Probleme JiffyDOS für C64 und 1541 auf S-JiffyDOS zu patchen

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 2,427 times. The latest Post (December 3, 2024 at 6:13 PM) was by markusC64.

• Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich würde mir gerne mein JiffyDOS im C64 und der 1541(UII+) zu S-JiffyDOS patchen, ich habe jetzt den Originalthread von 2013 mehrfach durchgelesen,

doch wenn ich den Online Patcher hier versuche zu verwenden, spukt er mir jedesmal nur eine 1KB große .php Datei aus.
    Please login to see this link.
    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich dies hinbekomme ? Müssen die beiden .bin files irgendeinen speziellen Namen haben ? (Die Filegröße stimmt)

Auch die Webseite mit dem Original patch Please login to see this link. ist leider nicht mehr erreichbar.

Please login to see this link. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

Please login to see this link. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

Please login to see this link. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

Please login to see this link.,Please login to see this link. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

Please login to see this link. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

• Wo kommen die JiffyDOS Files her, was haben die für Prüfsummen? Ich probiere das später selbst mal aus, kann aber schonmal sagen das ich JiffyDOS erfolgreich gepatcht habe.

Offizieller JiffyDOS Reseller

• Hi, hat sich erledigt. Es liegt am Browser..... Brave baut da wohl Mist. Habe es jetzt mit Chrome probiert, da funktioniert es...
    Trotzdem Danke !!!

Please login to see this link. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

Please login to see this link. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

Please login to see this link. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

Please login to see this link.,Please login to see this link. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

Please login to see this link. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

• Auch die Webseite mit dem Original patch Please login to see this link. ist leider nicht mehr erreichbar.

Guckst du hier: Please login to see this link.

• ich habe folgendes Problem, ich würde mir gerne mein JiffyDOS im C64 und der 1541(UII+) zu S-JiffyDOS patchen,

Meinst du das funktioniert? Immerhin ist in der 1541 ein Hardwareumbau erforderlich.

Please login to see this attachment.

• Ja, das funktioniert. Ich habe in allen Ultimates S-Jiffydos drin. Zwar die S-Jiffydos V2, aber da sind nur bzgl. Kompatibilität vernächlissigbare Änderungen gegenüber der V1.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Ja, das funktioniert. Ich habe in allen Ultimates S-Jiffydos drin. Zwar die S-Jiffydos V2, aber da sind nur bzgl. Kompatibilität vernächlissigbare Änderungen gegenüber der V1.

Welchen Vorteil hat den S-Jiffidos V2 gegenüber V1 und wie kann man das legal bekommen?

• Welchen Vorteil hat den S-Jiffidos V2 gegenüber V1 und wie kann man das legal bekommen?

Jupp, wollte ich auch gerade fragen :nixwiss:

• Bobbel S-Jiffydos V2 war/ist in den Dateien enthalten, die Du vor Jahren von Jim bekommen hast und die wir zusammen getestet haben. [Edit: Siehe e-Mail »Re: Jiffy, nächste Charge von Jim« vom 11.06.2018 18:41:32].

Im wesentlichen ist da der selbe Fix drin, der Jiffydos 6.02 alias Jiffydos 6.01 Update 2 (erstgenanntes ist die Version, wie NLQ die genannt hat, letztgenanntes das, was Jim wohl wollte) von Jiffydos 6.01 unterscheidet, nämlich »Patch des @d- und @t-Befehls« (Zitat NLQ). Geht wohl darum, wenn sich die Floppy ungünstig verhält, dass sich dann die beiden genannten Befehle aufhängen konnten. Nach dem Patch sind die dann zumidnest abbrechbar.

Im NLQ Original heißt der Dateiname "c64--sjd-v2-iu.prg*", ich habe Dir die damals als "S-JiffyDOS_C64_v2.bin" gegeben. Ebenfalls für andere Tastaturbeklegungen "S-JiffyDOS_C64_v2.de.bin", "S-JiffyDOS_C64_v2.sf.bin" und "S-JiffyDOS_SX64_v2.sf.bin". Wobei auf den C64 die anderen Tastaturbelegungen (die idealerweise das passende Charrom brauchen) schon etwas speziell sind, aber der Vollständigkeit halber möchte ich die gerade erwähnt haben.

Wie legal bekommen? Naheliegend wäre natürlich von Dir. Alternativ kann man überlegen/überprüfen, ob es legal möglich wäre, einen Patch von S-Jiffydos V1 nach S-Jiffydos V2 zur Verfügung zu stellen. [Edit: Oder ob Onlinepatcher legal machbar wäre]

PS: Falls Du jenes S-Jiffydos nicht mehr findest, ich kann Dir das gerne noch einmal mailen.

Edit: Bzgl. Floppy ist noch immer die Version aus dem online Patcher aktuell.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

Edited 3 times, last by markusC64 (November 28, 2024 at 2:35 PM).

• Ich kann auch einfach die v2 in den Onlinepatcher einbauen, wenn mir die jemand schickt. :)

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ich kann auch einfach die v2 in den Onlinepatcher einbauen, wenn mir die jemand schickt. :)

Muss Bobbel entscheiden - oder mit Jim abklären. :smile:

---

• Bobbel S-Jiffydos V2 war/ist in den Dateien enthalten, die Du vor Jahren von Jim bekommen hast und die wir zusammen getestet haben. [Edit: Siehe e-Mail »Re: Jiffy, nächste Charge von Jim« vom 11.06.2018 18:41:32].

Schande auf mein Haupt, ich habe das File gefunden :schande:

• Muss Bobbel entscheiden - oder mit Jim abklären. :smile:

Bis Jim sich zu irgendwas durchringt, ich würde es einfach machen. Der Patcher setzt schließlich eine original Version voraus.

• ch würde es einfach machen

Dann aber bitte richtig, sprich: Auch die Version für die 1541C mit Track-1-Sensor aktiv.

---

• Auch die Webseite mit dem Original patch Please login to see this link. ist leider nicht mehr erreichbar.

Dann nimm ausweichend Please login to see this link. - NLQ hat noch alles online, wie mir scheint.

---

Dann nimm ausweichend Please login to see this link. - NLQ hat noch alles online, wie mir scheint.

Tausend Dank ! Perfekt !

• Kurz zusammengefasst: Was ist jetzt der Unterschied zwischen V1 und V2 ?

Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

Wie ich schon schrieb:

Im wesentlichen ist da der selbe Fix drin, der Jiffydos 6.02 alias Jiffydos 6.01 Update 2 (erstgenanntes ist die Version, wie NLQ die genannt hat, letztgenanntes das, was Jim wohl wollte) von Jiffydos 6.01 unterscheidet, nämlich »Patch des @d- und @t-Befehls« (Zitat NLQ). Geht wohl darum, wenn sich die Floppy ungünstig verhält, dass sich dann die beiden genannten Befehle aufhängen konnten. Nach dem Patch sind die dann zumidnest abbrechbar.

Oder mit den Worten von NLQ (der selbe Fix ist bei S-Jiffydos V2 drin):

- C64
    Beim Befehl @d und @t kommt es vor, dass bei Floppyfehlern der C64 in einer Endlosschleife hängt, die auch mit STOP&RESTORE nicht beendbar ist, sondern nur mit einem Hardware-Reset beendet werden kann. Der Patch bewirkt, dass man die Endlosschleife mit STOP&RESTORE beenden kann.

---

Wie ich schon schrieb:

Oder mit den Worten von NLQ (der selbe Fix ist bei S-Jiffydos V2 drin):

- C64
    Beim Befehl @d und @t kommt es vor, dass bei Floppyfehlern der C64 in einer Endlosschleife hängt, die auch mit STOP&RESTORE nicht beendbar ist, sondern nur mit einem Hardware-Reset beendet werden kann. Der Patch bewirkt, dass man die Endlosschleife mit STOP&RESTORE beenden kann.

Also im V2 ist der "Patch des @d- und @t-Befehls" drinnen im V1 nicht.

Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Woher bekommt man S-JiffyDos V2?

Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B