Hello, Guest the thread was viewed1.5k times and contains 26 replies

last post from Cannon Fodder at the

Was fasziniert dich am C64?

• Was fasziniert dich am C64? 98

1. Nostalgie (63) 64%
    2. Hardware aus den 80ern (57) 58%
    3. Spiele (spielen oder programmieren) (52) 53%
    4. Software (für den C64) aus den 80ern (47) 48%
    5. Neuere Software (für den C64) (47) 48%
    6. Jugenderinnerungen bewahren (44) 45%
    7. Bücher / Zeitschriften aus den 80ern (41) 42%
    8. Demos (39) 40%
    9. Neuere Hardware (37) 38%
    10. (Computer-) Geschichte (36) 37%
    11. (Programmieren in) Assembler (35) 36%
    12. Hardwarebasteleien (32) 33%
    13. (Programmieren in) BASIC (31) 32%
    14. Musik (komponieren oder anhören) (31) 32%
    15. Wissen teilen (31) 32%
    16. C64-Emulatoren (30) 31%
    17. Hardware reparieren (30) 31%
    18. Sammeln (von irgendwas, was mit dem C64 zu tun hat) (29) 30%
    19. Hardware-Extensions (28) 29%
    20. Freundschaften (mit anderen C64-Liebhabern) (27) 28%
    21. Choplifter (26) 27%
    22. Grafik (malen oder angucken) (22) 22%
    23. Chips (Prozessoren, etc.) (19) 19%
    24. Zocken "neu" programmierter Spiele (18) 18%
    25. Softwarearchivierung für den C64 (15) 15%
    26. Teilnahme an Treffen (13) 13%
    27. Eproms programmieren (12) 12%
    28. Änderungen am Motherboard (10) 10%
    29. Zocken "neu" programmierter Spiele (8) 8%
    30. Mobben von Z80 Usern ​:bgdev​​​ (7) 7%
    31. Teilnahme an Treffen (7) 7%
    32. Einkommensquelle (z.B. durch Verkauf von neuen Spielen) (2) 2%

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich zwar für den C64 interessiere, aber auf ganz andere Art, als viele anderen hier. Mich würde deswegen einfach mal ein Stimmungsbild interessieren, für was ihr euch (im Zusammenhang mit C64) interessiert. Ich hoffe, ich hab' nichts wesentliches bei den Antwortmöglichkeiten übersehen. (OK, ich geb's zu: PUPU und Pixelbilder von halbnackten Frauen habe ich absichtlich weggelassen. :rolleyes:)

• Da gibt's doppelte. Teilnahme an Treffen und Zocken "neu" programmierter Spiele.

Da scheint die Foren-Software irgendwas nicht hinbekommen zu haben - die beiden Punkte stammen ja von den Teilnehmern selbst; vielleicht ist da irgendwo ein Tippfehler drin oder sowas... Müssen wir am Ende einfach zusammenzählen.

• Für mich ist es einfach immer der Sound.

Klar, die geliebten Klassiker spiele ich noch gerne und ich bin beeindruckt, was bei Spielen wie Sam's Journey und manchem jüngeren Vertreter möglich ist - oder was die Demo-Szene noch an Effekten hervorzaubert.

Aber die 8-Bit-Musik des 64ers... kann mich sogar aus schlechten Gemütszuständen 'rausholen, weils mich an die Zeit denken lässt, wo die größte Sorge im Leben die nächste Klassenarbeit war. Dafür danke ich dem C64 sehr, dass er mir diese schon beinahe therapeutische Möglichkeit gibt.

• Ist der Choplifter-Runninggag nicht langsam ausgelutscht ?:D

ohne diese Auswahl-Möglichkeit hätte ich gar nicht mitgemacht :whistling:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Für mich hat der C64 mit seinem blauen Einschaltbild und dem unaufdringlichen Cursorblinken ähnlich wie bei Hero82 eine beruhigende Wirkung. Das allein hat mich vor Jahren, wo ich emotional sehr aufgewühlt war, nachts in einen ruhigeren Schlaf geblinkt. Der C64 war "simpel", funktionierte zuverlässig und konnte sofort immerhin mit kleinen Befehlen Aktion zeigen ohne erst lang ein BSystem laden zu müssen. Manchmal läuft er auch beim Homi seitlich des Schreibtisches mit dem Startmenü von "Realm of Impossibility" den ganzen Tag vor sich hin und wenn der Job nervt, schweift der Blick mal kurz rüber und sagt "hey - entspann Dich." :)

• Ich hätte gerne noch mehr Antworten gehabt.

Für mich fehlt DFÜ / BBS.

Ansonsten spricht das Ergebnis ja für sich. Wir sind mit der blauen Einschaldmeldung groß geworden.

Das System war einfach und überschaubar. Viele Spiele haben wir gesuchtet, weil es was neues war. Gab es vorher nicht.

Heute kann man am PC alles machen und wir wissen auch was bei Spielen möglich ist. Aber meistens glänzt die Grafik und der Rest ist Bäh.

Der PC ist ein Arbeitstier, der C64 unser Freund.

Die Liebe hält bis wir nicht mehr sind.

Interessant wäre ein Vergleich der alten Säcke mit der jungen Generation, die den Weg zum C64 gefunden hat.

• Ich hätte gerne noch mehr Antworten gehabt.

Man kann selber Antworten dazu erfinden - falls du das meinst. Ich wollte auch mehr Antwortmöglichkeiten einstellen, aber das Forum war der Meinung, dass nur so viele möglich sind, wie ich von Anfang an vorgebe... Ich würde das ja als Bug in der Forensoftware ansehen...

• Für mich hat der C64 mit seinem blauen Einschaltbild und dem unaufdringlichen Cursorblinken ähnlich wie bei Hero82 eine beruhigende Wirkung. Das allein hat mich vor Jahren, wo ich emotional sehr aufgewühlt war, nachts in einen ruhigeren Schlaf geblinkt. Der C64 war "simpel", funktionierte zuverlässig und konnte sofort immerhin mit kleinen Befehlen Aktion zeigen ohne erst lang ein BSystem laden zu müssen. Manchmal läuft er auch beim Homi seitlich des Schreibtisches mit dem Startmenü von "Realm of Impossibility" den ganzen Tag vor sich hin und wenn der Job nervt, schweift der Blick mal kurz rüber und sagt "hey - entspann Dich." :)

Es gibt bei Youtube massig sogenannte ASMR Videos. Das sind so recht entspannende Dinge, die da gezeigt werden. Guck ich auch gerne. Z.B.

• Ich habe mir gerade das ASMR IronPython angetan. Ich kannte ASMR vorher nicht und wusste nicht, was mich erwartet.

Nach 5 Minuten war ich so aggressiv, dass ich abschalten musste, Aggressiv, weil ich von dem Genuschel nur die Hälfte verstanden habe, obwohl ich erst die Lautstärke aufgedreht und dann noch die Kopfhörere aufgesetzt habe. Das ist extrem anstrengend.

Ich liebe Tutorials, die mit klarer Stimme aufgenommen wurden. Da habe ich auch keine Probleme mit Englisch, muss mich beim Zuhören nicht anstrengen und kann mich entspannen.

Das andere Video (C Programming) ist noch ja viel schlimmer. Das Ploppen im Mikrofon ist total unangenehm. Gibt es dafür nicht extra diese Antipop-Filterscheiben?

Hier auch dieses unangenehme Geraschel und Geploppe. Das ist Absicht? Das ist doch total unangenehem. Sagt mir, dass das alles ein Scherz ist. :nixwiss:

• Ich mag tatsächlich die Friseur Videos. Warum wusste ich zunächst nicht, bis mir eingefallen ist, dass ich früher beim Friseur immer so toll nachdenken und Probleme lösen konnte. Hab die Augen geschlossen und das gleichmässige "Schnipp, Schnapp" hat so was meditatives.

• Ich mag tatsächlich die Friseur Videos. Warum wusste ich zunächst nicht, bis mir eingefallen ist, dass ich früher beim Friseur immer so toll nachdenken und Probleme lösen konnte. Hab die Augen geschlossen und das gleichmässige "Schnipp, Schnapp" hat so was meditatives.

Wenn man nicht zugelabert wird. Viele Friseure sind ja leider der Meinung, dass sie Konversation machen müssen-