Backup vom System erstellen ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2007 um 19:50) ist von Gobbo.

  • Was würdet Ihr empfehlen ?

    Ich habe XP als Betriebssystem. Meine Systemplatte ist lediglich für XP bestimmt mit weiteren Systemprogrammen (Office, ...).
    Die Größe meiner Systemplatte beträgt 80 GB und ist jeweils aufgeteilt in 40 GB also insgesamt habe ich 2 Partitionen.

    Habe ich die Möglichkeit ein Backup von meiner Systemplatte auf meine externe Festplatte zu bringen (gleiche Größe) ?

    Kann ich von der externen Platte aus dann booten und mein System im Anschluß wieder durch ein Backup auf meine Systemplatte bringen ?

    Als Programm steht mir der Disc Director von Acronis zur Verfügung.

    Allerdings habe ich gehört, daß der Disc Director nur für Partitionen erstellen zuständig ist und nicht für Backups.

    Desweiteren habe ich gehört, daß ich nicht von meiner externen Platte aus booten kann um ins System zu gelangen.
    Dagegen gäbe es Möglichkeiten mein System auf DVD's zu bringen aber davon im Anschluß booten ist das möglich ?

    Mein Gedanke hierbei ist, daß ich letztes Jahr schon 2mal geplagt worden bin mein System komplett neu installieren zu müssen da mein XP jedesmal Konsistenzprüfungen anzeigte und nach dem anschließenden Neustart gar nichts mehr ging. Ich gelangte überhaupt nicht mehr zurück ins System.

    Durch die Vorfälle letztes Jahr habe ich jedesmal beim Booten Sorge, daß ich nicht mehr ins System gelangen kann. Ich fühle mich schon bald so als wenn ich an Paranoia leiden würde.

    Kann mir jemand bitte helfen ?

    Danke

  • also ich habe norton ghost genommen.
    bootdiskette erstellt, ghost raufkopiert.
    usb festplatte formatiert, ghost gestartet, festplatte auf usb festplatte kopiert (als image gespeichert)
    falls die festplatte kaputt ist, neue festplatte in pc einbauen, ghost von diskette starten, dann image auf festplatte -> kopieren lassen fertig.
    PC neu starten und voila :)

  • Wenn Du keine Lizenz von Ghost hast, schau mal hier, das Proggi kann das auch, kostet aber nix: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich verwende für solche Sachen schon seit Jahren True Image von Acronis, das erfüllt alle meine Bedürfnisse. Selbst ein Backup übers Netzwerk wird unterstützt.
    Das Programm erstellt eine Boot-CD und ist daher von Windows,Linux oder anderen Betriebssystemen unabhängig. True Image sichert sowohl alle Windows, als auch alle Linux-Filesysteme. Ob das Programm mit den neuen x86 Apples klar kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Über den EDV-Buchversand kostet TI nur 20 €, also nicht einmal die Hälfte des Ladenpreises :D.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Zitat

    Original von controlport2
    Wenn Du keine Lizenz von Ghost hast, schau mal hier, das Proggi kann das auch, kostet aber nix: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Super Danke !

    Ich hätte mich heute morgen sonst auf die Socken gemacht !

    :bia

    € 60,-- jedesmal für ein Programm latzen ist ein wenig heftig ! :)

  • hallo,

    möchte auch gerne meinen Senf dazu abgeben..

    Driveimage XL verwende ich persönlich nicht da ich gerne eine 1:1 Kopie des Systems haben möchte und Driveimage via VSS das Backup erstellt.

    Meine Kostenfreie Variante:

    Knoppix booten, Platten mounten und mittels dd ein Image erzeugen -> fertig
    Eventuell kann man das ganze noch mittels pipe über gzip komprimieren...

    In der Firma verwende ich eine Windows PE CD mit Ghost 8.0 (Einzelplatz Lizenz von Epray) da unsere Kunden die Images sonst nicht weiterverwenden können.

    Zuhause verwende ich nur ntbackup, mein Rechner ist nach 3 Monaten so "versaut" das eine Neuinstallation Wunder wirkt...
    Falls du nur ein Backup der Daten haben willst (ein WinXP PC ist doch eh in nur 40 min. installiert) verwende ntbackup -> ist auf jedem xp Rechner oben


    gruß,

    znarF

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich benutze drive snapshot. damit kann ich ein backup der (system-)partition auf eine bootbare dvd brennen und das system 1:1 wieder auf die platte kopieren. voraussetzung ist lediglich dass die vorhandene partition mindestens genauso groß ist wie die originale.

  • Zitat

    Original von Gobbo
    ich benutze drive snapshot. damit kann ich ein backup der (system-)partition auf eine bootbare dvd brennen und das system 1:1 wieder auf die platte kopieren. voraussetzung ist lediglich dass die vorhandene partition mindestens genauso groß ist wie die originale.

    Hatte ich mal in Test und hat mir auch sehr gut gefallen nur hatte ich extreme Probleme beim Restore....

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • komisch, ich hab damit schon oft problemlos backups zurückgespielt. hab zum beispiel einen snapshot mit einem frisch installierten xp inklusive aller treiber und einstellungen gemacht, damit ich statt stundenlang neu zu installieren und tausend mausklicks zu machen die immer wieder die gleichen sind einfach das system wieder zurückspiele.

    aber das backup war IMMER auf die gleiche partition, und ich habe weder bootsektor noch partitionsgrößen verändert.