Ich habe 2 Atari ST gekauft und keine Ahnung von der Materie .... brauche Hilfe

There are 106 replies in this Thread which has previously been viewed 8,265 times. The latest Post (March 5, 2025 at 11:04 PM) was by Matula.

• Ich habe zwei Atari ST gekauft,

1 x 512 ST+ und

1 x 256 ST

Die wurden über Kleinanzeigen hier in der Nähe verkauft.

Eigentlich wollte ich keine Fremd-Hardware mehr kaufen ... aber ihr versteht das sicherlich.

Nur ein Netzteil. Keine Maus, keine Floppy, nix weiter dabei.

Von der ganzen Atari-Welt habe ich überhaupt keinen Plan und brauche mal Hilfe.

Erstmal wollte ich natürlich gerne wissen, ob die zwei noch funktionieren.

Dazu musste ich vorm Urlaub nochmal eben schnell ein Please login to see this link. ordern.

Evtl. liegt hier schon das Problem. Wo ich hier so am Schreiben bin, sehe ich erst dass es für einen Atari 520 SFTM ist :cry:

aber der Anschluss passt. Mist, einfach mal richtig lesen :platsch:

Dann mittels SCART an einen Ferseher angeschlossen. Beide scheinen ein Videosignal auszugeben aber der Bildschirm bleibt bei beiden schwarz ;(

Drückt man auf die Tasten, gibt es einen Piep-Ton.

Brauchen die vielleicht eine Bootdiskette?

Dann als erstes dem 256er aufgeschraubt. So sieht es innen aus:

Please login to see this attachment.

Scheinbar wurde ein Mod durchgeführt. Aber was ????

Ich habe überall mal geruckelt und auf die Chips gedrückt. Keine Veränderung (also kein Bild), keine Temparaturauffälligkeiten.

Dann nochmal das selbe mit dem 512er:

Der gleiche Mod!?!

Auch hier keine Veränderung.

Hier mal so die ersten Fragen die mir einfallen:

Ist das Kabel für einen 512 / 256 ST kompatibel?

Was sind das für Mods?

Gibt es eine Möglichkeit ohne Floppy zu sehen, ob es ein Bild gibt, sowas wie der Memory Test bei der XL-Serie?

Gibt es einen modernen Floppyersatz auf SD-Karten-Basis?

Welches sind kompatible Mäuse und warum sind die so teuer oder ggf. gibt es ja auch einen Maus Adapter?

Meine VC20 Projekte: