Mega65 kaufen ... ja oder nein ?!

There are 144 replies in this Thread which has previously been viewed 13,864 times. The latest Post (January 20, 2025 at 1:14 PM) was by kibo.

• Hallo zusammen,

seit ca. 3 Jahren verfolge ich das Mega65 Projekt mit wachsender Begeisterung.

Ich selbst bin seinerzeit als Commodore-Fan mit dem C64, C128 und dann Amiga 500 aufgewachsen. Besonders der C128 hatte es mir damals angetan. Das BASIC v7 war fantastisch und ich habe viel in BASIC programmiert.

Die Programmierung von Spielen hat mich nie ganz losgelassen, so dass ich ab 2002 viel in BlitzBasic ausprobiert hatte inkl. einiger kleiner Retrospiele. Danach habe ich mit MultiMediaFusion (MMF2) gearbeitet, was auch viel Spaß gemacht hat.

Letztendlich aber hängt mein Herz immer noch an der alten 8bit Zeit inkl. der original Hardware und auf einem Emulatur am PC zu programmieren ist irgendwie nicht das Gleiche.

Mir fehlt die Haptik und das Look&Feel einer alten 8bit-maschine, wie eben mein guter alter C128.

Dann bin ich auf das Mega65 Projekt aufmerksam geworden ... und diese Maschine lässt mich einfach nicht los.

Ich lese viel Gutes, aber auch vieles über mangelnde Qualität beim Zusammenbau usw.

Immerhin kostet der Mega65 ja knapp 800 Euro.

Wie auch immer, aktuell sind 21 Mega65 Geräte bei Trenz Elektronic auf Lager.

Was würdet Ihr mir raten liebe Community ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello everyone,

I have been following the Mega65 project with growing enthusiasm for about 3 years.

I myself grew up as a Commodore fan with the C64, C128 and then Amiga 500. I was particularly fond of the C128 back then. BASIC v7 was fantastic and I did a lot of programming in BASIC.

Programming games never left me completely, so from 2002 onwards I tried out a lot in BlitzBasic, including a few small retro games. After that I worked with MultiMediaFusion (MMF2), which was also a lot of fun.

Ultimately, however, my heart still lies in the old 8bit era including the original hardware and programming on an emulator on the PC is somehow not the same.

I miss the feel and look and feel of an old 8-bit machine, like my good old C128.

Then I became aware of the Mega65 project... and this machine just won't let me go...

I read a lot of good things, but also a lot about poor assembly quality, etc.

After all, the Mega65 costs 800 Euro.

What would you advise me, dear community? Buy one or still wait ?

• Besonders der C128 hatte es mir damals angetan. Das BASIC v7 war fantastisch und ich habe viel in BASIC programmiert.

Wenn du Basic 7 magst, dann bist du beim Mega65 komplett richtig.

Basic65 ist ja eine Weiterentwicklung von Basic 10, welches wiederum der Nachfolger von Basic 7 war.

Für mich fühlt sich das Programmieren am Mega65 viel mehr nach C128 an, als nach C64.

Haptik

Die Tastatur ist sooo gut. Viel besser als jede PC-Tastatur, die ich besitze (die sind aber auch alle Standard :biggrin: )

mangelnde Qualität beim Zusammenbau

Ich hab meinen vor 1-2 Monaten erhalten und hätte da nix festgestellt.

Vielleicht würde man leichte Defizite bei den Spaltmaßen finden, wenn man sie suchen würde, aber von komplett offensichtlichen Probleme kann bei meinem keine Rede sein.

Was würdet Ihr mir raten liebe Community ?

Wenn du Lust am Programmieren hast, dann ist das schon mal gut.

Wenn du dich eher als Produzent von Software denn als Konsument siehst, dann ist das noch besser :smile:

Den Charme, zahllose alte Bücher mit vergilbten Seiten durchzuschmökern, um das Gerät kennenzulernen, findet man zwar nicht (da muss schon das Internet herhalten), aber speziell zum Basic Programmieren ist es ein tolles Gerät.

Wer seinen Benutzernamen in Gelb geschrieben haben möchte, kann entweder das Forum finanziell unterstützen, oder hinter das Iglu gehn und seinen Namen in den Schnee schreiben

• Schwierige Frage, die nur jeder für sich beantworten kann, Ich hätte gerne so'ne Kist, aber 800 Euro übersteigt einfach meine Schmerzgrenze

"Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

„Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

• Was würdet Ihr mir raten liebe Community ?

Kaufen Marsch, Marsch !!

Mir gehts ähnlich wie dir. Ich hing und häng an meinem C128.

Seitdem der M65 da ist, läuft nur noch der.

Der M65 ist wie ein C128, nur von allem mehr.

Sehr viel ist in Basic noch leichter umzusetzen. Die 38 MHz mehr tun ihr übriges.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• komm doch einfach mal zum ach nach hamburg berne. sag vorher bescheid das du kommst. dann bring ich einen meiner magas mit

und du kannst den mal beäugeln. wie gesagt wir haben auch andere computer da. und auch clubwerkzeug und bauteile zum

reparieren. einfach mal vorbeischauen. :)

□▢□ Apple Mac Mini • MacBook Pro • Power Mac G4 MDD □▢□ Altair 8800 mini □▢□ Atari 2600 • 7800 • 800 XL • 1040 STE □▢□ Commodore A500 • A600 • A1200 • A2000 • B500 • VC20 • C16 • Plus4 • C64 • C128 • SX-64 • C64 Eliminator □▢□ Gigatron TTL □▢□ HYPERKIN RetroN 1 • RetroN 77 • RetroN Sq □▢□ Individual Computers C64RMK1 • C64RMK2 • TC64V1 □▢□ mega65.org MEGA65 □▢□ MiST □▢□ MiSTer □▢□ N-GO Spectrum NEXT Clone □▢□ Nintendo NES • NES Classic Mini • SNES • SNES Classic Mini • N64 • Wii • Wii U • SWITCH • GAME BOY • GAME BOY Color • GAME BOY ADVANCE • GAME BOY ADVANCE SP • NDS • 3DS □▢□ Olimex Duinomite-Mega □▢□ Philips VG 8020 □▢□ Retro Games Ltd. TheA500 Mini • TheC64 Mini • TheC64 Maxi □▢□ Sega Master System • Mega Drive • Game Gear □▢□ Sharp PC-1500 • PC-E500 □▢□ Sinclair Timax 1000 • ZX Spectrum 128K □▢□ Sony PlayStation • PS1 Mini • PS2 • PS3 • PS4 • PSP • PS VITA • PS VITA TV □▢□ Texas Instruments TI99/4A □▢□ toy:lobster C64D2TV □▢□ VTech VZ200 • IQ TV 512 • Laser 210 • 310 • 500 □▢□ ZX-Uno XL □▢□

• Im Grunde muss jeder selber wissen, was er tut. Jeder hat auch andere Erwartungen an das Gerät und die verfügbare Software.

Wenn du auf 8 Bit programmieren willst, kaufen.

Ich habe vor mehreren Jahren von dem Projekt gehört und meine Reaktionen war, will ich haben.

Den Kauf habe ich bis jetzt nicht bereut und spare gerade auf einen zweiten.

C64 + SX-64 + Mega65 + Ultimate 2Plus L + 1541 II + 1581 + 1581 Replica + Spectrum N-Go + ZX Touch + Kaktus + Ersatzkaktus :D

• Hi, Nuwanda! Natürlich ist das höchst persönlich, aber wenn es meine Entscheidung wäre: Wenn ich mir 3 Jahre nicht sicher bin und sogar nach 3 Jahren noch eine Entscheidungshilfe von anderen einhole, dann würde ich den Mega 65 tatsächlich nicht kaufen. Wie du sagst, es ist schon viel Geld!

Ich war mir total sicher und hab dann 18 Monate lang gewartet wie ein kleines Kind auf Weihnachten ... :)

• Denke ich auch, ich glaube bei solchen Summen muss man das Teil unbedingt haben und auch nutzen wollen. Da ich noch in der Mitte des Lebens hocke, d.h. Frau, Kinder, Job, Haus beschäftigen mich ganz ordentlich, ist wenig Zeit übrig fürs Hobby. Mein C64 Maxi habe ich bis heute auch nicht bereut. Ich liebe das Teil, aber aufgrund der Zeitknappheit wird das Gerät wenig genutzt. Bei 120 Euro Kaufpreis (o. waren es 100 *mhh...bin mir nicht mehr sicher) ist das für mich verschmerzbar, bei 800 Euro darf so'n Ding nicht in der Vitrine verschimmeln, meine persönliche Meinung.

Wenn Du also bisher und auch weiterhin ordentlich Zeit fürs das Ding hast, dann mag der Kauf sinnvoll sein. Wenn du wie ich die bisherigen Kisten alle zwei Wochen am WE für 1-2h streichen kannst, wäre es m.E. zu schade.

"Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

„Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

• Hi,

wenn es finanziell kein Problem für dich ist, dann kauf das Ding.

Der MEGA65 ist für mich ein Jugendtraum, der wahr geworden ist. Damals als in der 64'er das Gerücht eines "C65" aufgekommen war, war ich Feuer und Flamme für so einen C64-Nachfolger. Also keinen C128, der einen C64 quasi eingebaut hat, sondern einen Computer, der den C64 als Plattform versteht und darauf aufbaut. Und schlussendlich war der C65 genau das, nur wurde er nie fertig gestellt und erblickte das Licht der Welt erst als unfertige Konkursmasse von Commodore.

Dass Paul und seine Mitstreiter daraus einen Computer fertig entwickelt haben, kann ich nicht hoch genug loben. Und jetzt, wo ich nicht mehr ein Jugendlicher mit zu wenig Geld bin und mir auch mal etwas um 800 Euro gönnen kann, habe ich gleich bei Charge 1 zugeschlagen. Ja, ist trotzdem viel Kohle. Aber wie sagte mein Cousin seinerzeit immer, wenn er etwas Teures vor seiner Mutter rechtfertigen musste? "Mama, ist besser als Drogen." :emojiSmiley-06: Und damit kam er immer durch.

Soll also heißen, wenn es sich bei dir finanziell problemlos ausgeht, dann schlag zu, zumal jetzt einige lagernd sind und nicht absehbar ist, wann und ob es einen nächsten Batch gibt. Weiterverkaufen ohne Wertverlust könntest du ihn ja immer noch, sollte er dir nicht zusagen. Wobei ich wetten könnte, dass er dir gefällt. Gerade für 8-Bit BASIC-Programmierer ist das Ding geradezu ideal. Tolles BASIC, das richtige Feeling mit einer genial guten Tastatur (da kommt der original C65 nicht mal in die Nähe), die vom C64 und C128 bekannte Tastaturbelegung (mit verlegtem RUN/STOP und CTRL), mit einer Floppy, wenn du sie verwenden willst und trotzdem die Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts mit SD-Karten und HDMI sowie eingebauten Freezer. Und mit 40 MHz, die ein Gamechanger für BASIC-Programme sind.

Das Ding kann technisch eigentlich so viel. Von den Farben und Auflösungen und den anderen Features des VIC-IV bis hin zu den 4 SIDs. Aber: Es fühlt sich trotzdem immer noch an wie ein weiterentwickelter C64 und nicht wie ein Amiga oder PC. Und das ist vielleicht der Hauptgrund, warum dir dieser Rechner gefallen wird.

• Spockie hat recht - wenn es finanziell kein Problem ist, warum nicht.

Wobei ich das aber nur deswegen raten kann, weil Du geschrieben hast, dass Du gerne programmieren möchtest und offenbar auch das Zeug dazu hast.

Für reine User empfehle ich das Gerät nicht. Es gibt einfach nichts, was den Kauf wegen irgendeiner vorhandenen Software rechtfertigen würde. Für User wäre z.B. der MiSTer die bessere Wahl.

• Hallo Nuwanda,

wie einige schon schrieben:

Wenn Du das Geld und die Zeit hast, mach es! Das Basic ist der Hammer und die Tastatur ein Traum!

Es ist wirklich mehr ein Gerät für Programmierer.

• Nein!

In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

vintage_computer.juergenkrieg.com

• Ich nutze den Mega65 zu 99% als C64 und bin superglücklich. Hat alle meine anderen Maschinen verdrängt. Geiles Keyboard! Als jemand der für die 64'er damals Artikel mit Vizawrite geschrieben hat, will ich nie wieder zu einer C64-Tastatur zurück.

Der Mega65 Modus reizt mich auch wahnsinnig (mit 20 MHz macht sogar Basic Spaß) aber mir fehlt die Zeit. Andererseits: Nur noch acht Jahre bis zur Rente.

Ich bereue den Kauf und 14 Monate Warten nicht.

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Meinungen.

Ja, ich kann (bzw. konnte) mich einfach nicht entscheiden. Seht es mir bitte nach ...

Erste "Erfahrungen" mit dem Mega65 konnte ich mittels Xemu-Emu bereits machen. Habe seit vielen Monaten einen Raspberry 400 am Start.

ABER: Es ist einfach nicht dasselbe, auf einem Emu zu arbeiten - wie ich bereits erwähnte.

In der Vergangenheit war ich viel in der Blitz Basic-Szene unterwegs und habe dort viel programmiert.

Habe es u.a. in das Buch von Rene Meyer geschafft "Spiele programmieren mit Blitz Basic" und im gleichen Atemzug namentlich in eine PC Joker-Ausgabe in diesem Zusammenhang (allerdings als Musiker und nicht als Programmierer ^^ )

Auf jeden Fall bin ich nicht nur der typische User ... sondern sehe mich auch als Basic-Programmierer. Das C65 bzw. MEGA65 Basic ist da wirklich super und wie MC64 schon schrieb, nehme ich die zusätzlichen 38 MHz gerne mit !

Es ist einfach eine tolle Sache, Spiele zu programmieren. Das war schon in den 1980s meine Leidenschaft und wird es immer sein.

Ich werde mir gleich einen Account bei Trenz Electronic anlegen.

Es sind noch 19 MEGAs verfügbar und ich werde mir einen bestellen :)

• Ich hatte ja schon paarmal an einem MEGA65 das Vergnügen, paar Sätze zu tippen. Die Tastatur ist für einen Homecomputer wirklich sehr gut, keine Frage.

Aber dass sie öfter als so "einzigartig" dargestellt wird, wundert mich schon. Habt ihr sonst nur 20 Euro-Tastaturen als Vergleich Zuhause? :D

• Ich hatte ja schon paarmal an einem MEGA65 das Vergnügen, paar Sätze zu tippen. Die Tastatur ist für einen Homecomputer wirklich sehr gut, keine Frage.

Aber dass sie öfter als so "einzigartig" dargestellt wird, wundert mich schon. Habt ihr sonst nur 20 Euro-Tastaturen als Vergleich Zuhause? :D

Natürlich nicht.

Aber im Vergleich zu C64 und Co ist sie doch super.

Früher hackte man den Code in den Computer und jetzt streichelt man ihn rein :D.

C64 + SX-64 + Mega65 + Ultimate 2Plus L + 1541 II + 1581 + 1581 Replica + Spectrum N-Go + ZX Touch + Kaktus + Ersatzkaktus :D

• Ich kenne 100 Euro Tastaturen die nicht so gut verarbeitet sind wie die vom MEGA65, aber natürlich gibt es gute Schnäppchen im Markt. Im Vergleich zu allem was man als fertiges (!) Gerät im Retro-Bereich bekommen kann ist sie ein Traum.

• Im Vergleich zu allem was man als fertiges (!) Gerät im Retro-Bereich bekommen kann ist sie ein Traum.

Sehe ich ganz genauso! Ich habe aus Platzgründen neben dem MEGA65 ganz sentimental noch einen original Atari 520 ST stehen, naja, was soll ich sagen, die Tastatur vom Atari war schon in den 80ern nicht wirklich the yellow of the egg ;) Und so tu ich mir leicht zu sagen, dass das Keyboard vom MEGA ein Traum ist :thumbsup:

• Aber dass sie öfter als so "einzigartig" dargestellt wird, wundert mich schon. Habt ihr sonst nur 20 Euro-Tastaturen als Vergleich Zuhause? :D

ja :biggrin:

mein letztes teures keyboard war das microsoft Natural keyboard. Und die haptik vom mega ist besser :smile:

Wer seinen Benutzernamen in Gelb geschrieben haben möchte, kann entweder das Forum finanziell unterstützen, oder hinter das Iglu gehn und seinen Namen in den Schnee schreiben