PRG umwandeln in BIN

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 2,015 times. The latest Post (November 10, 2024 at 8:35 PM) was by CapFuture1975.

• Mal schauen, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin: Für mein neues Diagnose-Modul suche ich noch ein Programm zur Datasette-Justage als BIN-Datei mit einer maximalen Größe von 8KB.

Ich finde zwar dieser Programme hier:

Please login to see this link. (T64)

Please login to see this link. (D64)

oder das angehängte PRG.

Gibt es eine Möglichkeit, daraus ein BIN mit maximal 8KB zu machen, damit ich das auf ein OpenC64Cart brennen kann?

• Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Ich weiß aber nicht ob die BIN Files dann für die OpenC64Cart geeignet sind ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Du meinst, einen Modul-Autostart hinzufügen, der dann das PRG in den Speicher schiebt und startet oder wie? Klein genug ist das Teil ja, das kriegst Du ja 4x auf das Eprom :wink:

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Auf meinem 27c512 ist noch ein 8kb-Slot frei, den ich für so ein Programm verwenden wollte.

Aber irgendwie komme ich damit nicht weiter. Der C64CartBinCreator generiert Magic Desk Dateien mit 64kB - außerdem hatte ich nicht vor, mir nur deswegen Java auf meinen Rechner zu installieren. :smile:

Das Skript zur Erstellung von 8k/16k CRT macht zwar irgendetwas, aber wenn ich das BIN-File (den 2. Schritt mit der Umwandlung des BIN-Files in ein CRT habe ich auskommentiert) auf mein OpenC64Cart-EEPROM brenne, erscheint nur ein blauer Bildschirm mit hellblauem Rand - ausprobiert mit dem oben angenähtem Programm "headalign.prg". Schade!

• Ich kann Dir für solche Sachen das Please login to see this link. empfehlen.

So ein PRG ist ja nicht groß, da ist ein 8KB-Image quasi verschwendung. Ich habe mir da ein UC1.5 mit allem möglichen Diagnosetools zusammen gestellt. Das schöne ist ja, man kann da auch mixen. Da kann man auch die klassischen Diagnose-Cartridges mit drauf machen.

• Juchuu! :love:

Die Datei von baxt3r funktioniert, vielen Dank dafür!

Magst Du mir verraten, wie (bzw. womit) man PRG zu BIN Dateien umwandeln kann? Damit ich beim "nächsten Mal" nicht wie ein Trottel nachfragen muss? ;(

• Ich habe da nochmal "Hand" angelegt und ein Tool funktioniert da nicht.

Sorry von daher kann ich hier dir keinen einfachen Weg beschreiben.

• Ich habe da nochmal "Hand" angelegt und ein Tool funktioniert da nicht.

Das stimmt nicht. Habe es gerade mal probiert. Allerdings existiert die Webseite nicht mehr. Deshalb hänge ich mal meinen Download an.

erfüllt das auch seinen Zweck? bzw. basiert es ja auch auf gartenzwerg 's Script

:nixwiss:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Wenn man einen Windows-Rechner benutzen würde, vielleicht ... ;)

stimmt, pfui Teufel :cursing:

^^

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Wenn man einen Windows-Rechner benutzen würde, vielleicht ... ;)

Warum? Powershell gibt es schon lange auch auf Linux. Ob man das da nutzt, ist natürlich die andere Frage.

P.S.

Die von mir gepostete Version ist übrigens die von mir auf Python3 angepasste Version. Das Original war für Python2.