Hardware zur bequemen Dateiübertragung

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 2,191 times. The latest Post (November 14, 2024 at 9:52 PM) was by muffi.

• Hallo,

ich suche nach einfachen Möglichkeit möglichst schnell eine Datei auf einen C64 zu übertragen. Hintergrund: ich programmiere gerade etwas in Assembler und spiele ein bisschen mit dem Userport und muss daher auf einem echten C64 testen.

Momentan kopiere ich die Datei auf eine SD-Karte benutze dann das SD2IEC, was viel zu umständlich ist. Ich kann vom PC aus auch C64-Floppy beschreiben und dann benutzen... was noch mehr Zeit kostet.

Gibt es eine Hardware, mit der ich meinen PC mit dem C64 (z.B. per USB) verbinden, so dass ich kein Medium als Zwischenspeicher verwenden muss?

• Das würde mit einem Sidekick64 am Expansionport gehen, wenn der Netzwerk-Kernel verwendet wird. Details hier:

Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Mit Easyflash3 und KungFuFlash können auch Dateien vom PC via USB auf den C64 übertragen werden.

Please login to see this link.
    DoReCo

• Also Du möchtest etwas mit nem 40 Jahre alten C64 machen bist aber nicht bereit ein paar Minuten zu investieren eine Diskette zu beschreiben oder eine der anderen bestehenden Lösungen verwenden? Gerade die Gewschindigkeit der damailgen Zeit ist es doch auch die einem das schöne am C64, am sogenannten Retroffeeling zurück bringt. Passt für mich einfach nicht zusammen. Wenn ich Gewschindigkeit und Hetzerei möchte nutze ich den modernen kram.

:lol23:  Please login to see this link.   :lol23:

Edited 2 times, last by Cannon Fodder (November 7, 2024 at 5:11 PM).

• 64Net wäre auch eine schöne Lösung... setzt aber voraus, dass Dein PC einen ECHTEN LPT-Port hat, mit USB-Adapter funktioniert es angeblich nicht. Vielleicht weiß wweicht da etwas Genaueres?

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Vielen Dank, das sind ein paar gute Ideen. Ich glaube ich probier's mal mit KungFuFlash/EasyFlash. Das Sidekick scheint mir etwas überdimensioniert dafür zu sein.

• Also Du möchtest etwas mit nem 40 Jahre alten C64 machen bist aber nicht bereit ein paar Minuten zu investieren eine Diskette zu beschreiben oder eine der anderen bestehenden Lösungen verwenden? Gerade die Gewschindigkeit der damailgen Zeit ist es doch auch die einem das schöne am C64, am sogenannten Retroffeeling zurück bringt. Passt für mich einfach nicht zusammen. Wenn ich Gewschindigkeit und Hetzerei möchte nutze ich den modernen kram.

Natürlich wäre ich es bereit ein paar Mal zu machen... aber wenn ich dann nur ein paar Zeilen Code ändere und die Prozedur immer und immer wieder machen muss, werde ich irgendwann wahnsinnig. :)

Würde mir auch so gehen, dass ich nicht bereit wäre, die paar Minuten zu investieren. Wenn man Software entwickelt, dann macht man das allle paar Minuten. Das summiert sich schnell zu Stunden und Tagen.

Gerade jemandem, der vor hat Software für den C64 zu entwickelt, sollte man nicht auch noch vorwerfen, wenn es sich dabei die Arbeit erleichtern möchte.

Entwickelst du eigentlich Software für den 64er? Oder andere Retro-Rechner?

• Ich würde auch EasyFlash3 empfehlen.
    Hier hat man nicht nur die Möglichkeit Files schnell rüber zuschieben, sondern kann auch genau so einfach mal schnell eine Diskette beschreiben.

Also zb ein .d64 File auf eine echte Diskette schreiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

• Gerade für CrossDev gab es eine sehr interessante Lösung von Henning, das xlink, mit dem man PC und C64 verbinden konnte. Wäre aber über den Userport.

Details findest du über die Forensuche...

• Entwickelst du eigentlich Software für den 64er? Oder andere Retro-Rechner?

Nein, aber wenn man sich dafür entscheidet sollte man auch mit den Widrigkeiten leben können.

:lol23:  Please login to see this link.   :lol23:

• Habe jetzt ein EasyFlash und ein KungFuFlash hier. Beide funktionieren... nur die Dateiübertragung klappt nicht. :sad: Die Dinger werden von keinem Betriebssystem erkannt (Linux, WinXP, Win10 probiert). Ich glaube auch nicht, dass die beiden Micro-USB-Kabel, die ich ausprobiert habe, beide nur zur Stromversorgung waren. Habe vorsichtshalber noch ein Daten-Kabel bestellt, glaube aber nicht mehr an einen Erfolg.

PS: Beim EF3 ist der Jumper natürlich richtig gesetzt.

• Habe jetzt ein EasyFlash und ein KungFuFlash hier. Beide funktionieren... nur die Dateiübertragung klappt nicht. :sad: Die Dinger werden von keinem Betriebssystem erkannt (Linux, WinXP, Win10 probiert). Ich glaube auch nicht, dass die beiden Micro-USB-Kabel, die ich ausprobiert habe, beide nur zur Stromversorgung waren. Habe vorsichtshalber noch ein Daten-Kabel bestellt, glaube aber nicht mehr an einen Erfolg.

PS: Beim EF3 ist der Jumper natürlich richtig gesetzt.

Dir ist klar das die beiden nicht also Laufwerk oder so auftauchen sondern du da das passende tool für nutzen musst, oder?

• Dir ist klar das die beiden nicht also Laufwerk oder so auftauchen sondern du da das passende tool für nutzen musst, oder?

Ja, das weiß ich. Aber laut Anleitung ist ein Treiber notwendig, d.h. die Geräte müssen im Gerätemanager auftauchen - da ist aber nichts. Das Tool kann natürlich keine Verbindung herstellen.

• Die Dinger sind zwar nett, aber dann läuft man auch wieder nur mit Disketten zwischen PC und C64... Zum Ausprobieren des frisch programmierten nicht ideal, nämlich nicht einfacher als

Momentan kopiere ich die Datei auf eine SD-Karte benutze dann das SD2IEC, was viel zu umständlich ist.

Was gut funktioniert, aber nicht wirklich günstig ist, ist eine 1541 Ultimate II+L. Falls die Software, die man testen will, nichts nachlädt, kann man die einfach per Ethernet ins RAM des C64 laden und fertig. Falls die nachlädt, kann man immerhin am PC sehen, dass man es automatisiert in ein D64 bekommt und das per FTP zum C64 schicken. Wollte es erwähnt haben, eine Lösung nicht zu nennen hilft ja auch keinen.

Aber erst mal drücke ich Dir die Daumen, dass Du die vorhandenen Lösungen zum Laufen bekommst.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Könnte eine Wlan SD Karte da hilfreich sein? Ich habe mir eine in die Canon Kamera gemacht um Fotos zu übertragen ohne Kabel oder nerviges Entnehmen der SD Karte praktizieren zu müssen.

• Die Dinger sind zwar nett, aber dann läuft man auch wieder nur mit Disketten zwischen PC und C64... Zum Ausprobieren des frisch programmierten nicht ideal, nämlich nicht einfacher als

Momentan kopiere ich die Datei auf eine SD-Karte benutze dann das SD2IEC, was viel zu umständlich ist.

Was gut funktioniert, aber nicht wirklich günstig ist, ist eine 1541 Ultimate II+L. Falls die Software, die man testen will, nichts nachlädt, kann man die einfach per Ethernet ins RAM des C64 laden und fertig. Falls die nachlädt, kann man immerhin am PC sehen, dass man es automatisiert in ein D64 bekommt und das per FTP zum C64 schicken. Wollte es erwähnt haben, eine Lösung nicht zu nennen hilft ja auch keinen.

Aber erst mal drücke ich Dir die Daumen, dass Du die vorhandenen Lösungen zum Laufen bekommst.

da gibts doch das lustige perl script das ein d64 nimmt, es an die u1541 überträgt und direkt startet.
    das am ende mit ins build script ist sehr angenehm :smile:

• Ach ja, richtig. Wobei man aktuell nachschauen sollte, wie weit die neue REST Schnittstelle dafür ist... ich habe zwischendurch mal vernommen, dass da was vermisst worden ist und der Tatsache entnommen, dass die noch nicht alles von der alten Schnittstelle abdeckt.

Da die alte jedoch mit einer späteren Firmware entfernt werden soll, sollte man drauf achten. Allerdings muss man auch nicht sofort updaten, man kann letzte Firmware, die die Funktionalität noch hat (weile Firmware das am Ende auch immer sein wird) natürlich auch weiter benutzen.

Allerdings sollte man Bugreports für fehlende Teile erstellen, damit Gideon das weiß und hoffentlich die alte Schnittstelle erst entfernt, wenn die neue alles abdeckt.

Wobei ich das per DMA ins RAM schreiben je nach Anwendungsfall vorziehen würde, weil das dann auch zusammen mit REU oder GeoRAM will... und das D64 übertragen wirklich dem Fall, das nachgeladen wird, überlassen würde.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.