Überflüssige Laufwerke werden angezeigt (DF1:)

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2025 um 17:25) ist von ^MGR3SA^.

  • Welcher Controller?

    Na da wird doch ein controller für die Diskettenlaufwerke auf dem Board sein.

    Nein. Der Amiga hat keinen Controller für die Ansteuerung des Diskettenlaufwerks. Die Funktion wird von der CPU gesteuert und die einzelnen Signale der Floppy gehen auf unterschiedliche Chips.

    Ich würde erstmal Trivialitäten ausschließen. Kannst du messen, mit einem Multimeter? Sollte es wirklich der 8520 sein, dann ist der für ein paar Euro beschaffbar.

    Guter Rat: gib das Ding jemandem, der sich auskennt und bastel da nicht selbst dran rum.

  • Guter Rat: gib das Ding jemandem, der sich auskennt und bastel da nicht selbst dran rum.

    Wenn man jemanden kennen würde der sich mit sowas auskennt... Also ich traue mir zu die Kondensatoren zu tauschen. Aber den genauen Fehler zu finden halte ich mit meinen Kenntnissen für aussichtslos. Ich habe das Ding als funktionierend erworben. Leider kannte sich der Vorbesitzer nicht mit dem Gerät aus, so dass ich ihm das Erkennen des Fehlers mit den Geisterlaufwerken nicht vorwerfen kann. Auf eine derartige Reperatur war ich nicht vorbereitet..da ich eben von funktioniert ausgegangen bin

    Ich könnte damit vorerst auch leben, möchte nur die Icons von der Workbench

  • Ich müsste noch mal nachgucken, ich hatte mit den Info-Dateien schon mal gespielt. Ist aber 2 Jahre her und momentan hocke ich mehr auf em Speccy rum

    "Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

    „Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

  • Also ich traue mir zu die Kondensatoren zu tauschen.

    Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, lass es jemanden machen der sich auskennt. Man kann dabei schnell ein oder mehrere Lötpads abreissen. Zum Üben sind die Boards einfach zu schade und zu teuer.

  • Mach mal Fotos vom Bereich des Floppy Ports. Von der Oberseite und der Unterseite.

    Ich bin nicht sicher, wie sich ein Escom Board verhält, wenn man eine Amiga Floppy dran anklemmt. Vielleicht ist das das Problem. Dazu brauchen wir aber die Fotos.

  • Mach ich, aber wie gesagt, kann ich erst morgen oder die nächsten Tage. Dürfte aber kein Escom Board sein. Es sei denn es wurde getauscht, was ich mir nicht vorstellen kann. Auf dem Label steht Commodore A1200HD 40. Und die Hd ist auch drin.

  • Buckel können SMD Kondensatoren eigentlich nicht machen da die nach unten auf gehen.

    Auf der Unterseite, sind das Kratzer oder Dreck ?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Leiterbahn von Ready scheint aber ok zu sein.

    Auf der Oberseite fehlt der Bereich beim CIA

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenn Du ein Multi mit Durchgangspieper hast (selbst die billigsten Geräte können das), würde ich die Kontakt mal prüfen. Ich hatte einen ähnlichne Fall auf dem Tisch, wo der U12 im Verdacht war Schrott zu sein, letztlich wars aber einer der benachbarten Transistoren..Augrund des Fehlerbildes am Moni konnte ich den Mistkäfer recht gut einkreisen.

    "Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

    „Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

  • Floppy scheidet vermutlich aus, hatte eine andere dran, gleiches Fehlerbild.

    Dann schick mir das Teil und ich Tausch Dir den CIA, vielleicht hat einer mitten im Betrieb versucht etwas am Disketten Port anzuklemmen und einen Kurzschluss verursacht.

    Micha