Hello, Guest the thread was viewed1.1k times and contains 35 replies

last post from captain_buck_rogers at the

wie sinnvoll ist ein Emulator im Browser

• eigentlich kein besonders Ziel und auch keine besonderen Spiele.

Hab einfach nur einen total gelangweilten homeserver auf dem nichts passiert, der aber alle möglichen Betriebssysteme emulieren kann und mich gefragt, ob das bei einem C64 auch geht und bin auf diese LINUX-VM mit Batocera gekommen (W10 in einer VM mit VICE würde sicher auch gehen, ist mir aber zuviel Ballast)....

und dann ist mir eingefallen, daß die ja keine Joysticks haben.... that's it ....

Hab einfach nur einen total gelangweilten homeserver auf dem nichts passiert und mich gefragt, ob das mit einer LINUX-VM und einer C64 Emulation dort laufen könnte....

und dann ist mir eingefallen, daß die ja keine Joysticks haben.... that's it ....

Naja dann ist doch alles klar, mach deinen Homeserver zu einem Webserver, installier vc64web und das kannst du dann über deinen Homeserver auf jedem Rechner, Pad, Smartphone, whatever aufrufen und Lagfrei nutzen, mit Joysticks/Pads usw :D

Hab einfach nur einen total gelangweilten homeserver auf dem nichts passiert und mich gefragt, ob das mit einer LINUX-VM und einer C64 Emulation dort laufen könnte....

Naja dann ist doch alles klar, mach deinen Homeserver zu einem Webserver, installier vc64web und das kannst du dann über deinen Homeserver auf jedem Rechner, Pad, Smartphone, whatever aufrufen und Lagfrei nutzen, mit Joysticks/Pads usw :D

Ja, aber die Latenz für Joystick/ -Pad ist zu hoch... Es gibt eine Menge Spiele, wo man doch besser an einen echten 64er sitzt... Fürs bissl Rumwuseln, Programmieren... Dafür reicht es. Oder eben die besagten Tastaturgames (Textadventures usw.), wo es nicht ums rütteln am Joystick geht...

• Ja, aber die Latenz für Joystick/ -Pad ist zu hoch... Es gibt eine Menge Spiele, wo man doch besser an einen echten 64er sitzt... Fürs bissl Rumwuseln, Programmieren... Dafür reicht es. Oder eben die besagten Tastaturgames (Textadventures usw.), wo es nicht ums rütteln am Joystick geht...

Das Joypad etc hängt selbstverständlich an deinem lokalen Rechner, macht ja sonst keinen Sinn ;)

Hast du dir https://vc64web.github.io mal angeguckt ? Ich kann damit wunderbar mit Pad in meinem Browser zocken und ich habs nichtmal in meinem Netzwerk installiert :D

• Ja, aber die Latenz für Joystick/ -Pad ist zu hoch... Es gibt eine Menge Spiele, wo man doch besser an einen echten 64er sitzt... Fürs bissl Rumwuseln, Programmieren... Dafür reicht es. Oder eben die besagten Tastaturgames (Textadventures usw.), wo es nicht ums rütteln am Joystick geht...

Das Joypad etc hängt selbstverständlich an deinem lokalen Rechner, macht ja sonst keinen Sinn ;)

Hast du dir https://vc64web.github.io mal angeguckt ? Ich kann damit wunderbar mit Pad in meinem Browser zocken und ich habs nichtmal in meinem Netzwerk installiert :D

Sicherlich. Deswegen kann ich dir sagen, dass das Timing hier ein Problem ist.

Ich habe eine flotte DSL Leitung (1000/50 MBit). Trotz allen möglichen Optimierungen komme ich auf ein Timing-/ Zeit-/Übertragungsverlust auf ca. 18mS. Direkt am 64er habe ich aber einen direkten Input. Für z.B. Wintergames, Summergames usw. ist mir das aber zu langsam. Dann doch lieber direkt am 64er zocken...

• Sicherlich. Deswegen kann ich dir sagen, dass das Timing hier ein Problem ist.

Ich habe eine flotte DSL Leitung (1000/50 MBit). Trotz allen möglichen Optimierungen komme ich auf ein Timing-/ Zeit-/Übertragungsverlust auf ca. 18mS. Direkt am 64er habe ich aber einen direkten Input. Für z.B. Wintergames, Summergames usw. ist mir das aber zu langsam. Dann doch lieber direkt am 64er zocken...

Sicher, aber es ist um LÄNGEN schneller als über einen Emu in der VM ;)

Außerdem ist es cool in der Küche auf dem Tablet mal eben Giana Sisters zu zocken :thumbsup:

• Ob ein Tablet für so etwas geeignet ist... Ich glaube, da würde ich eher den Screen brechen, wenn ich da drauf herumtatschen würde, nur damit ich ins Timing komme...

Henne/ Ei Problem sage ich einmal hierzu...

Aber, ich denke, ich verstehe, worauf du hinaus willst: Überall im Haus/ in der Wohnung mal eine runde den 64er quälen ;) Dafür gibt es aber bessere Möglichkeiten als ein Tablet. Mobile Konsolen...

• Dir ist bewusstr das der emu IM BROWSER läuft?
    der webserver ist nur dafür da das der emu geladen werden kann, danach ist die latenz komplett egal, du brauchst nichtmal mehr einen internetzugang wenn der kram einmal geladen ist.

• wo es nicht ums rütteln am Joystick geht...

darum ging es mir am C64 (fast) nie, eher Avdenture, Schach oder GEOS

Hast du dir https://vc64web.github.io mal angeguckt ?

ok, das läuft komplett browserbasiert.

für meinen homeserver könnte man da dann doch ein Chromium (im Docker) starten und diese website ansurfen, aber dann brauche ich ja auch keinen homeserver, weil das Endgerät den ja auch in einem browser öffnet und dann kann ich ja gleich auf die vc64web Seite gehen ....

also überlege ich mir lieber was sinnvolleres für meinen gelangweilten homeserver ....

• für meinen homeserver könnte man da dann doch ein Chromium (im Docker) starten und diese website ansurfen, aber dann brauche ich ja auch keinen homeserver, weil das Endgerät den ja auch in einem browser öffnet und dann kann ich ja gleich auf die vc64web Seite gehen ....

Der Gag hier wäre natürlich, die Applikation selbst im Webserver zu hosten und diese dann im lokalen Netz aufzurufen.

zb Medien-Server (PLEX)

Oder JellyFin, wenn man nicht so drauf steht, dass die Firma hinter Plex die komplette eigene Bibliothek kennt... (ich hab auch ne Lifetime-Lizenz von Plex, bin aber final umgestiegen...)

Nextcloud, Mailserver, Bitwarden... :D

für die 0-Latenz Fraktion bietet vc64web auch das RunAhead Feature ... damit kriegst du die Latenz auf 0 runtergedrückt.

vc64web kann/konnte man auch selbst hosten, habe ich mit einem Ubuntu Server 22.04 auch in einer VM mal gemacht und lief 1A.

Instruktionen liegen im Github Repo von vc64web (https://github.com/vc64web/virtualc64web/wiki/build_and_run)

Aber als ich das das letzte mal probieren wollte, ging das nicht, weil ich erst die Komponenten kompilieren musste, aber da ging es bei mir nicht weiter.

Au weia. ;( Ich habe das Builden ja mittlerweile auf das modernere / plattformunabhängigere CMAKE umgestellt. Da muss ich dann nochmal an die Doku ran glaube ich ...