Ich habe 2 Atari ST gekauft und keine Ahnung von der Materie .... brauche Hilfe

There are 106 replies in this Thread which has previously been viewed 7,786 times. The latest Post (March 5, 2025 at 11:04 PM) was by Matula.

• Das ist schön für dich. Dann hast du eben nicht alle getestet.

Bin ich professioneller Tester ...?

Natürlich kann ich nicht als Privatperson Alles testen

Aus der EA Serie gab es welche, die das konnten und welche, die das nicht konnten (der EA193 nicht, wenn ich mich recht erinnere; EA191 und 192 gingen). Und aus der 1990 Serie auch (der 1990SX z. B. nicht). Wenn du noch keinen gefunden hast, der nicht funktioniert, dann teste einfach mal weiter und gib dann fundierte Tipps.

VETO

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich für einen Freund, der sich zwar nicht mit unserem Hobby beschäftigt, aber einen möglichst günstigen Monitor zu einem Receiver mit Scartausgang suchte, nach Aufbau und erfolglosen Tests - mit meinen 15" und 17" Monitoren - eines einfachen Scart2VGA Kabel, nach erfolgreichen Test mit meinem EA192 den damals bei eBay einzig erhältlichen EA193 und die Erwartungen, der könnte klappen, wurde nicht getrübt. Wenn Du anders gelagerte Erfahrungen gemacht hast, müssen wir wohl davon ausgehen, daß es wohl Unterschiede in den Fertigungsserien gab ...

Aber Dein "... wenn ich mich recht erinnere; ..." läßt darauf schließen, daß Du solche Erfahrungen eher nicht selber machtest ...

• (...) den damals bei eBay einzig erhältlichen EA193 und die Erwartungen, der könnte klappen, wurde nicht getrübt.

Im eab Forum schreibt jemand zum EA193 am Amiga (übersetzt):

Er unterstützt 15 kHz, aber es gibt keine Möglichkeit, das Bild zu zentrieren oder das Seitenverhältnis irgendwie zu korrigieren.

Mir würde das nicht reichen, um einen Amiga oder Atari ST tatgtäglich daran zu betreiben.

• Im eab Forum schreibt jemand zum EA193 am Amiga (übersetzt):

Er unterstützt 15 kHz, aber es gibt keine Möglichkeit, das Bild zu zentrieren oder das Seitenverhältnis irgendwie zu korrigieren.

Mir würde das nicht reichen, um einen Amiga oder Atari ST tatgtäglich daran zu betreiben.

Naja - ich behaupte ja auch nicht, daß der Rahmen rundherum gleich ist. Bei meinem EA192 auch nicht. Im Monochrom muß ich auch hin und wieder Neujustage vornehmen (Color seltener ...). Kannst Du mir den Artikel mal verlinken? Das daß gar nicht justierbar war, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern!

• Bin ich professioneller Tester ...?

Natürlich kann ich nicht als Privatperson Alles testen

Warum zweifelst du dann meine Aussage an, dass nicht jeder NEC 19er läuft? Ich behaupte das ja nicht einfach so.

Aber Dein "... wenn ich mich recht erinnere; ..." läßt darauf schließen, daß Du solche Erfahrungen eher nicht selber machtest ...

Nö, falsch. Ich habe sehr viele Monitore gekauft, u. a. eine Menge 15er, 17er und 19er von NEC, um die 15 kHz-Fähigkeit zu testen. Das waren aber so viele, dass ich mich nicht mehr exakt an alle Modelle erinnern kann. Es kann auch sein, dass es ein anderer EA 19er war. Oder auch kein EA19. Daher sagte ich auch "wenn ich mich recht erinnere". Was ich mit Sicherheit noch sagen kann ist, dass der 1990SX garantiert nicht läuft. Und damit stimmt meine Aussage, dass man nicht einfach blind NEC 19er kaufen kann u d die dann laufen.

Wenn Du anders gelagerte Erfahrungen gemacht hast, müssen wir wohl davon ausgehen, daß es wohl Unterschiede in den Fertigungsserien gab ...

Die gab es sowieso. Ich hatte von den 17 Zoll Geräten mehrere der gleichen Serie, von denen manche den Interlaced Modus vom Amiga perfekt dargestellt haben und manche nicht. Entweder hatten die intern andere Hardware oder aber andere Firmware.

Davon abgesehen sind die NEC 4:3 Monitore am Amiga eh nicht mehr die beste Wahl, da sie nicht alle Bildschirmzeilen darstellen.

• Warum zweifelst du dann meine Aussage an, dass nicht jeder NEC 19er läuft? Ich behaupte das ja nicht einfach so.

Dann liste doch mal auf, was NICHT funktioniert hat! Ich hatte nach und nach 5 NEC 19" gekauft (je ~20€), von denen keiner in einer Liste als getestetstand, sozusagen Griffe ins blaue. 2 waren für Bekannte und haben meinen Dunstkreis mittlerweile verlassen. Sie werden aber ausschließlich an PC's verwendet, nichtsdestotrotz konnte ich sie zuvor am ST erfolgreich auf LOWfähig testen. 3 habe ich nacheinander "verbraucht", der Letzte eben der EA192! Er funktioniert noch ...

Nö, falsch. Ich habe sehr viele Monitore gekauft, u. a. eine Menge 15er, 17er und 19er von NEC, um die 15 kHz-Fähigkeit zu testen.

Es sind nur 19" NEC, die Low können, was anderes habe ich auch nie behauptet !!!

Der erste NEC, den ich für mich kaufte, war ein 17", der als 19" bei eBay angeboten wurde. Nach Sichtung der Tabellen und ... Die Info, es handele sich um einen "1990NX??" griff ich zu und war sauer, daß der dann den LOW nicht konnte. Dann stellte ich fest, daß es sich eben um einen 1970NX?? (17") ...

Im Übrigen erwähnst Du den AMIGA, der eine ganz andere Videotechnik hat ... und hier nix zu suchen!

• ...möchtet ihr Obelix 20960 und Matula beiden einen eigenen Thread bezüglich der Monitore haben? Dann sendet mir bitte die Posting # und einen tollen Titel,-) ... das wird dann erledigt :thumbup:

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :smile:

• Nö, ich gebe es auf. Die wesentlichen Informationen sind ja vorhanden. Man muss sie nur noch lesen.:roll2:

Wobei mir schon richrig gute Thread-Titel einfallen würden. :thumbsup: