sie problemlos funktioniert, warum schlafende Fehler wecken ? :D

Also RETURN nie wieder zu fest drücken :biggrin:

• Und? Hat das Nachlöten geholfen?

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :smile:

mach ich vermutlich morgen oder so.

Also RETURN nie wieder zu fest drücken :biggrin:

Also wenn das schon ausreicht, dann doch mal die Lötstelle nachlöten! :loet

Ich dachte so an: Mit dem Fuss dagegenkicken oder in der Art. :bgdev

• Ne, man muss es wirklich nur schief angucken. Ich mache das morgen oder so mal, wenn ich Ruhe habe. :)

mach ich vermutlich morgen oder so.

Ich hasse solche Cliffhanger.

Genau, einfach nur clickbait :thumbdown:

:thumbsup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• ...mit Panzerband festkleben.... hält immer :emojiSmiley-102:

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :smile:

• Hach, ich merke ich spanne euch auf die Folter! Aber heute ist TV Abend. :)