Hello, Guest the thread was viewed5k times and contains 70 replies

last post from Bubblebobble at the

Dataphone Ersatzteile aus dem 3D Drucker [aus Heute so 3D gedruckt]

• Ich habe mal versucht, das mit TPU zu drucken. Das klappt leider so noch nicht. Die Wandstärke ist zu gering (die Schichten lösen sich) und die Ziehhamonika ist zu steil. TPU mag keine Überhänge. Allerdings habe ich mit TPU keine große Erfahrung. Ich habe bisher eher einfachere Teile gedruckt ohne Überhänge.

Ich denke, dass man die Wandstärke locker verdoppeln kann. Das wäre immer noch flexibel genug. Und wenn die Ziehhamonika flacher wird, sieht das vielleicht nicht mehr so original aus, aber hauptsache, es funktioniert erst mal.

Im Classic-Computing-Forum hat das jemand mit PLA gedruckt. Das sieht zwar wegen der Überhänge auch noch nicht so toll aus, passt aber 100%ig. Ist aber nicht flexibel.

Wäre es möglich, das STL-File und die Bilder irgendwo hochzuladen, wo man es verlinken kann? Im Classic-Computing-Forum besteht großes Interesse an dem Projekt.

Und vielleicht könnte man das Thema hier in einen eigenen Thread auslagern. Ich habe auch so ein zerbröseltes Dataphon.

• Wäre es möglich, das STL-File und die Bilder irgendwo hochzuladen, wo man es verlinken kann? Im Classic-Computing-Forum besteht großes Interesse an dem Projekt.

Und vielleicht könnte man das Thema hier in einen eigenen Thread auslagern. Ich habe auch so ein zerbröseltes Dataphon.

ich habe gerade mal die Bilder nach VzkC in den Thread gepackt.

• Ich habe dem Bauteil eine größere Dicke (1,5mm) gegeben, das löst aber natürlich nicht das Problem mit den Überhängen. Diese treten nicht nur an der Ziehharmonika selbst auf sondern auch besonders an den scharfkantigen Bereichen die von den Plastikteilen des Kopplers umschlossen werden. An den Bereichen kann man an der Geopmetrie wenig ändern wenn alles zusammen passen soll. Ich habe diese Bereiche hier blau hervorgehoben:

Eventuell sollte ein anderer ANsatz verfolgt werden und statt des Bauteils eine Form gedruckt werden in der die Ziehharmonika als ganzes aus Silikon gegossen werden kann. Ich kenne solches Silikon vom Kerzengießen meiner Frau, nach dem aushärten bleibt es flexiebel ist aber sehr zäh - genau das was gewünscht ist.

Eine solche Form könnte so aufgeteilt werden dass die Einzelteile gut zu drucken sind und einfach zusammen gesetzt werden können. Falls da Interesse besteht könnte ich mich an einem passenden Modell versuchen.

TurboMicha : für mich ist es absolut OK wenn du das mit dem VzEkC geteilt wird.

• An den Bereichen kann man an der Geopmetrie wenig ändern wenn alles zusammen passen soll.

Wenn man darauf verzichtet, das Bauteil wirklich exakt zu replizieren, und stattdessen etwas funktional äquivalentes konstruiert, das sich zwar optisch am Original orientiert, aber für den FDM-Druck optimiert ist, könnte da vielleicht auch noch etwas gehen. Spontan fallen mir folgende Optionen ein:

• Eine oder zwei "Wellen" weniger, so dass man einen günstigeren Winkel bei den Überhängen bekommt.
    • Verzicht auf das Abrunden von Kanten. Das geht beim Druck eh unter und erschwert diesen u.U.
    • Den untersten "blauen Bereich" im Bild durchgehend mit einer 45° Schräge unterfüttern. Ist aber vielleicht nicht wichtig, weil eh nicht sichtbar, da tut auch Support.
    • Den blauen Bereich darüber auch schon anschrägen, im selben Winkel wie die "Wellen".
  • Wenn man darauf verzichtet, das Bauteil wirklich exakt zu replizieren, und stattdessen etwas funktional äquivalentes konstruiert, das sich zwar optisch am Original orientiert, aber für den FDM-Druck optimiert ist,

Was mir ja immer wieder auffällt wenn ich Ersatzteile konstruiere: Das original ist häufig eben nicht optimal für den einsatzfall sonder für das Verfahren (meist Spritzguß) optimiert, und natürlich, warum nicht für das andere Verfahren abpassen :thumbsup:

• Eine oder zwei "Wellen" weniger, so dass man einen günstigeren Winkel bei den Überhängen bekommt.

Nein ;) die Wellenanzahl muss gleich bleiben :D

und beim VzekC wurde auf das "Ende" der Wellen hingewiesen...

es wäre wirklich gut, wenn es da quasi einen "eckigen" Endrahmen gibt:

(bild aus dem Vzekc: https://forum.classic-computin…&postID=508554#post508554

Ein Gussform (Zweiteilig) wäre auch super.. dann kann Bobbel ja "in Serie gehen" :D

Vielleicht fallen dann auch die EBAY Preise ;)

• Hier nochmal einige Prizipskizzen wie so eine Form aussehen könnte. Da muss ich aber nochmal drübergehen, insbesondere über das untere Ende. Sonst hat man am Schluss eine sehr gut verpakte Ziehharmonika (weil die Form nicht mehr auseinander geht :schande:). Aber nicht mehr heute.

Die Enden zu verdicken wie TurboMicha vorschlägt ist die leichteste Übung, ich dachte das muss so sein weil kein Platz ist. Da habe ich die Maßskizzen fehlgedeutet - ich besitze kein Dataphon wo ich nachsehen könnte.

• Schluss eine sehr gut verpakte Ziehharmonika (weil die Form nicht mehr auseinander geht :schande: ). Aber nicht mehr heute.

Vielen Dank für deinen Einsatz ... :verehr: zudem du selbst garkein Dataphone hast :bia

ich hoffe, die anderen 3D-Drucker User sind nicht "gestört",. aber ich sehe hier viele schöne Möglichkeiten..... was so alles "geht" :idea:

PS: anonymix : bei der "Gussform" muss ja innen garnicht die Kontur 1:1 abgebildet sein, da reicht auch quasi eine "größere Streichholzschachtel im Quadrat", die man nach dem Verguss einfach aus der Mitte entnehmen kann. (oder sogar "nix" und einfach danach ein Loch durchbohren, für zwei Drähte).

so "Gußzeug" dafür aus Silikon ?? wäre danach ja auch "beweglich" (Stabilität ??).. sowas ?!

• Hi, ich habe es auch gerade in TPU gedruckt

Sieht erst mal nicht ganz schlecht aus.

das ist beim Support entfernen eingerissen

und das hat beim Drucken nicht ganz gehalten.

generell funktioniert das aber... war auch nur ein auf die schnelle Probedruck

Wie Proto schon sagte könnten die Wände etwas dicker sein, ich kann aber glaube ich beim Slicen noch ein wenig Qualität rausholen. Vorallendingen müsste man am Kragen noch etwas nachbessern, der dürfte gerne Dicker sein und damit auch stabieler.

hier könnte die Zieharmonika gerne voll sein, dann bräuchte man hier auch weniger support

• Eigentlich könnte man Innen ja eine gerade Wand machen, das Ziehharmonika Profil braucht man ja nur außen

nee, du brauchts den zickzack auch innen, sonst kann sich die ziehharmonika nicht jeweils an ihrer innenschlauchseite in der länge an den biegeradius anpassen. weil auf der seite der aussenbiegung muß der schlauch ja länger und auf der innenbiegungsseite kürzer werden.
    dh. ohne vollständige ziehharmonika könnte sich die außenbiegungs- alsauch die innenbiegungsseite jeweils in die eine oder die andere richtung biegen, aber sie würden dabei nicht ihre längen ändern können.

hier ne krude verdeutlichung, was ich meine:

gruß Obel

• hier könnte die Zieharmonika gerne voll sein, dann bräuchte man hier auch weniger support

Leider nicht möglich da genau Dort ja die Ziehharmonika in das Gehäuse hereingesteckt wird ;)
    Das mit dem Support dort ist schon doof, lösst sich ja nicht so einfach entfenen wie Pla APS ASA PETG etc etc
    ist ein nachteil bei tpu

• Eigentlich könnte man Innen ja eine gerade Wand machen, das Ziehharmonika Profil braucht man ja nur außen

nee, du brauchts den zickzack auch innen, sonst kann sich die ziehharmonika nicht jeweils an ihrer innenschlauchseite in der länge an den biegeradius anpassen. weil auf der seite der aussenbiegung muß der schlauch ja länger und auf der innenbiegungsseite kürzer werden.
    dh. ohne vollständige ziehharmonika könnte sich die außenbiegungs- alsauch die innenbiegungsseite jeweils in die eine oder die andere richtung biegen, aber sie würden dabei nicht ihre längen ändern können.

gruß Obel

ja aber der Biegegrad ist recht gering..... Ich werde da mal was editieren und drucken zu Testzwecken

• wie schon am Anfang gesagt.. die Wandstärke könnte auch in der Ziehharmonik 4mm sein.

wenn man wirklich erst eine "Negativ-Form" druckt,.. um diese zu vergießen.. (mit Silikon oder Gummi)

ist es vielleicht von Vorteil, wenn man diese nicht "senkrecht" sonder vielleicht "liegend" druckt ?
    damit die "Streifen" vielleicht weniger "auffallen".. was meint ihr?

• Ich erstelle morgen noch eine Version mi 2,5mm Wandstärke und gefüllten Enden. Diese wurden ja schon öfter angesprochen.

Dann packe ich auch die step-Datei dazu, macht ja keinen SInn dass sich hier einige mit dem Bearbeiten des stl-Modells abmühen.

Heute komme ich leider nicht mehr dazu.

• Ist den die Ziehharmonika nur deko oder soll die auch einen zweck erfüllen? innen flach würde zweiteres ja gut verhindern.

würde mich auch interessieren . TurboMicha kann man das Dataphon auseinanderziehen, so wie ein einstellbares Backblech 8o?

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"