Hello, Guest the thread was viewed14k times and contains 202 replies

last post from Pat Power at the

Mini-Weihnachts-Competition 2024

• Hohoho - von TORTI zurecht gefordert, und da ist sie auch endlich: willkommen bei der XV. Mini-Competition (Weihnachten 2024)!

Fünf bunt zusammengemischte Spiele habe ich als Weihnachtsgeschenke für euch im Gepäck:

KRAKOUT (COMPETITION EDITION)

Der beliebte Klassiker mit Musik von Ben Daglish, wenn das kein schönes Präsent ist. Im Original zwar wegen der vielen Extraleben nicht so richtig geeignet, doch zum Glück hatte mir TNT aus Finnland bereits bei Paradroid gesagt – ihr erinnert euch eventuell – dass ich seine Competition Editions für unsere Turniere nutzen kann. Und die von Krakout ist bestens geeignet, da hier die Extraleben limitiert sind.

OMIDAR

Dieser Vorschlag von Camailleon ist ein Clone des Automatenspiels Amidar. Das Spielprinzip wurde oft kopiert, in unserer Turnierserie hatten wir das aber noch nicht. Höchste Zeit also, dies nachzuholen, auch wenn Affen, Bananen, Farbrollen und Schweine wenig mit Weihnachten zu tun haben.

ESKIMO GAMES

Deutlich besser in den Winter passt dieser Vorschlag von Goodwell. Eisblöcke hacken, Schneebälle werfen, Eier stehlen und Eskimo-Tapper erwarten euch in den vier verschiedenen Disziplinen.

JUMPMAN

Das vielleicht beste Spiel der Welt, ganz objektiv gesehen natürlich. Ich musste es einfach mal für unsere Competition-Serie nominieren. Der Platformer aus dem Jahr 1983 bietet 30 Level, eins schöner als das andere, wobei ich die letzten 10 allerdings bisher kaum kenne.

FREEZE64 CHRISTMAS GAME

Ein echtes Weihnachtsspiel darf auch nicht fehlen. Beim Freeze64 Christmas Game aus dem Jahr 2018 steuert ihr den Weihnachtsmann höchstpersönlich beim Geschenkeverteilen.

Links und Hinweise

Krakout Competition Edition

Die höchste Punktzahl zählt! Alle Einstellungen gleich lassen, insb. auch Ball Speed = 03.

Link

Omidar

Die höchste Punktzahl zählt! Alle Fragen zu Trainer usw mit N beantworten.

Link

Eskimo Games

Das Spiel startet mit „START ESKIMO GAMES“, die höchste Punktzahl zählt!

ACHTUNG den Screenshot bitte bereits beim Eintragen in die HiScore Liste machen – danach speichert er den Score nicht unbedingt. Eine bessere Version habe ich aber nicht gefunden.

Link

Jumpman

Trainer ausschalten, die höchste Punktzahl zählt!

Run Speed 1 bis 4, nicht langsamer. Wir spielen „GRAND LOOP“.

Bei einigen Gegnern wie dem Drachen oder den Ufos kann man theoretisch absichtlich ohne Risiko unendlich viele Punkte sammeln, indem man lange stehen bleibt und die relativ harmlosen Gegnern immer wieder aufs neue abschießt. Das ist natürlich für diese Competition verboten, stattdessen sollte man in einem normalen Tempo durch diese Level durch.

Link

Freeze64 Christmas Game

Link

Die höchste Punktzahl zählt!

Start ist jetzt sofort und das Ende der Competition ist für Freitag, 10. Januar (22 Uhr) geplant. Abends dann die Siegerehrung.

Und nun viel Spaß!!!

• Hier noch die allgemeinen Regeln für Neulinge:

• Es sind zwar 5 Spiele, aber man muss nicht alle mitspielen. Aufgrund einer Streichregelung (s.u.) kann man die Competition auch gewinnen, wenn man nur 3 Spiele mitspielt. Und wer nur 1 Spiel mitspielen will, kann das auch machen. Es gibt eine Rangliste je Spiel.
    • Jeder meldet die Scores je Spiel mittels Screenshot. Reihenfolge egal. Man kann alle Spiele parallel spielen oder eins nach dem anderen. Man muss nicht ständig Screenshots schicken, aber bitte auch nicht über die ganze Competition-Zeit wenig bis gar nichts sagen und dann in den letzten Tagen plötzlich mit mehreren dicken Monster Scores um die Ecke kommen, das zählt nicht
    • Das ganze Schummelzeugs ist verboten (Einsatz von Cartridge, SaveStates im Emulator usw). Ebenso Pokes, Trainer usw. Zum Trainieren von z.B. schweren Leveln kann man das alles zwar gern nutzen, aber die hier geposteten Screenshots müssen dann ohne diese "Hilfsmittel" zustandegekommen sein und natürlich aktuell gespielt worden sein. Mit Emulator spielen ist aber grundsätzlich auch erlaubt. Der Form halber zudem auch der Hinweis, dass die Spiele Copyright-Rechten unterliegen können. Zudem bitte immer im 1-Player-Modus spielen.
    • Jedes Spiel wird am Ende zuerst einzeln ausgewertet. Rangliste nach bestem Score. Hier kann man quasi schon virtuell Gold, Silber und Bronze gewinnen.
    • GESAMTWERTUNG: Aus den einzelnen Ranglisten werden auch Punkte für eine Gesamtwertung ermittelt: Zu einem Drittel werden die Punkte nach folgendem Vorgehen ermittelt („Teilnehmerfaktor“): Wenn 8 Leute bei einem Game mitgespielt haben und man ist erster, kriegt man 80 Punkte, der danach kriegt 70 usw. Zu zwei Dritteln werden die Punkte nach folgendem Vorgehen ermittelt („Prozentfaktor“): Der erste kriegt 100 Punkte, der zweite kriegt bei 8 Teilnehmern 88 Punkte, der dritte 75 Punkte usw. Nachkommastellen werden kaufmännisch weggerundet.
    • Wenn man mehr als 3 Spiele mitgespielt hat, werden nur die 3 Spiele für die Gesamtwertung mitgezählt, bei denen man die beste Punktzahl bekommt (Streichregelung)
  • Joker

Das war von Dir nur anfüttern um uns in Sicherheit zu wägen :D;)

Ich kann es noch nicht glauben, aber ohne Trainer.
    Habe die Mehrfachbonus oft bekommen und einen PS1 Comntroller

am Emu benutzt :)

Und nur Musik eingeschaltet. Die ist einfach toll von Ben Dagglish

• Drei Verbesserungen:

Freeze64 Xmas: 9.450

Jumpman: 13.100

Omidar: 8.776

Äh wie ändere ich den den Speed bei Jumpman? ich habe das Gefühl der ändert sich von Level zu Level automatisch. Mal 1 mal 2 dann auf einmal 7.

:emojiSmiley-47:

Die Geschwindigkeit der Jumpman-Figur kann bevor Jumpman im Level auftaucht noch per Zifferntaste 1 bis 8 verändert werden, wobei 1 der schnellsten und 8 der langsamsten Geschwindigkeit entspricht.

Wichtig ist auch Joystick Control Port #2.

• ja, das ist schon ganz schön gut, aber es ist noch viel Zeit.

Gruß

Michael

*** Bunt ist das Dasein und granatenstark ***

*MEGA65**Commander X16**C16**C16 Plus 4**C64**U64 Elite**The C64 Mini**Mist**Mister*

*Vampire V4 SA**A500**A600**Atari 800 XL**The 400 Mini**Atari ST 520**Atari STE 520*

*Atari STFM 1040**The Spectrum*