Das beste Spiel am C64?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 6.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2024 um 18:05) ist von HOLY MOSES/ROLE.

  • Katakis ist es für mich!

    Die Level sind zwar ein bisschen kurz aber immerhin schwer genug zu meistern.

    Die Musik ist einfach Wahnsinn, ich glaube meine Affinität zu Heavy Metal rührt daher.

    Nicht eher Italo Disco? :D

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    You got me, man!

    War mir bislang völlig unbekannt, obwohl das ja meine Zeit war... Hey, das ist richtig cool, hört sich heute auch noch super an für mich!

    Die Katakis-Musik habe ich irgendwie weniger Italo-stylish im Gehör, echt eher :schreck!::woot::beer:

    Steht das in der STIL der HVSC drin? :huh:

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bestes damals war auch für mich das schon genannte Giana Sisters, aber auch ich würde da schon mehrere nennen, kurz nachgedacht fallen mir da noch Sacred Armor of Antiriad ein das mich einfach faszinierte auch vom Titel-Sound/Intro her und welches ich (ohne Cheat/Trainer) nach ziemlich etlichen Versuchen geschafft hab fertig zu zocken.

    Dann wären noch das Delta wo mir auch wieder der Titel-Sound aber auch das Gameplay gefiel und Bubble Bobble.

    Impossible Mission faszinierte mich auch ordentlich wegen dem Spielprinzip/Sprachausgabe aber schon nach kurzem Anzocken dachte ich mir, das schaffst du nie bis zum Ende :D

    Titel die ich jetzt nicht unbedingt als die besten einstufen würde aber die mir irgendwie hängen geblieben sind aus nicht ganz klaren Gründen...vielleicht weils die ersten waren die ich am gerade neu bekommenden C64 geladen hatte waren

    Gyroscope

    Ghost'n Goblins

    Fighting Warriors

    C64C,C64 Brotkasten,VIC20,2XAmiga500 mit 1xGOTEK FE und Bootselector,CD32 recapped,C64DTV mit externen IEC+Keyboard Mod,XBox1 chipmod,PS1 chipmod,NeoGeoAES mit Bios-Resetbutton-Mod,Minimig V1.1 mit SuperPIC,InnoHit Programaster-1978, SNes mit SD2SNES+Super Wildcard.

  • Nachdem ich mir jetzt so die Beiträge hier durchgelesen habe, stellte ich fest,

    dass für mich als "Bestes Spiel" nur das in Frage kommen kann, welches ich, seit ich das erste mal einen C64 besessen habe, immer wieder gespielt habe, sprich seit +35 Jahren.

    Also in Sachen "Replayability" ist mein liebstes Spiel, definitiv:

    - From Rags to Riches

    dicht gefolgt von:

    - H.E.R.O.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

  • Wenn ich mir meine Sammlung an d64-Files so anschaue und dann schaue was ich davon wirklich spiele, muss ich feststellen das es eben genau die Spiele meiner Kindheit sind. Mit anderen Titeln werde ich auch nicht richtig warm...

    Das beste "Spiel" ist für mich: Little Computer Poeple, danach kommt Leaderboard.

    Action hat mich nie interessiert, eher ruhige Titel...

    Unvergessen ist auch Nova 2, glaube von einer MD oder GO, da habe ich mit meinem Cousin Stunden verbracht. Einer geht aus dem Zimmer, der andere baut ein Level... dann lösen und wechsel... ach war das cool.

  • Hab jetzt mein 1541UII+L bekommen und eingerichtet und paar Games kopiert.

    Von den alten Games finde ich Giana Sisters am Besten. Ich komme ja eigentlich vom Amiga, aber die C64 Version ist einfach unschlagbar gut! Auch Commando...der Sound bringt mich immer wieder dazu das Spiel zu starten.

    Von den neueren Spielen finde ich Soul Force super. Sehr gut spielbar, schöne Grafik!

    Mit freundlichen Grüßen MR2

    A500Plus, A600, A1200/030 an NuProA20, CD32, Ultimate64EliteII, einige C64, C128D uvm

  • Classic: Impossible Mission

    Modern: Sam's Journey


    Ansonsten: Magic of Endoria ... da braucht man zwar Monate aber ich liebe es immernoch.

    Weißt Du dafür irgendein vernünftiges Walkthrough?

    Earl: What do the doctors say?
    Little Chubby: I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'

  • @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., leider nein.

    Ich habe noch nie bis zum Ende gespielt.

    Wichtig ist es aber, so schnell wie möglich die Forschung für Fallen anzufangen um die Gänge zu sichern.

  • Ich denke mal, Spiele wie Sam's Journey und Spelunky sind spielerisch und technisch Meisterwerke auf dem C64, auch wenn Spelunky "nur" ein Port ist. Und wenn Cartridge basierte Spiele nicht mitgezählt werden dürfen fallen hinten einige weitere solcher Meisterwerke runter (Sonic, The Eye of the Beholder, und Briley Witch Chronicles sowie LuftrauserZ).

    Zwar mochte ich Giana Sisters ebenfalls, aber Sam's Journey steckt das meiner Meinung nach in die Tasche. Und von dem Mario port ganz zu schweigen. Und was mich in den vergangenen Jahren immer wieder umgehauen hat ist, wie "polished" einige dieser Spiele sind. Millie'n Molly gewinnt vielleicht keinen Preis für die beste Story, aber dieses Spiel ist zeitlos, extrem gut gemacht, und hat "Style". Und das gerade erst wieder veröffentlichte Space Moguls ist technisch so brilliant, wie MULE es inhaltlich war, kombiniert auch hier das eine mit dem anderen.

  • Wenn ich mir meine Sammlung an d64-Files so anschaue und dann schaue was ich davon wirklich spiele, muss ich feststellen das es eben genau die Spiele meiner Kindheit sind. Mit anderen Titeln werde ich auch nicht richtig warm...

    Das geht mir auch oft so. Gerade hier in dem Thread werden ja einige Titel immer wieder genannt, die ich früher nicht kannte. Ich hab' einige davon ausprobiert, aber bei vielen komme ich nicht richtig rein (Defender of the Crown zum Beispiel). Ich frage mich, was damals anders war? Waren wir probierfreudiger oder hatten wir einfach eine viel kleinere Auswahl? Oder mehr Zeit? Oder ist unser Gehirn jetzt schon so eingerostet, dass wir nicht mehr in der Lage sind, uns an neue Spiele anzupassen?

    Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Irgendwer hatte hier im Thread "Heart of Africa" mit "Pirates!" in einem Satz erwähnt. Da für mich "Pirates!" eines der besten Spiele war, habe ich mir vor ein paar Wochen "Heart of Africa" runtergeladen und mal durchgespielt. Bis auf ein Detail, das ich zuerst nicht verstanden hatte, hat es mir auf Anhieb super gefallen, und ich bin mir sicher, dass ich es nochmal spielen werde, zumal ich ja noch gar nicht ganz Africa durchsucht habe. :) (Und Gold Quest IV spiele ich auch immer wieder gerne.)

  • ... da gibt es für mich nur ein Spiel: Neuromancer

    - digitale Sprachausgabe im Intro mit Mucke

    - Langzeit Spass

    - Point and Click like Adventure

    - Technische Rätsel

    - fesselnde Story

    - Cyberspace .... Cyberspace!!! :wink:

    Das gleichnamig Buch von 1984 ist umgesetzt worden ... 1986 das erste mal durchgespielt ... ich schau mal ob ich da eine D81 oder CRT Version finde .. das ganze Diskettenwechseln damals ... hab ich noch in Erinnerung LOL.

    p.s.: es war ein knappes Kopf an Kopf mit Star*Flight

    p.s.s.: Die moderne Eye of the Beholder Version hätte gewonnen - wäre aber nicht Regelkonform gewesen :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und das gerade erst wieder veröffentlichte Space Moguls ist technisch so brilliant, wie MULE es inhaltlich war, kombiniert auch hier das eine mit dem anderen.

    Habe "Space Moguls" noch nicht gespielt, wird aber einen sehr schweren Stand gegenüber M.U.L.E. haben, da Dan Bunten diese Wirtschaftssimulation schon damals derart intelligent programmiert hat, daß man sie dem heutigen Mainstream-Pöbel ohne Probleme als "KI" (Kein Interesse) verkaufen könnte.

    Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • kurz nachgedacht fallen mir da noch Sacred Armor of Antiriad ein das mich einfach faszinierte auch vom Titel-Sound/Intro her und welches ich (ohne Cheat/Trainer) nach ziemlich etlichen Versuchen geschafft hab fertig zu zocken.

    Antiriad war das einzige Spiel, das ich auf dem C 64 durchspielen wollte und konnte, weil die Atmosphäre einzigartig war.

  • Es ist schon ein interessantes Gedankenspiel, wenn auch bei Spielen es an sich unmöglich ist, eine eindeutige Qualität festzulegen.

    Hat man btw früher schon versucht und kam zB in der PowerPlay/VideoGames zu der Erkenntnis, dass Tetris auf dem Gameboy dem perfekten Spiel am nächsten käme. Reduziere die Parameter auf das Nötigste, dann findet sich schon was...

    Wobei - bei bestimmten Genres kommt man mMn der Sache schon nahe.
    Hier wurde für Jump and Runs zb Giana Sisters genannt, wobei Sam's Journey in nahezu allen Metriken etwa zwei Nummern drüber liegt. Spielmechanik in Abstimmung auf das Leveldesignm, Gameplay-Loop und Präsentation - das ist alles weit über allen anderen Genrevertretern. Nur wenn man das Kompakte von Giana Sisters idealer findet, schaut das schon anders aus.

    Bei Action-Adventures ist das ähnlich. MW Ultra merkt man das über Jahre gereifte Konzept einfach an. Da kann kein C64-Klassiker aus den 80er/90ern gegen an. Auch nicht mein geliebtes First Samurai.

    Wenn es um Klassiker geht, die in sich derart schlüssig sind, dass sie sich immer noch von der Masse abheben, bin ich bei Spielen wie MULE oder Paradroid. Das sind Spiele, deren Design sich hauptsächlich über extrem robusten Gameplay-Loop definiert. Das sind Spiele, bei denen die Hardware-Eigenschaften zweitrangig sind.

  • Ich kann mich nicht für eins entscheiden.

    Bei den One-File-Games würde ich H.E.R.O. und Blue Max nennen.

    Ansonsten: Airborne Ranger, Gunship und Pirates!

    In der 80ern habe ich am meisten Gusnship gespielt, heute ist es Pirates!.

  • Richtig viele Stunden Hochgenuss empfand ich auch bei STEEL THUNDER, wohlmöglich sogar ein wenig mehr als bei SPACE ROGUE, das auch zu meinen persönlichen Favoriten zählt. AIRBORNE RANGER allerdings auch.

    Wie soll man sich da entscheiden können?

    Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.