Original oder Maxi?

There are 134 replies in this Thread which has previously been viewed 10,669 times. The latest Post (November 10, 2024 at 7:33 PM) was by Rafayel.

• Bei dem Maxi hätte ich die Coolen Erweiterungen vll nicht.

Ja, keine Userport-Sachen, kein WiC64, auch nicht per Emulation (mit z.B. VICE auf dem PC kein Problem).

Wie schaut denn das eigentlich mit nicht-Spiele-CRTs wie dem Final Cartridge etc. beim THEC64 aus? Kann man die überhaupt nutzen und falls ja, kann man den THEC64 so konfigurieren, dass sie immer automatisch aktiv sind?

Und wie ist das z.B. mit JiffyDOS?

Am TheC64 läuft doch Vice 2.3. Eine vollständige Vice 2.4 ist auch möglich, wobei es da zwei Wege zum Glück gibt. PCUA oder Fake Update.

• Wie schaut denn das eigentlich mit nicht-Spiele-CRTs wie dem Final Cartridge etc. beim THEC64 aus? Kann man die überhaupt nutzen und falls ja, kann man den THEC64 so konfigurieren, dass sie immer automatisch aktiv sind?

Und wie ist das z.B. mit JiffyDOS?

Freezer (z.B. SuperSnapshot5) und JiffyDOS funktionieren (via PCUAE) ... und wenn man seine Config unter PCUAE speichert sollte diese auch dauerhaft aktiv sein (hab ich aber nie getestet ;) )

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• JohannDark Das beantwortet die Frage allerdings nicht, insbesondere was die UI der Original-Firmware hergibt.

Edit: PCUAE zählt nicht. Please login to see this link. ernsthaft? Da kompiliere ich mir meinen Linux-Kernel lieber selbst. ;)

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Edit: PCUAE zählt nicht. Please login to see this link. ernsthaft? Da kompiliere ich mir meinen Linux-Kernel lieber selbst. ;)

Naja, viel Spass, das werden aber wohl die wenigsten TheC64 User hinbekommen :D

Und gerade nochmal nachgeguckt, Freezer gehen auch mit der original FW ab Version 1.4.2 oder irgendwo da ... mit 1.6.1 auf jeden Fall ;)

• Aber mit der Original-Firmware kein Autostart eines konfigurierten Freezer-Cartridges und kein JiffyDOS, sehe ich das richtig?

• Aber mit der Original-Firmware kein Autostart eines konfigurierten Freezer-Cartridges und kein JiffyDOS, sehe ich das richtig?

Auf jeden Fall kein JiffyDOS, das mit dem Autostart kann ich nicht testen, hab den TheC64 nicht aufgebaut ;)

• JohannDark Das beantwortet die Frage allerdings nicht, insbesondere was die UI der Original-Firmware hergibt.

Edit: PCUAE zählt nicht. Please login to see this link. ernsthaft? Da kompiliere ich mir meinen Linux-Kernel lieber selbst. ;)

Please login to see this link.

• Mir kommt bestimmt so vor, als wenn da so richtig schön nach dem Haar in der Suppe gesucht wird.

Wenn irgendwas funktioniert, dann muss noch irgendwas her gesucht werden, nur um was zu finden, das Gerät schlecht

zu reden.

Ich kann mir vorstellen, der Thread-Ersteller dürfte erst mal verschreckt sein.

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• Superingo Die beiden letzten Postings von Dir hier sind inhaltsfrei und Stänkerei. Du kannst Dir das Ursprungsposting anschauen, da wurde explizit nach Erweiterungen gefragt, und tut mir leid, aber die Cartridges und JiffyDOS gehören zu den Basics dazu. Davon ab habe ich gefragt, weil ich die Antworten dazu im Netz nicht gefunden habe, hätte auch durchaus sein können, dass das alles prima ab Werk funktioniert. VICE kann's ja schließlich.

Aber ich mache gerne noch weiter, wo Du so fragst.

Kann der THEC64 Dual SID? Oder Dolphin DOS? Wie schaut's denn mit der SuperCPU aus?

• Kann der THEC64 Dual SID? Oder Dolphin DOS? Wie schaut's denn mit der SuperCPU aus?

Kann mein echter C64 auch nicht. :) Daher schon ein etwas wunderlicher Vergleich.

Was in Vice 2.3 offiziell oder mit privatem Update zu 2.4 möglich ist kann eben mit dem TheC64 realisiert werden.

Angeblich würden auch neuere Vice Versionen damit funktionieren wenn man ein paar Einstellungen vornimmt. Roh kommt man da leider nur auf 7 Frames. Aber da wollte ich abwarten bis sich jemand in einem bekannten englischen C64 Forum der Sache genauer widmet der schon gute Vorarbeit gemacht hat. Spart Arbeit! 😀

• Kann mein echter C64 auch nicht. :) Daher schon ein etwas wunderlicher Vergleich.

Zum mindestens dritten Mal:

Bei dem Maxi hätte ich die Coolen Erweiterungen vll nicht.

...dem Ursprungsposter ging es explizit auch um Erweiterungen. Deswegen die Fragen in die Richtung (und auch, weil THEC64 da sehr schlecht dokumentiert ist, zu sowas findet man im Netz keine Antworten, und hier im Forum muss man das auch den Leuten aus der Nase ziehen).

Ich find das komisch. Ich habe mehrere C64DTV, trotzdem habe ich kein Problem damit, (auch) deren Nachteile und Einschränkungen zu benennen und zu dokumentieren. Wieso ist das hier beim THEC64 so schwer? Hier fühlt es sich so an, als würden die Leute alle Please login to see this link. Buchstabe für Buchstabe durchexerzieren, insbesondere den letzten Absatz dort.

• Hier fühlt es sich so an, als würden die Leute alle Please login to see this link. Buchstabe für Buchstabe durchexerzieren, insbesondere den letzten Absatz dort.

Ist vielleicht dann doch ein sehr persönliches Gefühl... :wink:

Die Nachteile des TheC64 gegenüber dem Original (welche zweifelsohne existieren) wurden ja nun schon x-fach erläutert. Es gibt hier keinen, der diese leugnet. Gerade für Neulinge und Wiedereinsteiger aber, die von einem WIC64 z.B. noch nicht einmal im Entferntesten gehört haben und einfach nur mal zocken und das Retrofeeling erleben wollen, hat der TheC64 auch klare Vorteile, die auch schon vielfach genannt worden sind.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.

Please login to see this link.

Und hier die imho sehr einfache Anleitung dazu: Please login to see this link.

D.h. JiffyDOS für C64 und 1541 ohne späteres Rumgefummel. Oder DolphinDOS. Oder, oder, oder ...

Funktioniert ggf. in ähnlicher Form auch für Autostart-Cartridges, habe ich bisher nur nie ausprobiert.

Boards/Cases/PSUs: Ultimate64 Elite-II, C64 Reloaded MK2, MEGA65 R6, C64C, C64G, C128, Plus/4, BMC64, THEC64 Maxi, Keelog C64 FDD Dual PSU OLED
    Cartridges: SYSOP-64, ISEVIC, CMD RAMLink, Ultimate-II+L WiFi/Tape, Turbo Chameleon 64 V2 + Dock, Sidekick64, Kung Fu Flash 2, EasyFlash 3, TeensyROM, Meatloaf/Fujinet, BackBit Pro, RAD Expansion Unit
    Cartridges: geoRAM 512K/2M, 1750REU 512K, Epyx Fastload, TFCIII/+/101%, Nordic Replay, RR-Net MK3, Action Replay MK VI, WiC64, 64NIC+, WiFi Modem, MSSIAH, cynthCART64, DesTestMAX, Multirom Diagnostic + Harness
    IO: 1802, CMD HD-4000, CMD FD-4000, CMD GFD-4000, 1541, 1541-II, 1551, 1571, 1581, Pi1541, SD2IEC, C682A Data Recorder, 1530, 1531, Tapuino, Tapecart, MP32C64, ZoomFloppy, XUM1541-II 7406, XUM1541 Slim, Savyour, Unijoysticle 2
    ICs: FPGASID, ARMSID, ARM2SID, SIDKick Pico Basic/DAC, HD-64, VICIIdizer/RGBtoHDMI, LumaFix64