Fehlerkorrektur des Modems würde ich aber auslassen.
Habe einige ausprobiert und unterschiedliche Erfolge. Meistens ist das aber irgendwie machbar.
Achso. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Hast du mal Beispiele?
Na was ich so gekauft bzw. gesehen habe an TELELEARNING oder andereren Modems direkt für den Commodore 64 war dann oft BELL.
Klar, wenn ich ein "moderneres" Modem nehme, kann man das einstellen.
Wenn das C64-Modens aus den USA sind, von denen es keine deutsche Version gibt, dann ist das klar.
Man muss hier einfach auf den Zeitraum achten. Ich denke, dass es um 1984 herum noch kaum deutsche bzw. internationale Modems nahc CCITT gabe. Dei Amis waren wie überlich die ersten, die sowas hatte, und die funktionierten natürlich nach dem BELL Standard.
Bei den speziellen C64 -Modems war das vielleicht auch nochmal anders. Vielleicht kamen die überwiegend aus den USA. Keine Ahnung.
Ich hatte 1985 den ersten Akustikkopller in der Firma und der hatte schon CCITT-Standard. Das weit verbeitete Dataphon hat auch CCITT.
300 baud-BBS hat bis vor ein paar Monaten bestens funktioniert. Jetzt werde ich nur "gefangen" und es passiert nichts weiter.
Starbase 11: Bis zur Auswahl (1) Mystic BBS ... (2) Synchronet ... dann kommen (egal ob bei 1 oder 2) ein paar wirre Zeichen und die Verbindung wird getrennt.
Die Amiboxen kneife ich mir.
300 Baud-BBS kann nicht funktionieren, wenn er da mit 300 Baud BELL anruft. Die Box arbeitet natürlich auch mit CCITT bzw. V.21.