Ich habe 2 Atari ST gekauft und keine Ahnung von der Materie .... brauche Hilfe

There are 106 replies in this Thread which has previously been viewed 8,265 times. The latest Post (March 5, 2025 at 11:04 PM) was by Matula.

• Ich habe zwei Atari ST gekauft,

1 x 512 ST+ und

1 x 256 ST

Die wurden über Kleinanzeigen hier in der Nähe verkauft.

Eigentlich wollte ich keine Fremd-Hardware mehr kaufen ... aber ihr versteht das sicherlich.

Nur ein Netzteil. Keine Maus, keine Floppy, nix weiter dabei.

Von der ganzen Atari-Welt habe ich überhaupt keinen Plan und brauche mal Hilfe.

Erstmal wollte ich natürlich gerne wissen, ob die zwei noch funktionieren.

Dazu musste ich vorm Urlaub nochmal eben schnell ein Please login to see this link. ordern.

Evtl. liegt hier schon das Problem. Wo ich hier so am Schreiben bin, sehe ich erst dass es für einen Atari 520 SFTM ist :cry:

aber der Anschluss passt. Mist, einfach mal richtig lesen :platsch:

Dann mittels SCART an einen Ferseher angeschlossen. Beide scheinen ein Videosignal auszugeben aber der Bildschirm bleibt bei beiden schwarz ;(

Drückt man auf die Tasten, gibt es einen Piep-Ton.

Brauchen die vielleicht eine Bootdiskette?

Dann als erstes dem 256er aufgeschraubt. So sieht es innen aus:

Please login to see this attachment.

Scheinbar wurde ein Mod durchgeführt. Aber was ????

Ich habe überall mal geruckelt und auf die Chips gedrückt. Keine Veränderung (also kein Bild), keine Temparaturauffälligkeiten.

Dann nochmal das selbe mit dem 512er:

Der gleiche Mod!?!

Auch hier keine Veränderung.

Hier mal so die ersten Fragen die mir einfallen:

Ist das Kabel für einen 512 / 256 ST kompatibel?

Was sind das für Mods?

Gibt es eine Möglichkeit ohne Floppy zu sehen, ob es ein Bild gibt, sowas wie der Memory Test bei der XL-Serie?

Gibt es einen modernen Floppyersatz auf SD-Karten-Basis?

Welches sind kompatible Mäuse und warum sind die so teuer oder ggf. gibt es ja auch einen Maus Adapter?

Meine VC20 Projekte:

🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link.

• Welches sind kompatible Mäuse und warum sind die so teuer oder ggf. gibt es ja auch einen Maus Adapter?

Eine Amiga Maus geht auch wenn man zwei Kabel tauscht, kann man natürlich auch per Adapter machen ...

Please login to see this link.

Ansonsten sollten alle modernen Adapter auch für den Atari funktionieren z.B. mouSTer, TOM oder der Yaumataca (gibt's gerade in einer Sammelbestellung von felixw ) :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Das Kabel geht bei Dir nicht, weil dir der Modulator fehlt (das ist das M in STFM). Das ist die leere rechteckige Fläche auf dem Mainboard. Du brauchst ein RGB-Kabel mit Scart. Ansonsten versuchen die ST ein paar Sekunden lang vom (nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk) zu booten und landen dann auf dem bekannten grünen Desktop. Das Piepen von der Tastatur ist schon mal ein gutes Zeichen. Der Kabelverhau ist glaube ich ab Werk so, oder es wurde eine Speichererweiterung eingebaut.

• Ist Please login to see this link. korrekt?

Meine VC20 Projekte:

🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link. 🕹 Please login to see this link.

• Das Kabel ist korrekt.

Ich würde Dir aber von diesem Produkt abraten. Ich habe das selber gekauft und bin unzufrieden. Das ist ein Datenkabel ohne Abschirmung zwischen den Litzen, d.h. die Audiokabel liegen ohne Abschirmung neben den Videokabeln, was ein leichtes Brummen auf dem Audiokanal erzeugt.

• Kannst du ein anderes Kabel empfehlen?

Meine VC20 Projekte:

• Leider nicht, ich bin auch noch auf der Suche.

Empfohlen wird immer das hier:

Please login to see this link.

Aber das kommt aus England und wird nicht nach Deutschland verschickt.

Ich plane inzwischen, mir das Kabel selber zu löten. Die Einzelteile sind alle da, aber dieser 13-polige DIN Stecker schreckt mich ab.

• Schade. Retrofans sind in England einfach am Besten aufgehoben.

Please login to see this link.hatte ich noch gesehen aber ist dann wohl Glaskugelgucken

Meine VC20 Projekte:

• Ja, aber das ist ein VGA-Kabel.

Wenn Du LoRes Farbe (320x200 50 Hz 16 Farben / 640x200 50 Hz 4 Farben) haben willst, brauchst Du ein RGB Kabel mit Scart-Stecker (für Spiele also).

Wenn Du HiRes SW (640x400 70Hz 2 Farben) haben willst, brauchst Du ein VGA Kabel (für Anwendungen).

• Ich bin mit den ST-computern leider nie warm geworden.

DENNOCH: Der 256er? 260? ist schon fast selten.

Das war (typisch Jack Tramiel) die absolute über-ober-Sparversion.

Stefan

• Das war (typisch Jack Tramiel) die absolute über-ober-Sparversion.

Der Amiga sollte ja auch ursprünglich mit 256 KB RAM herauskommen. Aber nachdem Apple noch in 1984 einen Mac mit 512 KB RAM (statt der ursprünglichen 128 KB) herausbrachte, hielten es die Konkurrenten wohl für angebracht (und wohl auch wegen fallender RAM-Preise), auch auf diese Ausstattung zu gehen. Meines Wissens hat der ST260 auch immer/meistens 512 KB RAM drin gehabt, nur der Name ist geblieben.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Zu der fehlenden Peripherie: Falls du einen Amiga-Monitor (z.B. 1081 oder 1084) hast, würde ich mir wohl dafür ein passendes Adapterkabel besorgen. Der müsste mit den beiden niedrigen ST-Auflösungen eigentlich gut klarkommen (15 kHz oder so). Damit sollten fast alle Spiele funktionieren. Für die hohe ST-Auflösung, die für viele Anwendungsprogramme benötigt wird (z.B. Calamus oder Signum) würde ich mir an deiner Stelle den Original SM124 besorgen. Eigentlich sind (waren?) die für einen Appel und ein Ei zu bekommen.

Stilecht ist natürlich die Atari-Maus – aber über Adapter kann man natürlich auch andere anschließen. Ich habe z.B. einen PS/2-Adapter am Falcon. Du kannst zur Not den Mauspfeil aber auch über einen (mir entfallenen) Modifier-Key und Cursortasten bewegen.

Als Massenspeicher würde ich wahrscheinlich so ein Gotek-Ding nehmen, wenn ich keine Disklaufwerke/Festplatten hätte. Die STs haben das ganze OS im ROM, man kann sie also ohne Diskettenlaufwerk "booten", es dauert nur länger, weil nach den Laufwerken gesucht wird.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Och Guck....noch ein Falcon ☺️

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :-)

• Das war (typisch Jack Tramiel) die absolute über-ober-Sparversion.

.... Meines Wissens hat der ST260 auch immer/meistens 512 KB RAM drin gehabt, nur der Name ist geblieben.

Jepp! Musste man nicht sogar das TOS von Disk laden? Egal. Zu gebrauchen war der eh nicht. Es soll aber meines Wissens nach ein sehr begehrtes Sammlerobjekt sein.

Stefan

• Moin!

Der 260ST ist übrigens "exotisch". - Wenn die Geräte Geräusche von sich geben, wenn man eine Taste drückt, läuft da noch was. :D

Der 260ST war das erste verfügbare Modell neben den 520STs. Er hat kein ROM. Das wurde aber kostenlos nachgeliefert u. anscheinend bei Deinem nachgerüstet, wenn das 1. Photo der 260ST ist.

Die ROMs sind die sechs ICs links auf der Platine.

Edit: Beim 2. Gerät handelt es sich, wie auf dem Aufkleber zu sehen, um einen 520ST+. Das ist ein auf 1MB aufgerüsteter 520ST. - Siehe die "Huckepack-RAMs". Das ist übrigens original so...

Edit2: Dass Dein SCART Kabel nicht funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der angeschlossene Monitor/-Fernseher nicht auf RGB umschaltet.
    (Die Ursache ist höchstwahrscheinlich, dass das Steuersignal an Pin 16 nicht anliegt.)

Tut er das ist es möglicherweise "schlecht", also verzerrt. Es sollte aber etwas zu sehen sein. => Einfach, falls vorhanden, einen anderen Bildschirm testen...

Edited once, last by Eratosthenes (October 8, 2024 at 6:42 PM).

• Beim 260er war das TOS noch sehr fehlerhaft und deswegen für leichtere Updates auf Diskette beigelegt. Da das Betriebssystem auf die Art aber eine Menge RAM verbraucht hat, mussten sie den Hauptspeicher auf 512 KB anheben, um überhaupt was mit der Kiste anfangen zu können. Vorteil war, dass man später nur die fehlerbereinigten ROM-Chips einsetzen musste, und damit sofort einen vollwertigen 520 ST hatte, trotz der anderen Bezeichnung. Ich denke nicht, dass noch irgendwo ein 260er sein TOS von Diskette lädt, die wurden ja alle kostenlos nachgerüstet. Ich hab auch noch einen hier.

An Bord: PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr ;(

• aitsch wie kommst du eigentlich auf die Bezeichnungen ? Der mit 256KB geplante ST hieß 260 ST, der mit 512 KB hieß 520 ST. Andere Modellbezeichnungen (256 ST/512 ST) hab ich noch nie gehört. Auf dem einen Foto von dir steht auf dem Label an der Unterseite des Rechners doch auch 260 ST...?

An Bord: PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr ;(

• Flodder : Trotzdem hatte der 260ST 512kB RAM.

Grund: Mit 256kB wäre, bei ich glaube 192kB TOS Größe, die per Diskette ins RAM geladen werden mussten, nicht viel Speicher für den Betrieb übrig geblieben... :D

Edit: Atari hatte übrigens anfangs überlegt, einen 130ST, also ein Gerät mit 128kB RAM anzubieten. Dies wurde - zum Glück - nicht angeboten...

Edit2: Atari hat 1985 ziemlich komische Sachen gemacht...
    Ich habe hier einen 520ST aus 1985, der nicht als "520ST+" ausgezeichnet ist, trotzdem aber 1MB RAM hat und 'ne Cherry Tastatur.

• Flodder das muss ein 8-Bit-Freudscher Patzer gewesen sein.

Richtig ist natürlich 260 & 520!

Habe mich gerade gefragt warum hier alle von 260 & 520 reden und extra nochmal auf die Geräte geschaut.

@Detlev danke für die vielen Informationen. Das Kabel geht wohl deshalb nicht, weil es kein RGB-Kabel ist (siehe oben).

Bleibt die Frage, wo bekomme ich ein ordentliches Video-Kabel her?

Meine VC20 Projekte:

• Nope! - Die Frage ist: Wo bekommst Du 'nen ordentlichen Bildschirm her... :D

Die STs haben nur RGB-out. (TTL, wenn ich mich nicht irre, das auf RGB analog angepasst werden muss.) - Da gibt es keine Möglichkeit das auf FBAS zu konvertieren.

Die günstigste Möglichkeit für Dich ist vermutlich ein SCART-RGB auf HDMI Konverter. Damit hast Du ein Bild an jedem neumodernen Bildschirm.

Edit: Alternativ ist natürlich das Monochrom Signal (640*400@70Hz). Das kann man mit toleranten (alten-) VGA Monitoren wiedergeben.