Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Messung zum Thema Wie warm werden unsere Chips

  • Es wurde schon viel diskutiert was Kühlung an Lebensdauer bringt oder wie viel die
    entfernung der Abschirmung bringt, ich denke es wurde mal zeit für messungen...




    Etwas die Grundlagen...


    Erklärung Aufbau DIL Gehäuse:
    Die Gehäuseform der C64 Chips ist "Dual in-line package".
    Der Gehäusegrundstoff ist aus Epoxydharz das mit Füllstoffen (ca.75-80%) angereichert ist.
    Es Gibt zwar auch Gehäuse aus echtem Temoplastischen Kunststoff, wurde aber nach meinem Wissen nicht bei Commodore verwendet.


    Der Leadframe ist bei den MOS Chips aus Kupfer das mit weiteren Metallen oberflächenveredelt ist.
    Vorteil des Kupfer Leadframe ist die Relativ gut Wärmeleitfähigkeit.
    Leider gibt es auch nachteile durch die starke wärmeausdehnung des Kupfers (16,8 10-6/K) im vergleich 0,65 bis 0,92 10-6/K der Epoxy Masse.


    Häufige Temperturwechsel führen zu Haarissen im Gehäuse und undichtigkeiten an der Leadframe/Epoxy schnittstelle, was die Alterung der Chips stark beschleunigt.


    Desweitern kann Epoxy Wasser aufnehmen was den "Popcorn" Effekt begünstigt,
    das bedeutet das Platzen des Gehäuses durch wasserdampf.

  • Durchführung Messung:


    Was für eine Temperratur ist für uns Interessant?


    Gehäuse Oberfläche?
    Anschlußpins?
    Temperatur des Silizium Die?


    Die Komponente die Temperaturmäßig interessant ist, ist der Silizium Die im Chip.
    Leider ist es nicht Einfach eine Messung zu machen ohne Spezialwerkzeug.


    Mit einem Spezialfräser wird von der Unterseite des Chips eine kleine öffung gefräst bis der Leadframe unter dem
    Silizium Die zugängig ist, bei dieser Meßstelle liegen wir mit unserer Meßperle nur ca. 1 bis 1,5 mm von der
    Aktiven Chipfläche. Eine normale Bohrstelle würde zu 99% den Chip zerstören!


    Die Meßperle wird mit leichten Druck an den Leadframe gepresst und die Öffnung im Gehäuse mit Epoxyd harz vergossen.
    Durch den geringen Kabelquerschnitt der Meßleitung und der minimalen wärmekap. der Meßperle wird der Meßwert nur minimal verfälscht.
    Die Verwendete Epoxy Harz hat vergleichbare eigenschaften wie das Original Material.

  • Die Oberflächentemperatur des SID Gehäuses bzw. des Kühlkörpers wird mit einem Pyrometer gemessen, diese art der Messung ist berührungslos und recht ungenau (abweichungen von +/- 10%)


    Die Innentemperatur des C64 Gehäuses wird an drei stellen in der Luft gemessen:
    1. Messstelle zwischen den beiden 6526 CIA, ca. 5mm über Chiphöhe
    2. Messstelle bei der Drossel nähe Hauptschalter 10mm über Leiterplatte
    3. Messstelle zwischen den Ram Bausteinen ca. 5mm über der Chiphöhe


    Der Mittelwert wurde als Lufttemperatur Innen angenommen.





    Verwendete Hardware;
    ASSY 250407 Rev. B
    SID 6581 3284


    Brotkasten Gehäuse mit Alter Silbenener Pappschirmung ohne Lüftungslöcher
    C64 II Gehäuse mit Neuer Silbener Pappschirmung mit Belüftungslöchern (Original zum Gehäuse)


    IC Kühlkörper Typ "Reichelt V 5619E"
    Wärmeleitpaste Weiß Standard


    Alle Messungen erfolgten auf einem Holztisch (Wie bei den meisten Usern im einsatz)



    Um die Grenzen der Kühlmöglichkeiten auszutesten und auch die Vorteile von Teuren wärmeleitpasten zu überprüfen wurden noch sondermessungen durchgeführt:


    Unter anderem ein Vergleich von normaler billig wärmeleitpaste und teurer Silber Wärmeleitpaste.


    Was kann mit einem Optimalen Kühlkörper mit Lüfter oder einem luftstrom ereicht werden.

  • Die Messergebnisse:


    Core = Silizium Die Temperatur
    Delta = Temperatur Differnz zwischen Umgebungsluft aussen und Silizium Die
    Luft = Lufttemperatur ausserhalb C64 Gehäuse
    Oberfläche = Oberflächentemperatur SID oder Kühlkörper
    Innenluft = Lufttemperatur innerhalb des Gehäuses



    Edit:
    Die Meßergebnisse sind nochmals besser lesbar im Anhang, irgendwie schluckt was Forum Spaces.


    Edit by FXXS: [ code ] Tag gesetzt

  • Zitat

    Original von AREA51HT
    Die Meßergebnisse sind nochmals besser lesbar im Anhang, irgendwie schluckt was Forum Spaces.


    Die Spaces sind da, aber kleiner als die anderen Buchstaben.
    Ist halt kein monospaced Font.
    Müsstest Du CODE drumherum tun.

  • @ Bard´s Tale
    "loser Kühlkörper" bedeutet wirklich nur lose auf SID Liegend ohne wärmeleitpaste und ohne anpressdruck, trotzdem mit kühleffekt :nixwiss:


    Bei den anderen Messungen wurde der Kühlkörper mit zwei Federstahl klammern gehalten.



    @ AntaBaka
    Danke für den CODE Tip

  • @AREA51HT
    Eben erst gefunden, Respekt - was für eine tolle Arbeit :bia


    Na dann geh ich mal in den Bastelschränken nach Kühlkörpern suchen, hab sogar eine ungefähre Vorstellung wo etwa in den 4 Schränken :@1@:


    Der SID im C64 hat das auf jeden Fall verdient :dafuer: Im flachen C128 ist das Abschirmblech ja auch schon auf die "heißen" Kandidaten abgewinkelt...


    Gruß,
    Thomas

  • Super Test.Ich denke man kann den Effekt auf alle anderen Chips im Verhältnis übertragen.

    Mich hätte noch der Unterschied zwischen doppelseitiger Wärmeleitfolie und Paste interessiert.Aber vielleicht kann man das irgendwo anders herausfinden.



    Ich benutze das ganz gerne denn es ist sauber und man benötigt keine Klammern etc.

  • Hallo androSID


    Danke! Davon habe ich sogar noch (und ich meine, sogar von dir ;-)


    Interessant: Wie haben die das gemacht? Bereits kleinere Strukturen? Ich habe von einem netten Forumsmitglied zwei Adapterplatinen 6569-8565 erhalten, bei denen die 12 V Leitung der 65er mit den passenden 5 V für die 85er Chips ersetzt wird.


    Aber "natürlich" passt dann ein 8565 mit Adpatersockel und dem Original-Kühlkörper nicht mehr in einen SX-64 hinein (war ja klar). Also habe ich mich gefragt, ob ein 8565 immer noch so heiss wird und einen grossen Kühlkörper benötigt. Die Stromaufnahme zu messen ist Bastelarbeit.

  • Asklia, Deinen Chip als effektiven Wirkwiderstand via U*I zu betrachten ... und das von den DC-Characteristics auf S. 18 herzuleiten war ein Versehen, oder?

    Schon gemessen? Reicht ja VCC und thermische Leistung um ein einigermaßen vernünftiges Profil zu erstellen. Bin nur neugierig:)


    Und so nebenbei für diesen uralten Thread ... Microchips sind doch nicht vergleichbar mit Alterungen, wie sie etwa bei chemisch aktiven Bauteilen wie bestimmten Kondensatoren auftreten. Kupfer, inklusive Bonds und Silizium "scheren" sich einen Dreck über den üblichen Betriebsbereich, "Absolute Maximum Ratings" (auch S. 18). Wenn hier etwas die Lebensdauer verkürzt sind es falsche Bedingungen beim Löten oder das Nichtbeachten für die bei MOS Bausteinen einzuhalten Lager-, Verarbeitungs- und Betriebsbedingungen. Ist doch nichts Neues und auch keine Seltenheit ... Billig ist (und war auch sogar schon vor 2007) König:/


    BTW. nix gegen die Arbeit von AREA51HD! Messen ist Wissen! Ausserdem schau ich mir bei nem kühlen Sekt gerne die "Ionenwanderung" an.

  • Also wenn ich eine Chips Tüte öffne, hat die meist Umgebungstemperatur... :whistling:








    aber ich fürchte das dies hier nicht gemeint ist :weg:

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,