Das ist schön für dich. Dann hast du eben nicht alle getestet.
Bin ich professioneller Tester ...?
Natürlich kann ich nicht als Privatperson Alles testen
Aus der EA Serie gab es welche, die das konnten und welche, die das nicht konnten (der EA193 nicht, wenn ich mich recht erinnere; EA191 und 192 gingen). Und aus der 1990 Serie auch (der 1990SX z. B. nicht). Wenn du noch keinen gefunden hast, der nicht funktioniert, dann teste einfach mal weiter und gib dann fundierte Tipps.
VETO
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich für einen Freund, der sich zwar nicht mit unserem Hobby beschäftigt, aber einen möglichst günstigen Monitor zu einem Receiver mit Scartausgang suchte, nach Aufbau und erfolglosen Tests - mit meinen 15" und 17" Monitoren - eines einfachen Scart2VGA Kabel, nach erfolgreichen Test mit meinem EA192 den damals bei eBay einzig erhältlichen EA193 und die Erwartungen, der könnte klappen, wurde nicht getrübt. Wenn Du anders gelagerte Erfahrungen gemacht hast, müssen wir wohl davon ausgehen, daß es wohl Unterschiede in den Fertigungsserien gab ...
Aber Dein "... wenn ich mich recht erinnere; ..." läßt darauf schließen, daß Du solche Erfahrungen eher nicht selber machtest ...