Welche Mailboxen könnt ihr erfolgreich per DFÜ mit Modem besuchen?

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 18.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2025 um 17:14) ist von Chagizzz.

  • Fehlerkorrektur des Modems würde ich aber auslassen.

    Habe einige ausprobiert und unterschiedliche Erfolge. Meistens ist das aber irgendwie machbar.

    Achso. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Hast du mal Beispiele?

    Na was ich so gekauft bzw. gesehen habe an TELELEARNING oder andereren Modems direkt für den Commodore 64 war dann oft BELL.

    Klar, wenn ich ein "moderneres" Modem nehme, kann man das einstellen.

    Wenn das C64-Modens aus den USA sind, von denen es keine deutsche Version gibt, dann ist das klar.

    Man muss hier einfach auf den Zeitraum achten. Ich denke, dass es um 1984 herum noch kaum deutsche bzw. internationale Modems nahc CCITT gabe. Dei Amis waren wie überlich die ersten, die sowas hatte, und die funktionierten natürlich nach dem BELL Standard.

    Bei den speziellen C64 -Modems war das vielleicht auch nochmal anders. Vielleicht kamen die überwiegend aus den USA. Keine Ahnung.

    Ich hatte 1985 den ersten Akustikkopller in der Firma und der hatte schon CCITT-Standard. Das weit verbeitete Dataphon hat auch CCITT.

    300 baud-BBS hat bis vor ein paar Monaten bestens funktioniert. Jetzt werde ich nur "gefangen" und es passiert nichts weiter.

    Starbase 11: Bis zur Auswahl (1) Mystic BBS ... (2) Synchronet ... dann kommen (egal ob bei 1 oder 2) ein paar wirre Zeichen und die Verbindung wird getrennt.

    Die Amiboxen kneife ich mir.

    300 Baud-BBS kann nicht funktionieren, wenn er da mit 300 Baud BELL anruft. Die Box arbeitet natürlich auch mit CCITT bzw. V.21.

  • Wenn das C64-Modens aus den USA sind, von denen es keine deutsche Version gibt, dann ist das klar.

    Nein ich meine, es gab das TELELEARNING zum Beispiel definitiv als CCITT damals. Und wenn man jetzt so guckt was hier so angeboten wird, ist das eben oft BELL. Also von drüben bestellt und weitergereicht ?! Egal. Offensichtlich können wir auch heute BELL nutzen. Also warum halten wir uns eigentlich an CCITT?

    300 Baud-BBS kann nicht funktionieren, wenn er da mit 300 Baud BELL anruft. Die Box arbeitet natürlich auch mit CCITT bzw. V.21.

    Wieso BELL? Ich rufe mit 300 Baud CCITT an, wie auch vor ein paar Monaten.

    carrier lost...

    atdtums.pm:64000

    CONNECT - UNDERGROUND MAIL SYSTEM -

  • frank128 Wie ist denn dein Setup am C64, welches Terminal, welchen Adapter zum Modem hast du? Welche Einstellungen nutzt du bei der Elektron?

    I nutze üblicherweise Terminate unter MS-DOS auf einem PCD-4ND - alternativ auch mal NComm Version 3.06 mit Kickstart 1.3 auf einem AMIGA 500.

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor mit den Abbrüchen.

    Kannst Du mir mal Deine Settings schicken? Beim USR müsste das ATI4 sein.

    Fehlerkorrektur des Modems würde ich aber auslassen.

    Auf deinen Wunsch hin habe ich nun beim USR auch die Fehlerkontrolle über &M0 abgeschaltet. Keine Änderung - Connect scheinbar OK - aber leerer Screen und Abbruch nach einer Minute. Die Verbindung über mein ZyXEL U-1496E+ funktionierte dagegen recht ordentlich (siehe Bilder ums-1.jpg,ums-2.jpg,ums-3.jpg) und ich konnte sogar den Benutzer frank128 registrieren, allerdings wurde die Verbindung dann nach ein paar Minuten wieder aus unbekannten Gründen terminiert.

  • Wenn das C64-Modens aus den USA sind, von denen es keine deutsche Version gibt, dann ist das klar.

    Nein ich meine, es gab das TELELEARNING zum Beispiel definitiv als CCITT damals. Und wenn man jetzt so guckt was hier so angeboten wird, ist das eben oft BELL. Also von drüben bestellt und weitergereicht ?! Egal. Offensichtlich können wir auch heute BELL nutzen. Also warum halten wir uns eigentlich an CCITT?

    Soviele Anrufer hat man sowieso nicht, wenn man eine Mailbox mit echtem Modem betriebt. Die Useranzahl kann man natürlich nochmal deutlich reduzieren, wenn man auf BELL-Standard umstellt. :D

    Ich habe hier 5 Akustikkoppler, die alle ausschließlich CCITT können. Ich hatte einen Akustikkoppler, der nur BELL konnte. Den habe ich verschenkt, weil für mich unbrauchtbar.

    Mir ist leider überhaupt nicht klar, worauf du hinaus willst. :nixwiss:

  • 300 Baud-BBS kann nicht funktionieren, wenn er da mit 300 Baud BELL anruft. Die Box arbeitet natürlich auch mit CCITT bzw. V.21.

    Wieso BELL? Ich rufe mit 300 Baud CCITT an, wie auch vor ein paar Monaten.

    Er. Ich schrieb ER. Du hattest auf einen Post von tilobyte geantwortet. Und der kann nicht mit CCITT anrufen, weil sein Modem nur BELL kann.

    Also wenn hier niemand bereit ist, sich mal 2 Minuten Zeit zu nehmen, die Beiträge zu verstehen, dann bin ich hier auch raus.

  • Ich bastle gerade an einer simplen Mailbox-Lösung, zum Testen von Modemverbindungen, die man für ein paar feste Stunden am Tag auch automatisiert auf BELL umstellen könnte.

    Aber die Diskussion hier geht mir auf den Keks. Ich bin ja auch schon über 60. Aber ich schaffe es noch, den Diskussionen hier zu folgen. Anderen fällt es schwer, die verlieren den Kontext.

    Erst verarscht mich frank128 mit seinen Zyxel-Anschlüssen und hier muss man auch alles 3x erklären, weil einfach nicht richtig gelesen wird. Dann noch quietsch-bunte blinken Websites und die andere mit absichtlich unleserlichem Font. Sorry Leute, das ist mir alles zu mühsam und das ist für mich auch nicht zielführend.

    Man findet mich im Classic-Forum. Dort werde ich dann meine Mailbox-Lösung vorstellen. Hier bin ich mit dem Thema einfach verkehrt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von detlef (20. November 2024 um 00:25)

  • Erst verarscht mich frank128 mit seinen Zyxel-Anschlüssen und hier muss man auch alles 3x erklären, weil einfach nicht richtig gelesen wird. Dann noch quietsch-bunte blinken Websites und die andere mit absichtlich unleserlichem Font. Sorry Leute, das ist mir alles zu mühsam und das ist für mich auch nicht zielführend.

    Wo liegt das Problem mit den ZyXEL Anschlüssen? Du warst nur etwas pikiert über den Phone Port an meinem ELSA Modem:

    Kann es sein, dass die Phone-Buchse schon seitens des Herstellers mit einem Blindstecker blockiert wurde?

    Korrekt. Den Blindstecker hatte ich bereits (sofort nach der Problemerkennung) entfernt, was keine Änderungen bei den Problemen brachte.

    Ja, klar. :facepalm:

    Sorry, aber die Aktion mit dem Blindstecker ist jetzt schon ganz nahe am Trollen. Wenn ich sage, das Ding hat keine Phone-Buchse und du sagst "doch" und dann stellst sich raus, dass die quasi totgelegt war. Ich fühle mich da ehrlich gesagt etwas verarscht. Geht es um's Rechthaben oder darum Fehler zu finden?

    Vielleicht hat Loeter ja noch Lust, aber ich bin jetzt raus.

    Ich habe Deine Reaktion schon vor Tagen nicht verstanden.

    “Absichtlich unleserlicher Font” - Du solltest anderen Forenusern keine unlauteren Motive unterstellen - warum sollte ich so etwas machen? Ich nehme Deine Kritik als konstruktives Feedback bei meiner kontraproduktiven Nutzung von Textfarben in Postings an. Das mit den “quietsch-bunte blinken Websites” verstehe ich definitiv nicht. Oder bezieht sich das auf einen anderen User?

  • Wo liegt das Problem mit den ZyXEL Anschlüssen? Du warst nur etwas pikiert über den Phone Port an meinem ELSA Modem:

    Ja, es ging um das ELSA-Modem. Sorry, hatte ich verwechselt.

    Absichtlich unleserlicher Font” - du solltest anderen Forenusern keine unlauteren Motive unterstellen -

    Das bezog sich nicht auf dich sondern hier rauf:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und dann gab es noch diese andere Website, wo alles bunt und am Blinken war mit den Standard-Einstellungen. Den Link habe ich inzwischen gelöscht.

    Völlig egal, wie wenig Resonanz man bekommt. Das userunfreundlche Konzept ist wichtiger und wird durchgezogen. Das kann ja nicht am Design liegen. Da sind die unflexiblen und viel zu alten User dran Schuld. :D

  • detlef Deine Mailboxlösung klingt interessant. Danke dafür.

    So, ich habe mich wieder eingekriegt. Hatte gestern einen schlechten Tag. Sorry!

    Die Mailbox-Lösumg ist über Telnet prinzipiell funktionsfähig. Ich möchte eigentlich Telnet gar nicht anbieten, aber ich brauche das zm Testen der Bedienung.

    Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das mit Modem testen kann. Dafür muss ich irgendwo ein zweites Modem installieren.

  • Auf deinen Wunsch hin habe ich nun beim USR auch die Fehlerkontrolle über &M0 abgeschaltet. Keine Änderung - Connect scheinbar OK - aber leerer Screen und Abbruch nach einer Minute. Die Verbindung über mein ZyXEL U-1496E+ funktionierte dagegen recht ordentlich (siehe Bilder ums-1.jpg,ums-2.jpg,ums-3.jpg) und ich konnte sogar den Benutzer frank128 registrieren, allerdings wurde die Verbindung dann nach ein paar Minuten wieder aus unbekannten Gründen terminiert.

    Ich habe mal meine Einstellungen mit Deinen verglichen und... Deine sehen sogar besser aus.

    Ich nehme an, dass es eher ein "Leitungsproblem", VoIP-Problem oder ähnliches ist. Kannst Du das an einer festen Zeit festmachen? (Weil Du sagst "eine Minute"... "mehrere Minuten"). Vielleicht hilft es auch s38 mal auf 5 sekunden oder sowas zu setzen, damit das Modem nicht sofort auflegt, wenn etwas nicht stimmt?!

    Mir ist leider überhaupt nicht klar, worauf du hinaus willst. :nixwiss:

    Auf gar nix. Grund meiner Aussage war nur, dass viele BELL Modems (heutzutage) in Deutschland im Umlauf sind.

    Ich würde trotzdem bei BELL bleiben ;)

    TurboMicha hatte mal sein "Ameriphone" bei mir mit BELL getestet. Aber für sowas kann man ja manuell umstellen.

    Er. Ich schrieb ER. Du hattest auf einen Post von tilobyte geantwortet. Und der kann nicht mit CCITT anrufen, weil sein Modem nur BELL kann.


    Also wenn hier niemand bereit ist, sich mal 2 Minuten Zeit zu nehmen, die Beiträge zu verstehen, dann bin ich hier auch raus.

    Ich lese sehr wohl, was geschrieben wurde und mache mir Gedanken. Ich sprach aber davon, dass ICH mal einen Connect zu der 300-baud-bbs hatte und es jetzt nicht mehr hinbekomme (CCITT !). Ja, Dein ER ist mir durchaus aufgefallen, aber ich habe diese Brücke zu seinen Verbindungsproblemen nicht schlagen können, weil das ja eigentlich schon geklärt war - dachte ich.

    Erst verarscht mich frank128 mit seinen Zyxel-Anschlüssen und hier muss man auch alles 3x erklären, weil einfach nicht richtig gelesen wird. Dann noch quietsch-bunte blinken Websites und die andere mit absichtlich unleserlichem Font. Sorry Leute, das ist mir alles zu mühsam und das ist für mich auch nicht zielführend.

    Völlig egal, wie wenig Resonanz man bekommt. Das userunfreundlche Konzept ist wichtiger und wird durchgezogen. Das kann ja nicht am Design liegen. Da sind die unflexiblen und viel zu alten User dran Schuld. :D

    Die auf Retro gemachte Schrift auf dieser Webseite empfinde ich auch als unangenehm und schlecht lesbar.

    Habe ich zur Kenntnis genommen. Die "unleserliche Schrift" ist aber auch schon gelobt worden, die Streifen existierten sehr wohl auf meinen 128er ;)

    Aber ich habe ja auch gesagt, ich werde an einer Lösung arbeiten. Habe es erst mal allgemein umgestellt:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sowas ist für mich leider nicht lesbar.

    Ich verstehe, dass Du Dein eigene Darstellung des Forum64 wählst - insbesondere, weil sie für Dich vielleicht insgesamt besser lesbar ist. Eine gelbe Schrift liest sich in der blauen Darstellung allerdings sehr gut und wird wohl deshalb (auch von mir) verwendet.
    Ist eben so, wenn man "verschiedene Darstellungen" und Formatierungen zulässt. Aber sicher keine böse Absicht.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So sieht das bei mir aus und vermutlich dem überwiegenden Teil der Forum64 Nutzer ebenfalls.

    So, ich habe mich wieder eingekriegt. Hatte gestern einen schlechten Tag. Sorry!

    Freue mich das zu lesen. Schade, wenn Du einen schlechten Tag hattest. Kommt vor ;)

    Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das mit Modem testen kann. Dafür muss ich irgendwo ein zweites Modem installieren.

    Ich kann auch anrufen, wenn es hilft?

    Wie meinst Du diese Lösung denn allgemein? BELL und CCITT zu bestimmten Zeiten ?

    Ich dachte auch an eine Lösung, dass - wenn meine Verbindung nicht zustande kommt, dass er automatisch auf den anderen Standard umschaltet. Dann müsste man beim zweiten Anruf immer einen Connect bekommen.

    Standard CCITT. Zweiter Anruf - unmittelbar danach: BELL.

    carrier lost...

    atdtums.pm:64000

    CONNECT - UNDERGROUND MAIL SYSTEM -

  • Chagizzz Du empfiehlst weiter oben, die Fehlerkorrektur des Modems auszuschalten. Warum eigentlich, wäre eine gute Fehlerkorrektur nicht sogar empfehlenswert?

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Denke schon, dass sie empfehlenswert ist, wenn sie funktioniert.

    Ich weiß aber nicht was passiert, wenn das andere Modem damit nichts anfangen kann, weil es z. B. ein altes Original Commodore Modem ohne diesen Schnickschnack ist.

    (Ist in meinem Fall zwar nicht so, aber man weiß ja nie... )

    carrier lost...

    atdtums.pm:64000

    CONNECT - UNDERGROUND MAIL SYSTEM -

  • Ich habe mal meine Einstellungen mit Deinen verglichen und... Deine sehen sogar besser aus.

    Ich nehme an, dass es eher ein "Leitungsproblem", VoIP-Problem oder ähnliches ist. Kannst Du das an einer festen Zeit festmachen? (Weil Du sagst "eine Minute"... "mehrere Minuten"). Vielleicht hilft es auch s38 mal auf 5 sekunden oder sowas zu setzen, damit das Modem nicht sofort auflegt, wenn etwas nicht stimmt?!

    Also S38 beim meinem U-1496 hat (laut ZyXEL Doku) primär "bit maped register" (Bit 0,3,4,5). Was die anderen Bits (1,2,6,7) bewirken steht da nicht. Ich nutze S38 Bit 5 eigentlich nur um MNP5 komplett abzuschalten.

    Update: Bei 030/76952783 und 030/76952784 hebt derzeit keiner ab

  • Selbst bei 4800 Baud kam es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen und die Terminal-Emulation funktionierte (insbesondere Zeilenumbrüche) bei mir nicht.

    Außer dass die "digitale" Leitung bei der "analogen Mailbox" selbst je Anwahl Unterschiede haben kann,,.. (auch bei mehreren Anwahlen)..

    hängt das natürlich auch noch stark von deinem eigenem Anschluss ab!

    Als ich noch "nur" DSL hatte, konnte ich ohne Probleme mit der BLUP 9600baud oder schneller arbeiten und ohne Probleme auch mehrere MB downloaden.

    Jetzt habe ich hier "Glasfaser" (da sind die VOIP Datenpakete (Pausen) schon allein andere),.. kann man wirklich auch "hören" wenn man den Lautsprecher

    beim Modem mal eingeschaltet lässt und nicht nur bei der Anwahl...

    Merkt insbesondere beim X-Modem Download, wie oft sich die Daten "verschlucken"....

    und welche FRITZ-Box oder Speedport oder anderes man hat...

    ich habe extra eine Fritz!Box für Glasfaser (!) mit internem ISDN-Stecker.. damit könnte ich auch meine alte Ackermann 180 anschliessen

    und bis zu 8 Anloge Modems betreiben und auch "Intern" meine eigene Mailbox mit mehreren Rechner erreichen.

    UND was ich COOL finde... ich habe derzeit mit einem echten (altem) ISDM Modem, die höchsten Bauraten...

    und das kann ich auch direkt an eine FRITZ 5490 anschliessen...

    ansonsten habe ich ja noch mein "Datenklo" :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.+Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und für Bell.. / Bell103 hatte ich mit meinem "Behinderten-Telefon" gerne getestet :) hat auch direkt einen internen Drucker..

    und ja.. 300baud sind geil zum mitlesen..

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Also S38 beim meinem U-1496 hat (laut ZyXEL Doku) primär "bit maped register" (Bit 0,3,4,5). Was die anderen Bits (1,2,6,7) bewirken steht da nicht. Ich nutze S38 Bit 5 eigentlich nur um MNP5 komplett abzuschalten.

    Ich glaube ich meinte das USR Modem.

    Sets an optional delay, in seconds, before a forced hang-up and clearing of the Transmit buffer when DTR drops during an ARQ call. This allows time for a remote modem to acknowledge receipt of all transmitted data before it is disconnected. The modem immediately hangs up when DTR drops. This option only applies to connections terminated by dropping DTR. If the modem receives the ATH command, it ignores S38 and immediately hangs up.

    Update: Bei 030/76952783 und 030/76952784 hebt derzeit keiner ab

    Hatte etwas umgebaut. Jetzt sollte das wieder gehen.

    Und...

    tilobyte Ich habe mal was probiert, dass Du eventuell sogar selbst auf BELL umschalten kannst.

    Anleitung:

    1. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aufrufen

    2. Du hast 30 Sekunden Zeit die Box mit BELL anzurufen

    Wenn das beim ersten mal nicht klappt. Gleich danach wieder probieren, bis die Box rangeht - eventuell erneut Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aufrufen aufrufen.

    Ich konnte es nicht probieren, weil ich sowohl mit BELL als auch mit CCITT einen Connect in der Grundeinstellung bekomme. Verdammte moderne Modems.

    carrier lost...

    atdtums.pm:64000

    CONNECT - UNDERGROUND MAIL SYSTEM -

  • ich habe extra eine Fritz!Box für Glasfaser (!) mit internem ISDN-Stecker.. damit könnte ich auch meine alte Ackermann 180 anschliessen

    und bis zu 8 Anloge Modems betreiben und auch "Intern" meine eigene Mailbox mit mehreren Rechner erreichen.

    Und extern? Geht das noch?

    Muss ich jetzt Glasfaser fürchten?

    Auf Deinem Notizzettel steht nicht die Nummer der UMS. :emojiSmiley-24::motz:
    Den Telefonzellenhörer habe ich hier auch :))

    Danke für die Fotos! Immer wieder ein Vergnügen.

    carrier lost...

    atdtums.pm:64000

    CONNECT - UNDERGROUND MAIL SYSTEM -

  • Also S38 beim meinem U-1496 hat (laut ZyXEL Doku) primär "bit maped register" (Bit 0,3,4,5). Was die anderen Bits (1,2,6,7) bewirken steht da nicht. Ich nutze S38 Bit 5 eigentlich nur um MNP5 komplett abzuschalten.

    Ich glaube ich meinte das USR Modem.

    Gibt es ein ähnliches Register für das ZyXEL U-1496?