Meine kleine Mini-Mailbox (mir fehlt noch ein passender Name) verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie die Snobsoft, ist aber noch minimalistischer. Es gibt gar keine User-Accounts. Und gibt nur ein einziges Mitteilungsbrett. Eigentlich geht es auch nur darum, dass man sich mit dem Modem irgendwo einwählen und eine Mitteilung hinterlassen kann. Zur jeder Mitteilung wird der Connect-String gespeichert und angezeigt.
Die Kommandos sind ein wenig an den Geonet-Standard angelehnt.
Ich habe gestern Abend den Modem-Teil fertiggestellt und das ist jetzt alles prinzipiell funktionsfähig. Könnte sein, dass die Box in den nächsten Tagen Online geht. Die würde dann dauerhaft laufen, weil der Rechner und das Zyxel sowieso jetzt schon rund um die Uhr laufen.
Ich plane noch einen Scheduler einzubauen, der zu bestimmten Zeiten unterschiedliche Modem-Einstellungen erlaubt. Man könnte dann eine Happy-Bell-Hour einrichten. ![]()
Allerdings habe ich gestern mal einen BELL 103 Connect mit zwei Zyxel-Modems versucht. Das hat gar nicht gut funktioniert. Ich bekomme zwar einen Connect, aber dann nur noch Zeichensalat.