Hello, Guest the thread was viewed2.8k times and contains 84 replies

last post from schorsch3000 at the

D64 lassen sich nicht Löschen

• ich sehe gerade meine D64 im Browser der U1541-II (Modul) durch. Es gibt einige D64, die ich weder Umbenennen noch löschen kann (Diese Funktionen sind bei diesen Dateien nicht verfügbar)

Am Inhalt ist nichts Auffälliges und die Dateien (GEOS) sind auch Unbeschädigt. Bei anderen Dateien funktioniert wieder alles ganz Normal.

Auch keine Auffälligkeiten im Namen / Groß / Kleinschreibung erkennbar

Ich habe unter Windows den Schreibschutz entfernt, aber keinerlei Änderung .............Unter Win lassen sich die Dateien auch Normal löschen/Umbenennen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am C64 hinbekomme ??

• GEOS-Dateien sollte man mit GEOS löschen, denn der Scratch-Befehl der 1541 (egal, ob emuliert oder echtes LW) räumt in der Regel nur einen Bruchteil wieder frei. Das liegt am VLIR-Dateisystem.

es geht um d64 files auf dem dateisystem des usbsticks, nicht um dateien innerhalb des d64's.

uwe1972

ändert sich das nach einem powercycle der u2?
    an sonsten, haben die files merkwürdige attribute?

• D64 von einem schreibgeschützten Medium (z. B. CD-ROM) draufkopiert?

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Und Last but not Least:

(1) FAT32? ExFAT hat nämlich noch offenen Bugs

(2) "chkdsk" unter Windows schon mal ausprobiert, ob der was findet?

• Danke für eure Antworten.........

-sind kurze Namen wie GEOS01 usw..

-Ich kann auf dem Stick schreiben & Löschen,

-Unter Win kann ich die Dateien Normal löschen

-Schreibschutz ? Nö, wenn ich diese D64 unter Geos einlade, kann ich die Dateien löschen umbenennen usw.

-es werden unter Geos auch keine Fehler angezeigt beim Überprüfen

-Bei manchen D64 werden im Filebrowser der UII die Funktionen Löschen und Rename einfach nicht angezeigt !

-Dateien makieren und Löschen über die Tasten bringt Error Incorrect,,,,,,,

Habe leider kein Foto von der Fehlermeldung gemacht, bevor ich die D64 unter Win gelöscht habe :schande:

aber ich bin ja noch lange nicht fertig...........

• Habe leider kein Foto von der Fehlermeldung gemacht, bevor ich die D64 unter Win gelöscht habe :schande:

War das die einzige Datei, mit der es das Problem gab?

Also ich meine jetzt nicht, dass Du alles löschen sollst. Aber hast Du auch schon erfolgreich eine Datei gelöscht? Auch nachdem Du die betreffende Datei mit Windows gelöscht hast?

Ich würde auf jeden Fall mal alles was Du nicht woanders hast, sichern. Nicht dass der Speicher den Geist aufgibt.

• Wenn das wieder passiert,

Ja, mache ich

War das die einzige Datei, mit der es das Problem gab?

Bis jetzt von den ca.700 stk waren es bis jetzt etwa 20 stk........

Wie gesagt, bei manchen ist die Rename/Löschen funktion nicht verfügbar. Man sieht den Dateien in der Liste aber nichts an.......

Die Dateien stammen aus der Wolke / sind Geosdisketten............

• -Bei manchen D64 werden im Filebrowser der UII die Funktionen Löschen und Rename einfach nicht angezeigt !

Diesen Fall kann ich hier nachvollziehen.

Es tritt bei mir genau dann auf, wenn das D64 (unter Windows 10; Rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften) das Feld "Schreibgesschützt" unten bei "Attribute" aktiviert ist. Hier ein Bild, wie das auf meiner 1541UII+ dann aussieht:

10-02-2024_01.jpg

Also hat das Problem (zumindest teilweise) wohl doch mit einem gesetzten Schreibschutz auf einzelnen D64-Dateien zu tun...

Gruß

Werner

• Siehe #1:

Ich habe unter Windows den Schreibschutz entfernt, aber keinerlei Änderung .............Unter Win lassen sich die Dateien auch Normal löschen/Umbenennen.

Mich erinnert das an die Frühzeit von langen Dateinamen auf FAT, wo sich Win95 gelegentlich verhustet, wenn der 8.3-Dateiname nicht zu der versteckten LFN-Version paßt (z.B. weil unter 'reinem' DOS Dateien umbenannt wurden)

• Diesen Fall kann ich hier nachvollziehen.

Danke, Fürs Nachstellen, Ja, genauso siehts bei mir auch aus. Gibts dafür eine Lösung ??

( Außer unter Win den Schreibschutz entfernen, was aber auchnicht immer richtig funktioniert )

Jedes Mal den Stick abziehen und die Daten am PC löschen ist doch auch keine Lösung........:thumbdown:

Da wird man ja Wuschig, wenn das andauernd passiert.........

Nachtrag:

Wenn man diese Dateien nun über die Tastatur zu löschen versucht, (Makieren und mit DEL löschen ) kommt die Fehlermeldung,

danach verschwindet mein Stick ( 16GB USB 3.0) meistens aus dem System ( FAILED ). Dann komme ich auchnichtmehr zurück nach GDos, die Taster an der UII funktionieren nichtmehr, also hilft nurnoch Ausschalten........:thumbdown::thumbdown:

Aber das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder ??

• Gibts dafür eine Lösung ?? ( Außer unter Win den Schreibschutz entfernen, was aber auchnicht immer richtig funktioniert )

Warum sollte Gideon dafür eine Lösung einbauen, dass der Benutzer Dateiattribute auf D64 (willentlich oder nicht) falsch setzt?

Ich höre schon die Rufe derer, die jammern, weil sie versehentlich eine Datei gelöscht haben, die doch schreibgeschützt war.

Der Schreibschutz ist User-verursacht. Der User sollte daher dieses Problem auch beheben, MMN.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Außer unter Win den Schreibschutz entfernen, was aber auchnicht immer richtig funktioniert

Das ist seltsam. Wie bist Du vorgegangen?

Probiere es mal (habe das hier unter Win10 64bit probiert) wie folgt. Sind die D64 in Ordnern gespeichert? Dann:

- USB-Stick öffnen und den Ordner der die Dxx enthält mit rechter Maustaste anklicken und auf "Eigenschaften" gehen

- da dann unten neben Attribute auf das markierte Feld bei "Schreibgeschützt" klicken und wichtig: dann ganz unten rechts auf "Übernehmen" und dann die Abfrage mit "OK" bestätigen.

- das "Eigenschaften"-Fenster mit OK schließen

Je nachdem wieviele Dateien das sind, kann das dauern....

Auf jeden Fall haben dann alle Dateien in dem Ordner keinen Schreibschutz mehr..... (zumindest hier bei mir ist das so)

Das dann mit allen anderen Ordnern auf USB-Stick wiederholen.

Dann sollten wir zumindest kein Schreibschutz-Problem mehr haben....

Gruß

Werner

Nachtrag:

Nachtrag:

Wenn man diese Dateien nun über die Tastatur zu löschen versucht, (Makieren und mit DEL löschen ) kommt die Fehlermeldung,

danach verschwindet mein Stick ( 16GB USB 3.0) meistens aus dem System

Wie geht das denn? Und was ist da los bei Dir?

Ich markiere eine Datei (mit Leertaste; zu sehen am "Karo" neben Dateitype) und drücke die DEL-Taste: nichts passiert

Ich markiere eine Datei (mit Leertaste; zu sehen am "Karo" neben Dateitype) und drücke SHIFT + DEL: es kommt "Delete 1 file? Yes No". Nach Yes wird Datei gelöscht

Wie ist der Stick formatiert? Was steht in Windows unter "Eigenschaften" des USB-Sticks bei "Dateisystem?"

• Ich markiere eine Datei

Ja, genau, ich gehe auf "Delete 1 file? Yes No". egal ob so oder so, da kommt File Incorrect o.ä.

Danach werden keine Dateien mehr in dem Ordner angezeigt. Gehe ich nun ins Hauptverzeichnis zurück,

sehe ich alle LW die an der UII hängen. Beim Usb stick steht dann FAILED..........

Natürlich könnte ich den Stick abziehen und wieder Anstecken ( Aber, Ob das Gut ist ??? )

Mit Glück komme ich zu GDos zurück, aber manchmal reagiert auch Nix mehr.......

Ich habe mir die Ordner Nochmal angesehen und den Schreibschutz aller D64 entfernt (sind etwa 700 D64)

Wenns jetzt ohne Fehler funktioniert, lags wirklich am Schreibschutz.........

( USB stick 16GB Fat32 Formatiert )