C64-V9958-Cartridge fertig!

There are 75 replies in this Thread which has previously been viewed 7,788 times. The latest Post (December 30, 2024 at 2:54 PM) was by DirkS.

• Hallo, ich habe gerade meine C64-V9958-Cartridge veröffentlicht!

Sie ergänzt einen Yamaha V9958 MSX2+ Videochip mit 128kB RAM zum C64:

Bis zu 512x212 (424i) Pixel, 256 oder 19000 Farben, 32 Sprites.

Außerdem habe ich eine komplette BASIC Erweiterung für Mode 6 und 7 inkl. Sprites geschrieben.

Alles ist auf git: Please login to see this link.

Für den V9958 benötigt man einen RGB-Monitor wie den 1084 oder einen TV mit RGB-Eingang!

-> Dual-Monitor-Betrieb am C64 ;)

PS: Leider ist der V9958 bei Ali so teuer geworden, aber wenn man ihn in etwas größerer Stückzahl bestellt, sollte man ihn noch zum vernünftigen Preis bei einem Broker bekommen. Man kann div. DRAMs verwenden, allerdings liefen M11B41625 bei mir nicht. M5M411665, IS41C16257 und NN514260 laufen einwandfrei. Die hab ich alle von Ali ;)

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.. Please login to see this attachment.

• Das schreit gerade zu nach einer Sammel-Bestellung. Ich sag schon mal, ich will eins. :D

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Das schreit gerade zu nach einer Sammel-Bestellung. Ich sag schon mal, ich will eins. :D

Ich habe bisher zwei Carts gebaut und die laufen im C64 einwandfrei (C128 mit einigen falschen Pixeln - evtl. Abschirmung erforderlich?).

Aber bevor man eine Riesen Sammelbestellung macht, sollten vielleicht lieber einige die Karte bauen und noch mehr testen...

Wobei ich die Karte ja auch schon für den cbm2 610, 710 und den P500 gebaut habe - also sind wohl keine Probleme mehr zu erwarten.

• Im Vergleich zu anderen Angeboten geht das hier ja noch, bei 3 Stück wird es noch etwas günstiger

12,59€ | 1 stück V9958 9958 DIP-64

Please login to see this link.

Please login to see this attachment.

• Wenn da was mit einer normalen Chip-Kerbe ankommt, dann ist das auf jeden Fall ein Fake. Passiert relativ oft.

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Please login to see this picture.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.

• Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei.

+1

ZX81 + 16k ,ZX81+38
    Please login to see this attachment.C64 I, C64 II, C64 I Remake
    Please login to see this attachment.A500 + ACA+, A600, A1200 + Pistorm, A1200 Remake 1.3, A1200 Remake 1.5, A2000D
    Please login to see this attachment.Commodore 710

• Werden jetzt MSX Spiele auf dem c64er funktionieren?

Die MSX hatten Z80 CPUs.
    Das Modul im 128er (mit Modifikation auf 8MHz) könnte tatsächlich ein spannendes Spielfeld sein :smile:

Wer seinen Benutzernamen in Gelb geschrieben haben möchte, kann entweder das Forum finanziell unterstützen, oder hinter das Iglu gehn und seinen Namen in den Schnee schreiben

• Mit leicht geändertem Layout ginge es auch mit HDMI

Please login to see this media element.

Damit es in ein Modul passt braucht man auf jedenfall andere Sockelleisten.

• Im Vergleich zu anderen Angeboten geht das hier ja noch, bei 3 Stück wird es noch etwas günstiger

12,59€ | 1 stück V9958 9958 DIP-64

Das sind leider Fakes: Irgendwelche abgeschliffenen SDIP64 chips neu beschriftet.

Ein echter Yamaha V9958 hat keine Kerbe sondern eine kleine runde Pin1 Markierung. AUßerdem hat er zwei runde Vertiefungen links+rechts und unten steht in einem Kreis JAPAN.

Falls die noch Jemand diese bestellt hat, sofort zurückschicken. Die Rücksendung ist ja zum Glück kostenlos.

• Unglaublich, was heutzutage für/mit dem C64 so alles möglich ist.

Tolles Project!

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Unglaublich, was heutzutage für/mit dem C64 so alles möglich ist.

Tolles Project!

Dasselbe wäre auch damals möglich gewesen das Problem ist einfach nur dass diese Chips so teuer waren.

Und die Platine hätte aufwändig handgefertigt werden müssen.

Und das Ganze wäre mindestens doppelt so groß ausgefallen.

• Ich finde das Projekt toll und würde es gerne nachbauen. Ich habe mal meine IC-Bestände durchgeschaut und diesen V9938 gefunden:

Passt der evtl. auch oder muss es der V9958 sein ?