warum funktioniert mein speeddos-betriebssystem nicht mit dem mmc64?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2007 um 13:50) ist von Ebster.

  • in freudiger erwartung meiner speeddos 1541 habe ich heute mal meinen c64 im speeddos-mode mit eingesteckter mmc64 gestartet ... keine normale einschaltmeldung! schwarzer bildschirm und weiße zeichen in irgendeinem adressbereich des speeddos monitors - drücken von "X" und enter führt dann zum totalabsturz, cursor war auch keiner sichtbar. so ein mist! ich wollte c64 mit speeddos, mmc64 und retro replay zusammen betreiben und das scheint so nicht zu funktionieren.

    hat irgendwer hier vielleicht eine erklärung?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebster (2. März 2007 um 23:33)

  • Also ich nutze hier einen C64-I (SpeedDos+ Kernal) mit MMC64+RetroReplay mit einem Parallel-Kabel (Rundkabel) an Floppy 1541-I. Klappt wunderbar.

    Wie siehts denn aus, wenn Du nur das MMC (ohne RR) steckst und dann probierst. Gleiches Problem?

    Hast Du ne Betriebssystem-Umschalt-Platine drin oder ein Eprom (schaltbar) ?
    Kann mich erinnern, dass ich eine Umschaltplatine drin hatte wo ich gleiches Problem hatte. Da lief Speeddos+ auch wie ein Sack Nüsse mit dem MMC.

    Ex-Admin&Mod Forum64, Ex-Orga DoReCo
    Please check out my remixes at: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. and leave a vote! Thx! :)

  • habs grade extra mal getestet! habe ein eprom mit original und speeddos+ drin
    klappt wunderbar mit sd+..... auch das laden geht gewohnt schnell vonstatten!

  • mist, dann liegt das problem bei mir.

    mit mmc alleine ist´s wie oben beschrieben. mit rr alleine keine probleme.

    ist übrigens eine 2fach-umschaltplatine.

    im original c64-modus läuft auch alles incl. mmc einwandfrei.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebster (3. März 2007 um 00:37)

  • es geht - der kippschalter darf erst auf speeddos gestellt werden, wenn man in oliver achten´s bios ist. dann per f7 f3 / f7 f7 ins basic / rr-fastload und das speed dos rom ist aktiv!

    edit: schadet das eigentlich der hardware, wenn man den betriebssystemumschalter bei eingeschaltetem rechner umstellt? wie gesagt, funktioniert in der kombi halt nur so.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebster (3. März 2007 um 11:01)

  • Hi Ebster, also das Umschalten im Betrieb sollte nicht gefährlich sein. Mit meinem StereoINsid geht das ja auch und da wird schließlich nur der /CS geschaltet.

    :prof: Allerdings sollte man NIE den Seriellen/Video-Stecker im Betrieb stecken, damit hab ich mir ausversehen mal einen Treiberbaustein in der 1571 (!) gekillt.

    Ich habe übrigens auch Speeddos drin, bei mir klappt das, warum auch immer. :nixwiss:
    Werde mal gucken, was ich da rauskriege...

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • habe eben herausgefunden, daß mein speed dos rom die "c="-taste nicht mag. habe diese immer gedrückt, um aus dem tnt-browser zu gelangen, der bei mir automatisch startet. kaum war der autostart abgestellt, mußte ich zwischen den betriebssystemen nicht mehr hin- und herschalten. beim reset "c="-taste gedrückt -> das alte problem. liegt also nicht am mmc64!

    btw. wie heißen denn die gängigen schnell-copy-programme bzw. tools für die speed dos opitimierung?