IEEE488 zu IEC, gibt's das?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,203 times. The latest Post (December 20, 2024 at 9:45 AM) was by x1541.

• Moin, ich hab mal eine seltsame Frage (wie immer :) ). Gibt es ein Adapterkabel vom CBM (IEEE488) an eine 1541 Floppy (IEC)? Würde gerne mal den CBM mit einem Diskettenlaufwerk testen. Die 1530 Datassette geht ja ohne Adapter.

Back in Black Please login to see this picture.

Please login to see this link.           Please login to see this link.          Please login to see this link.

• Du kannst ja deine Floppy auf Parallelbetrieb umrüsten…

PETBus und OneBus scheinen die Projekte zu sein, die du suchst:

Please login to see this link.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Edited once, last by root42 (December 19, 2024 at 10:43 AM).

• Please login to see this link. damit kannst du eine 1541 auf Dualbetrieb umrüsten und machst sie 1541/2031 kompatibel. Das Layout ist von axorp . Ich habe zwei Prototyp Platinen hier, Bauteile sind unterwegs. Ich weiß nicht, ob auch das petSD von for(;;) dafür in Frage kommt, Platinen habe ich hier und Bauteile sind bereits unterwegs. Das petSD hat auch IEEE und IEC Anschlüsse.

Offizieller JiffyDOS Reseller

• Würde mich freuen, wenn es mal einen Bausatz bei dir im Schop geben würde...

Möchte nämlich auch eine 1541 umrüsten

In der anderen Richtung gab es doch auch mal eine Bastellösung, mit der man eine 2031 / SFD1001 usw. an einen C64 usw. anschließen konnte und kein störendes Modul dazu brauchte (aber das ist OFF-TOPIC)

• Andere Richtung wäre großartig wenn man dann auch noch normale serielle Laufwerke benutzen kann. Also zB 8050 auf Device 8 und 1541-2 auf Device 9.

• Ist zwar schon uralt, wollte immer mal nachbauen... konnte aber mit dem Schaltplan nichts anfangen... bin einfach nicht gut genug dafür

Projekt hies: IEC2IEEE

• In der anderen Richtung gab es doch auch mal eine Bastellösung, mit der man eine 2031 / SFD1001 usw. an einen C64 usw. anschließen konnte und kein störendes Modul dazu brauchte (aber das ist OFF-TOPIC)

Aber interessant. Dazu würde die Floppy ein neues ROM brauchen. Gibt es hier weitere Info dazu?

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Ist zwar schon uralt, wollte immer mal nachbauen... konnte aber mit dem Schaltplan nichts anfangen... bin einfach nicht gut genug dafür

Projekt hies: IEC2IEEE

NLQ ist ja hier im Forum auch aktiv ;)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• In der anderen Richtung gab es doch auch mal eine Bastellösung, mit der man eine 2031 / SFD1001 usw. an einen C64 usw. anschließen konnte und kein störendes Modul dazu brauchte (aber das ist OFF-TOPIC)

Aber interessant. Dazu würde die Floppy ein neues ROM brauchen. Gibt es hier weitere Info dazu?

gibt es jenes ROM nicht in dem Artilkel?

• Soweit ich das verstanden habe, braucht die Floppy kein neues ROM... Der Atmega braucht das ROM...

Besser erklären kann das mit Sicherheit NLQ

Wir sind jetzt aber schon sehr von eigentlichen Thema weg... soll der Threat geteilt werden, da mehr Interesse daran da zu sein scheint?

• gibt es jenes ROM nicht in dem Artilkel?

hast du Details? ich glaube wir reden hier über ganz verschiedene Dinge.

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Also andersrum IEEE488 Floppy am IEC des C64 gibt es diese Möglichkeit Please login to see this link. hab ich gebaut und funktioniert.

oder mit dem Trimodeadapter eine 1541-II einem IEEE488 Anschluss verpasst natürlich umschaltbar gemacht - funktioniert auch super

• Ein einfaches Adapterkabel von IEEE auf IEC gibt es meines Wissens nicht, aber es gibt eine Lösung mit einer kleinen Adapterplatine und IEC-Routinen im Erwiterungs-ROM: Please login to see this link.

Der serielle IEC-Bus ist aber im Vergleich schnarch-langsam, also ich denke, dass man mehr Spaß bekommt, wenn man die 1541 auf 2031 umbaut.

• Aber interessant. Dazu würde die Floppy ein neues ROM brauchen. Gibt es hier weitere Info dazu?

die 2031 zu einer 1541 umbauen geht auch.
    einfach den 1541 iec teil nachbauen und die 1541 roms einsetzen.

gruß
    helmut

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Es gibt noch das hier:

Ist mittlerweile sehr ausgereift. Und schießt ziemlich über das einfache Ziel 1541 an PET hinaus.

• Es gibt noch das hier:

Ist mittlerweile sehr ausgereift. Und schießt ziemlich über das einfache Ziel 1541 an PET hinaus.

schrieb ich doch schon in Post 2 :)

• die 2031 zu einer 1541 umbauen geht auch.
    einfach den 1541 iec teil nachbauen und die 1541 roms einsetzen.

Gut mit der 2031 ist das trivial, mich hätte eher die SFD interessiert :)

Für das Format der 1541/2031 gab es auch mal eine fertige Lösung aus den USA: MSD SD-1 und SD-2, die hatten beide Schnittstellen an Bord und ein oder zwei Laufwerke.

Aber wie gesagt mich hätte eher ein seriell IEC Umbau für die SFD interessiert :)

RUN