Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von SharpClaw am

Wie lange kann man Hardware am leben halten..?

  • Hallo. Habe mir da ein paar Gedanken gemacht.. und da mich dieses Thema immer wieder beschäftigt wollte ich mal ein paar Meinungen dazu einholen..


    Unter anderem sollte man dazu den großartigen Artikel von Robert M. Supnik:
    Preserving Computing's Past: Restauration and Simulation
    lesen.


    Wie lange glaubt ihr, kann man Computer Hardware im allgemeinen lauffähig erhalten..?


    An wann sind Simulation/Emulation 'fast' die einzigen Möglichkeiten, jemanden in der Zukunft zu zeigen, was z.B ein C64 war..?


    Nun, am Beispiel des C64 kann man sagen, das diese Systeme heute ca. 25-20Jahre alt sind und zum großen Teil immer noch laufen.. Ersatzteile gibts aber nur noch zum Teil (RAM's/TTL's/etc.) neu zu kaufen.. Ich habe hier gelernt. das durch Austausch von z.B Elko's und anderer, anfälliger Teile, man ein System heute noch so bestücken kann, das es weitere 25Jahre lauffähig ist..? Ganz zu schweigen von mechanischen Komponenten wie Laufwerksriemen, Floppy's im allgemeinen etc. Bildschirmen..


    Wie lange wird es überhaupt noch Ersatzteile geben, wie lange noch Elko's etc.?
    Wie viele C64 gibts 'noch', welche noch nicht 'entsorgt' wurden..?


    Wobei es hier beim C64 noch am besten aussehen sollte, da davon eine Menge gebaut wurden..


    Also wie lange, glaubt ihr, kann man solche Systeme noch reparieren, lauffähig halten..?


    Was haltet ihr von Simulation/Emulation?


    Peter

  • Hm, zum Thema Ersatzteile kann ich nicht viel sagen.
    Aber für den regelmäßigen Betrieb eines Brotkastens ist zu raten, sich ein NEUES Netzteil zuzulegen. Die alten "Bügeleisen" haben doch schon so manchem Gerät das Leben gekostet und rauchen gerne ab.
    Bei guter Pflege schätze ich, dass man das Ganze nochmal 2 Jahrzehnte am Laufen halten kann. Es wird aber auch in 100 Jahren noch wenige, lauffähige Geräte für Museen, etc. geben. Bin ich überzeugt vin!

  • Salopp gesagt, genau so lange, wie sich noch jemand dafür interessiert und es Leute gibt, die sich in der Materie auskennen. Realistisch gesehen bis zum Ablauf der Generation, welche damit groß geworden ist. Neuere Technik hats da schwerer, da ist mit einem normalem Lötbeil nimmer viel zu machen und die Speichermedien sind ebenfalls extrem komplex geworden. So ist es als Tatsache anzusehen, dass der C64 warscheinlich einige PC-Generationen überleben wird, genau so, wie Super8 das VHS System.

  • ELKOs, Spannungswandler, Widerstände usw. wird es noch viele Jahre geben, denke ich.
    Für diese Bauteile gibt es einfach noch keine Ersatztechnologien.


    Auch TTLs wird es noch Jahrzehnte geben. Sie sind immer noch die einfachste Möglichkeit, eine Logikschaltung aufzubauen (es sei denn, man simuliert nur noch am Rechner und baut dann gleich Customchips).


    Eng wird es mit den Ersatzteilen bei den Chips natürlich. der SID 6581, die CIAs 6526, der VIC-II 6569 und die CPU 6510 sind nicht durch EPROMs zu ersetzen und werden nicht mehr hergestellt. D.h. hierdurch wird die Gesamtlaufzeit begrenzt - wenn die mal alle kaputt sind ist Essig. Das ist einer der Gründe, warum viele hier sich inzwischen ein Lager aus Ersatzteilen aufgebaut haben. Ist zwar reiner Kannibalismus, aber anders kommt man an die Chips nicht mehr dran.


    Mir fehlen aktuell zwei SIDs 6581 in funktionierenden Rechnern und ein weiterer SID 6581 sowie ein VIC 6569 in einem noch kaputten C64. Die werden dann bei Gelegenheit ersetzt, wenn ich Rechner mit anderen Defekten bekomme. Aber bisher habe ich (leider?) die kaputten Rechner, die ich mir besorgt habe, immer wieder zum Laufen bekommen, daher blieben bisher keine Ersatzteile übrig :)

  • Also zur Frage der MOS Custom Chip Ersatzteile:


    Mittlerweile ist es ja möglich einen kompletten C64 in einem FPGA unterzubringen, der C64 DTV. Eine einfachere Teilaufgabe dessen müsste es doch sein einen FGPA auf einen DIL-40 Adapter unterzubringen hier CIA, VIA oder CPU per Konfigurationseeprom zu laden.


    Bei VIC und SID ists komplizierter gelagert aufgrund des teilanalogen Aufbaus, aber auch das müsste sich lösen lassen.


    Viele Grüße
    hexagon


    P.S.: An SIDs hab ich aktuell auch den grössten Mangel :-(

  • Zitat

    Original von hexagon
    P.S.: An SIDs hab ich aktuell auch den grössten Mangel :-(


    Ich schiebe die Verantwortung ganz klar auf HardSID und SID-Station.
    Die haben den Markt ziemlich leergefegt, meine ich.
    Da wurden wohl teilweise C64er geschlachtet, nur um an den SID dranzukommen.


    Naja, das und Leute, die den SID mit Audio-In Signalen und Joysticks geschrotet haben.
    Er ist halt ah bissel empfindlich...

  • Zitat

    Original von Mr. Museum
    Salopp gesagt, genau so lange, wie sich noch jemand dafür interessiert und es Leute gibt, die sich in der Materie auskennen. Realistisch gesehen bis zum Ablauf der Generation, welche damit groß geworden ist. Neuere Technik hats da schwerer, da ist mit einem normalem Lötbeil nimmer viel zu machen und die Speichermedien sind ebenfalls extrem komplex geworden. So ist es als Tatsache anzusehen, dass der C64 warscheinlich einige PC-Generationen überleben wird, genau so, wie Super8 das VHS System.


    Ich möchte mich der Meinung von Mr. Museum anschliessen.
    Meiner meinung verhält es sich mit Computern genauso wie mit Autos.
    Eine 100 Jahre alte Benz Benzinkutsche kann man mit ein wenig verständnis für die Materie selber zerlegen und wieder Zusammen setzen, einen neuen SLK wohl kaum :bgdev.
    Mit den alten Computern ist es ähnlich, und so lange es Menschen gibt die sich mit den alten Kisten beschäftigen, solange wird es auch diese Computer geben.


    Und denk mal darüber nach das es noch Heute Römische Aquedukte und Zisternen gibt die funktionieren :roll2:.

  • Zitat

    Original von AntaBaka
    Ich schiebe die Verantwortung ganz klar auf HardSID und SID-Station.
    Die haben den Markt ziemlich leergefegt, meine ich.


    Nicht zu vergessen die sog. Chip-Broker, die auch Rauhe Mengen der Chips eingekauft haben dürften um sie irgendwann gewinnbringend an den Mann zu bringen.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass ein SID oder ein VIC bei ausreichender Kühlung und korrekter Spannungsversorgung noch sehr sehr alt werden kann. Das Problem ist ja meistens die hohe Wärmeentwicklung und natürlich der frühe Tod durch defekte Netzteile. Bei anderen empfindlichen Bauteilen wie den CIAs muss man einfach beim täglichen Handling ein wenig auf die DONT´S achtgeben.

  • Manchmal denke ich so bei mir, dass unsere Generation vielleicht die letzte ist, die noch weiss, wie ein Computer funktioniert.


    Aktuellere Generation wissen nur noch, wie man ihn bedient...

  • Und hier noch der Senf von jemandem (mit Fieber), der NICHT genau zu erklären weiß, wie ein Cevi funktioniert, sondern sein Lebtag nur Anwender/Spieler war:
    Wenn ich mir so eine alte Kiste hernehme, mir bewusst mache, wie lange es nun jetzt her ist, dass sie gebaut wurde....den Schalter schalte....und das vertraute Einschaldbild sehe....so denke ich mir....na - an den paar Jahren (bis zu meiner Rente) kann's ja wohl nicht scheitern :D
    :blah! :blah!


    Ansonsten dieselbe Meinung bei mir: wenn heutzutage ein PC "kaputt" geht, wird er nicht repariert im eigentlichen Sinne. Nein, es werden schlicht und einfach ganze defekte Komponenten gegen neue ausgetauscht. Das defekte Teil wandert in den Müll. Compis werden heute also nicht mehr wirklich repariert.
    Und dann hört man von "Unwissenden" immer sowas wie "BOA, hass Du da 'ne Ahnung von, hömma, das würd ich im Leben ja nicht hinkriegen!!".... :bgdev

  • moin...


    ich denke das die 64er so schnell nicht aussterben, wie schon gesagt, kann man mit ein paar handgriffen die ganze kiste wieder zum laufen bringen. ich selbst trau mir allerdings keine lötarbeit an so einem wertvollen gerät zu... da vertrau ich auf andere die es besser können und auch wissen was sie tun ;)


    das am pc immer gleich ganze baugruppen getauscht werden sehe ich wiederrum als vorteil, wenn beim c64 alle chips gesockelt sind macht man es ja auch nicht anders oder?
    soundkarte am pc kaput? alte raus, neue rein...
    SID im c64 kaput, alter raus, neuer rein...
    (blödes beispiel, ich weis)


    für mich habe ich entschieden das mein 1984er C64 noch bis 2084 durchhalten muss... und bis jetzt sind noch keine bauteile erneuert wurden :)


    de wizzard2002


    PS.: angesichts der neuen hardware für den C64 kann ich nur sagen:
    "der C64 wird nicht älter... ...er wird nur besser!"

  • Den 6502 könnte man eventuell noch mit einem WDC 65816/65802 mittel eines Adapters ersetzen. Für den 6522 gibt es auch noch Nachbauten. Siehe diesen Thread.


    Wenn man den 6510 ersetzt, dann ginge wohl die Datasette nicht mehr.. hm...

  • 6502 oder 65816 einsetzen heißt aber auf einen Großteil Software verzichten zu müssen, SCPU Besitzer wissen, dass die 65816 nicht wirklich kompatibel zum 6510 ist. Da vorallem Spiele aus den 90ern und Demos auf Illegale Opcodes setzen um das letzte aus den 985kHz rauszuholen, ist oftmals nix zu machen die Programme auf einem verwandten CPU zum laufen zu bekommen.

  • Ich denke, dass Schaltpläne sehr wichtig sind. Solange diese verfügbar sind, wird es immer jemanden geben, der diese Nachbauen kann. Ich selber arbeite z.B. schon viele Monate an einem universalen Super Nintendo Modul. Dadurch wird man später eine Platine ätzen können auf welche bis zu 4 EPROMs und eine Batterie aufgelötet werden können - damit kann man schon über 95% aller Spiele "nachbauen".

  • War es nicht so, daß man die Amiga CIAs auch an Stelle einer 6526 einsetzen kann ? Vor allem 500´er gibt´s (fast) noch wie Sand am Meer.


    Um die anderen Bauteile wie z.B. CPU und VIC werden sich wohl kompetente Leute auf dem Sektor kümmern müssen. Wie wäre es, wenn Jens Schönfeld und Oliver Achten nach der Beendigung der Clone A Geschichte mal ein paar C64 ICs clonen würden ?


    Ganz schwarz sehe ich allerdings für den SID. Erstens weil wohl nicht alles über seine Innereien exakt bekannt ist und er außerdem analoge Teile enthält.


    Gruß Pollux

  • hawooo!! ^^


    Hmmm, ich muß sagen, der Cevi hat ja heute schon einen Punkt reeicht, den NIE eine DOSe erreichen kann, alleine schon durch die hohe Verbreitung durch jahrelange Verkafszahlen. In meiner Freizeit repariere ich von Zeit zu Zeit DOSen und nur allzuoft höre ich dann: 'Was? Da mußte nur ein XXX ausgetauscht werden?' Zum anderen habe ich eine gewisse Anzahl von DOSen, die ich vom Schrott gezogen habe, wo zumeist nur Kleinigkeiten defekt waren under einfach nur Kontakte nicht mehr kontaktierten.


    Neben diesem Forum bin ich auch in diversen DOS-Foren aktiv, wo es sich ähnlich verhällt, wie hier: Da sitzen Leute, die Spaß an ihrer Hardware haben und sie dementsprechend pflegen und am Leben erhalten. Und wie schon weiter oben erwähnt, solange es Menschen gibt, die Interesse haben und sich damit beschäftigen wollen, wird es wohl noch eine gewisse Anzahl von Cevis vielleicht sogar noch in einhundert Jahren geben, wenn auch nicht alle, die jetzt hier aktiv sind, es auch in Zukunft sein werden - das ist leider so, Interessen ändern sich, war bei mir ja auch so gewesen (knapp sieben Jahre ohne Cevi gelebt).


    Erschreckend finde ich, daß man sich regelrecht outet, wenn man sagt, daß man sich mit alten Rechnern beschäftigt. Ich muß leider immer wieder feststellen, daß die Wegwerfgesellschaft immer größere Bahnen schlägt...



    So, nus gut von mir...


    ...ich hoffe, daß der Cevi noch möglichst lange überlebt und vor allem überleben kann durch die Menschen, die ihn mögen ;)