Hallo zusammen,
für ein paar Experimente mit Basic (jenseits des C64) suche ich Source-Codes für nichttriviale, "portable" Basic-Spiele.
Mir ist klar dass sich 100%ige Basic-Portabilität zwischen den verschiedenen Homecomputern im wesentlichen auf INPUT$,PRINT,IF und GOTO beschränkt ist, ich suche daher "lediglich" nach Programmen die sich zumindest mit vernünftigem Aufwand anpassen lassen.
Inhaltlich:
-Es sollte schon eine gewisse Komplexität enthalten sein (in Richtung StarTrek, Schach, Kaiser, Mule .... NICHT "Halte das * zwischen den #" oder "Pong" wie man es gerne in Abtipp-Büchern findet)
-Sollte auch heute noch Spaß machen
-Grafik wäre gut
-Sound wäre gut
-Schön wären Spiele die skalieren. TicTacToe profitiert kaum von besserer Grafik,Speicher,CPU Speed. Ein Strategiespiel könnte damit größere Karten und mehr/bessere Gegner anbieten.
Technisch:
-Kein eingebetteter Maschinencode (außer vielleicht es wurde ganz klar abgegrenzt z.B. eine DrawLine Subroutine damit implementiert die man dann durch die eingebaute Line-Funktion eines anderen Basics ersetzen kann)
-Keine Petscii oder ähnliche systemspezifische Sonderzeichen (eigenes Custom Charset ist in Ordnung)
-Keine/wenige Steuercodes ("Hallo<Rote Schrift>WELT")
-Keine oder nur wenige, nachvollziehbare Pokes (z.B. Cursorpositionierung)
-Wenig hardwarespezfische Besonderheiten (Softscrolling, Speicherbereiche umkopieren, ROM abschalten, REL-Files, REU, ...)
-Nicht maximal auf speichersparend getrimmt, sondern strukturiert und lesbar
Damit fallen natürlich schon mal 99% der Basic-Programme für den C64 raus Aber von Platformen mit mächtigerem Basic (C128, Amstrad, Amiga/Atari ) her sollte das doch möglich sein.
Hat jemand Ideen? Gibts da was?
danke,
Andy