Hello, Guest the thread was viewed1.8k times and contains 46 replies

last post from kinzi at the

Assy 250 469 stürzt ab

• Ich habe einen Brotkasten Made in USA mit Assy 250 469. Bei meinen ersten gehversuchen ist es mir nicht direkt aufgefallen, aber jetzt lasse ich gerade ein paar Demos laufen (teste mit dem PI1541 herum). Da ist er mir wieder an einer Stelle (nicht sekundengenau, aber +/- 15 Sek.) abgeglitscht. Es ist ein EXOS V3 Modul gesteck gewesen, also raus und noch mal...wieder an der Stelle: Absturz...

Am Ende der Tests ist es der Rechner ohne Mods, die PI und das wars. Er stürzt immer wieder ab. Ein anderer Rechner (C64 II) mit dem gleichen Board in der gleichen Umgebung (Netzteil etc.) läuft seit 30 Minuten problemlos.

Erster Verdacht wäre Betriebsspannung oder? Was sonst?

Es scheint sonst alles zu laufen...

• Erster Verdacht wäre Betriebsspannung oder? Was sonst?

Das Pi1541.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Aber der andere Rechner stürzt (auch am PI1541) nicht ab. Und sproradische Abstürze hatte ich auch mit ner Floppy.

Ich habs halt jetzt nur am PI mehrfach reproduziert. Ich schau mal wie ich mir die G64 auf Diskette kopieren kann.

• Aber der andere Rechner stürzt (auch am PI1541) nicht ab.

Dass ist eben genau kein Argument beim Pi1541, nach meiner Erfahrung.

Gerade, wenn es immer oder fast immer an der gleichen abstürzt.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Das Netzteil kann es trotzdem sein. Der eine C64 stürzt damit sporadisch ab, der andere nicht. Das der andere nicht abstürzt, ist kein Beweis dafür, dass das Netzteil noch stabil ist (bei den Amperes).

So hatte ich das 'mal, allerdings war das dort auch dadurch sichtbar, dass die C64 Power Led beim Kaltstart (= mit entladenen Elkos im C64) erstmal ein paar Sekunden nur gedimmt/auf halber Helligkeit
    lief, bevor sie normal hell wurde und der C64 startete. Das war also offensichtlich(er), dass da 'was mit dem Netzteil nicht mehr stimmt.

• Welche Demos hast du da laufen? Booze? Die sind bekannt dafür gern mal abzustürzen mit der pi1541. Welche Pi1541 Version benutzt du? Die Demos laufen sporadisch mal besser und schlechter. Da wirst du auch nix wirklich 'reproduzieren' können.

Das hab ich wochenlang mit allen Varianten der Pi und allen Boards, Kabeln und Längen, Cias und weiss der Geier was nicht noch versucht. Für Demos ist das Ding nicht wirklich gut geeignet. Bei dem einen oder anderen läufts, aber erklären kann das auch kein Schw... wieso.

• Okay, ich nehme das auf jeden Fall auf.

Aber, auch wenn ihr mich für stur haltet:

ich habe begonnen den ganzen Kram vom Boden zu testen, u.A. die Disketten alle mal gelesen und einiges geladen. Dabei ist mir aufgefallen das eben dieser Rechner häufig(er) abstürzt als ein zweiter.

Ganz am Anfang habe ich das den Disketten zugeordnet, diese waren aber mit dem anderen okay.

Viele Fragen konnte ich dank des Forums klären bzw. bin dabei, nun wollte ich das Phänomen genauer betrachten.

Mein Fehler aus Unwissenheit: PI1541 und Demos (Star Wars Demo) genommen um zu reproduzieren. Ich wollte es halt nicht mit Spielen machen, die kann man nicht einfach laufen lassen...

Fakt ist jedoch der Rechner stürzt öfter ab als der andere...

Ich such mir jetzt was anderes was einfach abläuft während ich Spannungen messen kann... ;-)

Demos von Disk?

Nils

• Ich würde das Netzteil nach wie vor eher ausschließen, wenn es bei bestimmten Demos in einem sehr engen Zeitfenster crasht.

Der C64 zieht aus dem Netzteil immer gleich viel, das wechselt nicht "mit Belastung". Der C64 läuft immer auf 100% (Volllast), "Stromsparfunktionen" o. ä. gibt es nicht.

Außerdem lässt sich das Netzteil ganz einfach ausschließen - einfach mal die beiden Netzteile der Rechner vertauschen. Wander der Fehler mit?

Viel mehr wären Informationen wie Bilder vom Board, genaue Assy-Nummer (Rev. ?), ... hilfreich.

• Und trotz gutem Netzteil mal die Spannungen im Gerät messen.

Das stimmt natürlich.

"Wissen" ist besser als "glauben".

• Also die Assy Nummer steht im ersten Post. Ebenso habe ich beschrieben das die Rechner im gleichen Umfeld liefen - heißt NUR der Rechner ist getauscht. Netzteil, Kabel, Peripherie etc. alles gleich...

Gute Infoist, das die Stromaufnahme nicht mit der Rechenleistung variiert, das ist mir neu...

Das Netzteil habe ich nicht im Blick, eher die interne Spannungsaufbereitung...ich habe aber im Schaltplan gesehen das die in Bereichen zum Einsatz kommt die, bei dem Verhalten, eher sekundär zu betrachten sind .

Ich werde weitere Tests machen...

• Es stimmt schon, das es Boards gibt, die häufiger Probleme machen.

Bei mir war das einmal ein 250407.

Das Board ist auch dauernd abgestürzt. Turns Out : da war ein RAM nicht richtig im Sockel drin.

Eventuell wird ein IC oder eine andere Komponente ans Limit getrieben und steigt dann aus ?

Fotos sind immer gut und hilfreich.

Wie verhält sich den dieses Board in normal Betrieb ?

Steigt das auch aus, wenn du nur ein Spiel lädst und das Intro laufen lässt?

• Kannst du ein C64 Diag Cartridge laufen lassen? Dann teste die Kiste doch einfach mal zuerst damit. Ein Absturz an immer der gleiche Stelle kann bspw. ein RAM Fehler sein. Und trotz gutem Netzteil mal die Spannungen im Gerät messen.

Ich habe keinerlei Diagnose-Hardware. Ich scheue mich da Geld für auszugeben weil ich lediglich das was ich habe in Betrieb bekommen möchte.

Für ein - zwei mal benutzen und dann einstauben lassen ist mir das zu viel Geld...

• Also die Assy Nummer steht im ersten Post

Ich habe einen Brotkasten Made in USA mit Assy 250 469.

Viel mehr wären Informationen wie Bilder vom Board, genaue Assy-Nummer (Rev. ?), ... hilfreich.

• benso habe ich beschrieben das die Rechner im gleichen Umfeld liefen - heißt NUR der Rechner ist getauscht. Netzteil, Kabel, Peripherie etc. alles gleich...

Waerum sollte es dann das Netzteil sein? :gruebel

[EDIT]

Das Netzteil habe ich nicht im Blick, eher die interne Spannungsaufbereitung...i

Intern werden keine kritischen Spannungen erzeugt. Das kommt alles aus dem Netzteil.

Ergo: Erster Absatz.

[]/EDIT]

• Es steigt öfter mal wieder aus. Das war ja der Grund mit Demos vom PI zu testen, das das nicht klug war habe ich verstanden.

Aufgrund der häufigen Abstürze dachte ich, ich suche mir eine Demo auf der PI, um Diskettenfehler oder Lesefehler auszuschließen, und Teste mit Netzteilen, Kabeln etc. aus.

Als der dann immer wieder +/- 15 Sekunden an der selben Stelle hing habe ich den anderen Rechner angeschlossen und der lief durch.

Das war die Ausgangslage für diesen Thread...

• Intern werden keine kritischen Spannungen erzeugt. Das kommt alles aus dem Netzteil.

Ergo: Erster Absatz.

[]/EDIT]

Jo, das habe ich jetzt verstanden...:saint:

Bilder frühestens am Abend, bin auf Arbeit...

btw. Gibt es eigentlich noch bezahlbare Rams? Wenn's die sind? Bei dem 2. Patienten könnten die ja auch hin sein...