Ja, kommt mit auf den Stapel!
danke
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ja, kommt mit auf den Stapel!
danke
Also das Ding läuft, und läuft auch relativ gut:
ABER: Bei manchen Demos schmiert er manchmal weg. Aber auch nicht immer. Ich glaube da ist immer noch was im Argen. Es ist nicht deterministisch. Die Frage ist, ob am IEC Bus nicht doch noch was nicht stimmt. Ich muss da noch mal mit dem Oszi dran...
Meistens laufen die Demos ohne Probleme durch, aber Uncensored ist eben auf Disk 2 abgeschmiert, danach aber durchgelaufen. Matrix 2 ist 2x hängengeblieben und danach dann durchgelaufen.
EDIT: MSL's Musicdisk (im Bild) lief fehlerfrei durch. Auch eine Runde Sam's Journey war ereignislos.
VSP Probleme... Daher vielleicht die Crashes. Was kann man da machen? Kann man das DRAM tauschen?
Edit: scheint nicht so einfach. Und ich bin auch unsicher ob die Crashes hier herkommen.
VSP Probleme... Daher vielleicht die Crashes.
Jupp, das wir es sein...
Was kann man da machen? Kann man das DRAM tauschen?
Jupp, wobei man auch da Pech haben kann, und das Ganze hilft gar nicht!
VSP-Fehler entstehen nicht nur durch das DRAM, auch der VIC spielt da mit rein, eventuell sogar der 8701, aber da bin ich nicht sicher.
Was mit Sicherheit hilft ist die Umrüstung auf SRAM, z.B. knusis SRAM64, ich meine der Saruman hat da auch was, da gibt es Einige!
Mfg Jood
Interessant. All meine anderen C64 hatten bisher nicht solche Crashes. VIC und 8701 kann ich mal tauschen. DRAM muss ich schauen was ich da hab. Sind ja 41464.
Nicht nur meine SRAM64 sondern alle SRAM-Lösungen beseitigen den VSP-Bug. Das liegt an der Funktionsweise von SRAM gegenüber DRAM.
Nicht nur meine SRAM64 sondern alle SRAM-Lösungen beseitigen den VSP-Bug. Das liegt an der Funktionsweise von SRAM gegenüber DRAM.
Hm, was kostet so was denn, und wo krieg ich das her? Wäre mal ein Experiment, ob dieser C64 damit stabiler wird.
Also 8701 tauschen hat nichts gebracht:
Und auch anderer VIC-II hilft nicht.
Wie bereits erwähnt, es liegt am Zusammenspiel mehrerer Komponenten, DRAM tauschen kann helfen,
VIC tauschen kann helfen (8701 bin ich mir nicht sicher).
Was immer hilft ist SRAM...
Mfg Jood
Was immer hilft ist SRAM...
Ja, das würde ich gerne mal ausprobieren. War bisher nie nötig, aber da dieser C64 eh soooo kaputt war, wäre er ein gutes Versuchsexemplar.
Ich würde ein Gesuch im Markplatz stellen, oder knusis fragen...
Ich habe sleber mal kurz gesucht, das einzige was ich finde ist "out of stock":
https://www.retro8bitshop.com/product/64k-sram-for-c64/
Mfg Jood
Ich habe sleber mal kurz gesucht, das einzige was ich finde ist "out of stock":
Ja ich stell mal was im Marktplatz ein. Selber bauen lohnt für ein Exemplar nich. Müsste wenigstens drei bei Aisler oder 10 oder so bei JLC bestellen. Und dann die SRAMs auf eBay oder Ali suchen.
Die von euch ( Jood und OliverW. ) gezeigte SRAM-Platine kann ich nicht empfehlen. Erstens sie hat keine Abblockkondensatoren und zweitens ist es das Design von Gerrit mit einem Oder-Gatter, welches immer wieder Probleme bereiten kann (je nach verwendeten 74ls257). Die C64 laufen nicht immer stabil mit diesem Design.
Jetzt habe ich das VSPLab mal an den zerschrabbelten Brotkasten mit den vielen geflickten Leitungen gehangen. Der hatte ja eine viel ältere Boardrevision, und was soll ich sagen: Der hat NULL Probleme beim VSP. Der schmiert auch nicht ab bei Demos... Ich schiebe die Crashes nun wirklich mal auf die VSP Probleme.
Ja, der will nachschauen, ob er was übrig hat.
Super, wäre schön.
Sind Deine DRAM's gesteckt und Du kannst die einfach tauschen gegen
andere zum Test ?
Super, wäre schön.
Sind Deine DRAM's gesteckt und Du kannst die einfach tauschen gegen
andere zum Test ?
Nein, ich kann sie aber auslöten, muss ich eh für das SRAM machen. Mache ich vielleicht am Sonntag mal. Ich habe noch zwei 41464 hier, aber die sind ungetestet...